Oelthermometer

  • #1

    Hallöchen
    Bin auf der Suche nach einem Oelthermometer anstelle der Oeleinfüllschraube.
    Hat das schon jemand verbaut , und wo bekommt man so was her ?
    Gruss rt

    Honda CB 1100EX

    Honda CB 450 K1
    Honda CX 500 C

    Vespa PX 125

  • #2

    Bekommst du z.Bsp. bei Tante Luise :


    RR-OELTEMP.DIREKTANZEIGER
    HONDA CB 1100 EX (SPEICHENRÄDER) (SC65)
    Bestellnr. 10034147
    oder
    T&T-OELTEMPERATURANZEIGER
    HONDA CB 1100 EX (SPEICHENRÄDER) (SC65)
    Bestellnr. 10035384


    Wobei der erstere der qualitativ bessere ist (meine Erfahrung aus mehreren Motorradmodellen), kostet allerdings auch mehr. Qualität hat seinen Preis.


    Gruss Matthias


    P.S. passt auch bei der 2013 CB1100

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #4

    Das R +R Thermometer habe ich an meiner CB Baujahr 2013 verbaut und
    es funktioniert anstandslos. Von Zeit zu Zeit ist es bei Louis im Angebot.
    Erstaunlich, wie lange die Honda sich Zeit lässt, um auf Temperaturen zu kommen.
    Vielleicht liegt's an meiner Fahrweise. :lol:
    Halte die CB eher für einen Kaltblüter nach meinen Beobachtungen der Anzeige.
    Mal ein Beispiel:
    In nördlichsten Norwegen vor Kurzem bei 8 Grad, Wind und Regen kam das Thermometer nicht
    über 30 Grad hinaus. Die CB lief anstandslos bergauf, bergab.


    Auch sonst im doch etwas kühleren Skandinavien war 60 Grad schon ein hoher Wert,
    häufig auch darunter auf meiner Sommertour.
    So anders sieht die Sache im, naja, durchwachsen sommerlichen Kiel nicht aus.


    Da hat Honda bei seinen Motor/Öhlkühlungsvorrichtungsmaßnahmen ganze Arbeit geleistet.
    Sicher ist sicher.


    Wisedrum

  • #8

    Man muss sich bei der Temperaturmesserei an der Öleinfüllschraube aber auch eingestehen, dass dieses Verfahren bei der CB keine exakten Werte liefert, weil der Fühler nicht im Öl liegt, sonder höchstens mal einen Spritzer abbekommt.


    Ich hatte ja eine geraume Zeit, einen Fühler als Ölablassschraube, inkl. Messanzeige am Lenker, montiert und konnte da ganz andere Werte ermitteln als Wiesedrum. Der Hersteller dieser Öleinfüllschraube inkl. Temperaturanzeige weißt ja auch drauf hin, dass die Anzeige in einem Fall wie bei der CB um bis zu 40 Grad abweichen kann.


    Die mit Fühler an der Ölwanne ermittelten Temperaturen waren:


    Außentemperatur um die 20° C
    Erreichen der 80° C nach 20 km (Warmgefahren)
    Temperatur bei Landstraßenfahrt: Schnitt ca. 85° C
    Temperatur auf der Autobahn bei 160 – 180 Km/h: ca. 95° C
    Temperatur im Stadtverkehr / mehrere Ampeln / stop and go : 100° C bis 110°C.


    Bei Temperaturen um die 0° C erreicht die CB die 80° C Marke nicht, sondern pendelt sich bei 60-70° C ein.


    Bei der Hitzewelle in diesem Sommer wird das Öl im stop and go Betrieb mit Sicherheit sehr heiß und wird auch in der Ölwanne Temperaturen von 120° C und mehr erreichen.


    Honda hat ja ab 2013 extra eine Temperaturwahrnung eingebaut die ab 172° C eingreift und anzeigt. Dann sollte man umgehend den Motor abstellen. Die Temperatur wird hier aber nicht in der Ölwanne gemessen, sondern im Rücklauf.


    Lange Rede kurzer Sinn, die CB läuft nicht so cool wie das Öleinfülldingens vorgaukelt! Nicht umsonst empfiehlt Honda einen Ölwechsel alle 6000 km.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Hallo Robin,


    mir ist schon klar, dass in der Ölwanne andere Temperaturen als am
    Öltemperaturmesser herrschen. Wie groß der Unterschied ist?
    40Grad Unterschied halte ich für sehr viel.
    Denke, es sind eher 20Grad, ohne diese meine Behauptung durch Messen bestätigen zu
    können.


    Vergleiche mit anderen Motorrädern hinken, aber dennoch, bei meiner W800 wird immer ein höherer Wert angezeigt als bei der Honda nach dem Warmfahren. Pendelt sich die Honda
    so bei 60 Grad ein, sind es bei der Kawasaki locker 80 Grad. Ungenauigkeiten berücksichtigt,
    wage ich mich zu der Bemerkung hinreissen zu lassen, dass die W wärmer läuft als die CB.


    Einschlägige "Messer" stellten fest, dass sich bei der 800er der Unterschied zwischen angezeigter und "realer" Temperatur auf circa 20Grad beläuft. Nun mag es sein, dass der Motor der CB ein ganz anderer ist als das Kawateil. Sicherlich und dennoch sehr ähnlich, dafür mit einem Ölkühler versehen.


    Also 40 Grad grad halte ich als Differenz für zu hochgegriffen. Es ist allerdings wie's ist.


    Wir hatten hier in Kiel auch vor wenigen Wochen ein paar Saharatage, an denen ich fuhr.
    Landstraße, Stadt mit Stop and Go, bis auf AB Geheize das ganze Programm.
    90 Grad war da die Verlautbarung der Anzeige. Packe ich da noch ein paar gute Grad dazu, ist m.E. alles im grünen Bereich mit der Honda. Die Warnanzeige habe ich noch kein Mal gesehen.


    Ob das Öl alle 6.000km gewechselt wird? Das sollte jeder selbst wissen.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, folgt Hondas Ratschlag.
    Oder aber tut es den Hondawerkstätten gleich, die so ihre eigene Form der Interpretation von Vorgaben seitens Honda, ganz bezüglich des 10W30 Öls, haben. :eusa-whistle:


    Nachdem Honda in der Entwicklungszeit der Maschine feststellte, dass das Aggregat zu heiss im Kopfbereich wurde, haben sie etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen, um der CB ein kühles Köpfchen zu bescheren. So kühl, dass ich das beworbene Knistern der Kühlrippen noch nie gehört habe. Andere Warmfahrer wohl schon, allen voran d(i)e(r) Entwickler, die etwas hören, was ich nicht höre, frei nach gleichnamigen Spiel. :D


    Was ich merkwürdig finde ist, dass bei der seligen CB750 niemand das Ölheisslaufproblem
    oder andere Hitzeanwallungen jemals von Beginn an erwähnte. Dabei musste die Honda
    mit einer anderen Literleistung, leicht höherer Drehzahl bei Nennleistung und weniger technischem Aufwand seitens der Kühlung auskommen als das moderne Fahrzeug. :?:
    Und bei einigen Tests wurde der Kiste ganz schön die Sporen gegeben. Man wollte schließlich wissen, was geht.....


    Wisedrum

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #10


    Hallo Wisedrum,
    Es hängt ja auch davon ab, wie weit bei der W800 der Öl Temperaturfühler tatsächlich mit Öl benetzt wird. Bei der Honda misst er eher die Gehäusetemperatur und ist meiner Meinung nach sinnlos.


    Ich habe für meine Versuche eine VDO Messfühler benutzt, der auch in der KFZ Industrie eingesetzt wird.
    Sollte das Öl nicht zumindest 60° C im Dauerfahrbetrieb erreichen, wäre das sehr ungesund für den Motor.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!