Skandinavien Tour Sommer 2015

  • #11

    Teil 8


    Nachbetrachtungen der Tour


    Insgesamt gefahrene Kilometer 6.300km.


    Zunächst etwas zur CB.


    Meist gemächlich gefahren belief sich der Verbrauch auf durchschnittlich 4,5l pro 100km.
    Meist gab es kein E10, so dass ich Super tankte. Durchschnittspreis deutlich höher als in Deutschland, ohne die genauen Umrechnungskurse im Kopf zu haben, 1,70€.
    Ölverbrauch, nicht messbar.
    Kettenlängung, kein Nachstellen erforderlich.
    Die Kette war das einzige, pflegebedürftige Teil, da viel Regen auf der Tour vom Himmel fiel.
    Das Fahrwerkssetup habe ich insgesamt, seit ich die Honda fahre, leicht weicher eingestellt
    und trotz des zahlreichen und gewichtigen Gepäcks nicht wieder geändert. Mir ist keinerlei
    Wackelei aufgefallen. Gutes Fahrwerk. Unwegsames Gelände habe ich, wohlwissend um die nicht besondere Geländegängigkeit und der aufgebürdeten Last der CB, aussen vorgelassen bei der Straßenwahl. Eine ganz brauchbare Asphaltdecke kam der Honda immer unter die Räder.
    Druckverlust in den Reifen. Nicht nachgemessen während und nach der Tour, die Reifen fühlen und fahren sich wie eh und je, gut mit Luft befüllt. Den Vorderreifen gab's vor der Reise neu
    und er gab im Profil von 4mm auf 3mm nach. Hinten war's der alte Pneu, der ebenfalls von 4 auf 3mm nachließ.


    Besonders mag ich an der Honda den Motor, der großvolumig mit schönem, weil gleichmäßigem Drehmomentverlauf meist und überwiegend im großen Gang bewegt werden konnte.


    Würde ich etwas an der CB ändern, wäre es wohl die Sitzbank, auf die ich mich in meiner Art dann doch irgendwie eingesessen habe. Sie bleibt, wie sie ist.


    Von irgendwelchem optischen Pflegemaßnahmen sah ich während des Trips bewusst ab, ausserdem hätte der fast schon stetige Nässebefall all die schöne Mühe schnell wieder ad absurdum geführt und zu einer Sisyphusarbeit mutieren lassen.


    Dafür kriegte das Motorrad gut einen Tag lang aufhübschende Betreuung, nach der es wieder in Glanz und Gloria dasteht. Von der starken Verschmutzung und deren Spuren ist nichts mehr zu sehen. Schnell sauber machen war aber nicht.


    Interessant finde ich, dass bei so einer Reise mit der fortwährenden, stundenlangen Nutzung des Fahrzeugs all die Sorgen, Probleme oder besser Problemchen mit der Honda, auch die hier im Forum diskutierten, oft über Kosmetik und Qualität der Erscheinung, aber so was von in den Hintergrund treten, dass sie an Egalität kaum noch zu überbieten sind. Die CB fährt einfach nur, so wie sie soll. Problemlos, immer startend, genügsam und sehr gewinnend.
    Für Skandinavien eigentlich reichlich übermotorisiert. Dennoch habe ich mich über die 90 Pferdchen gefreut, oder viel mehr über ihr, wenn auch oft nicht genutztes Vorhandensein.
    Da schlummern gute Reserven.



    Jetzt noch etwas zu mir.


    Auf meiner Tour wurde ich gefragt, warum ich allein reise?
    Darum! Nein, ganz so einfach ist die Antwort nicht gewesen.
    Ein paar Beweggründe, ich muss keine Adjustments machen und
    Voraus und Hinterherfahren ist nicht so mein Ding.
    Mit dem Alleinsein habe ich keine großen Probleme,
    selbst wenn es schön wäre das Erlebte zu teilen während der Reise.
    Ganz im Gegenzug sah ich mehr im Verbund Reisende als lonesome Riders,
    die ich auch traf.


    Um jemanden zu finden, der so eine Art des Motorradwanderns mitfährt, müsste
    ich ihn suchen, was ich nicht tue. Nicht jedermans Sache ist es, während eines Motorradtrips ständig on the road zu sein, zu zelten und sich in meinem erlebten Fall nassen Wetter auszusetzen. Mir macht das stundenlange Durchstreifen von Landschaften Spaß, selbst wenn dabei Luftschneisen durch Länder gezogen werden, ohne zu viele Inseln der Ruhe anzusteuern.
    Ich fahre gern und viel und sitze lange im Sattel.



    All diese Schilderungen schrieb ich, weil ich noch etwas Urlaubszeit übrig habe und so einmal all das auf der Fahrt Notierte in eine komprimierte Form bringen konnte.
    Wenn andere Menschen Freude beim Lesen gehabt haben, ist ein weiterer Zweck dieses Reiseberichts erfüllt. Wenn nicht, who cares?


    Und was ich gleich tun werde, viel lieber noch als schreiben, die CB starten und 'ne Runde um Block düsen.


    @ Robin


    Danke! :dance:


    Wisedrum

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #12

    Zu Teil 8
    Ich kann wunderbar nachvollziehen, dass man so einen Trip alleine fährt, denn man braucht da schon einen Mitfahrer wo die Chemie zu 100% stimmt bei so einer Tour. Mit Sozia würde ich das auch nicht machen wollen.


    Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor Dir für das geleistete und würde so ein Abenteur liebend gerne auch mal wieder erleben, aber dazu müsste ich mich erst scheiden lassen :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14



    Nein, tu es nicht! Beziehungen sind viel spannender! :lol:


    Zu so einer Fahrt, bei der die Skizze der geringen Vorplanung, sprich nur die Richtung, erst danach als ganzes Bild erscheint, hilft ein wenig Vorerfahrung schon.


    Ist es ein Abenteuer, vor der man den Hut ziehen sollte?


    Hm, es ist, was es ist. Für mich war's der Sommerurlaub. Die schönsten Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo. Sang Andre Heller. Bis auf die, die man auf der Straße findet, denke ich. Ansonsten hat er recht.


    Wsedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #15

    Vielen Dank Wisedrum für Deinen Bericht, hast Dir unglaubliche Mühe gemacht damit. Scheint eine eher spirituelle Erfahrung zu sein, kenne ich vom Bergwandern , fahren auf den einsamen Straßen hat bestimmt was von Meditation, die Fotos drücken das ja auch teilweise aus. Kenne den Polarkreis im Winter vom Snowmobil fahren, grandioses Erlebnis in den einsamen Wäldern , kann ich empfehlen.
    Eine gute Sitzbank hättest du dir aber verdient, eigentlich auch die goldene ...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #16

    @ wisedrum:
    Meine Lieblingsfrage (wie immer): Das Gepäcksystem/die Seitentaschen waren Ortlieb Moto oder Speedbag ... oder?

  • #20

    Ne, ne, mit Whiskey putze ich mir Morgens nicht Zähne im Sinne von Gurgeln und
    Level aufpushen. Einen Bart pflege ich nicht. :D
    Zu tragen. Die Zippe passt schon eher. Ein Gespann. Hilfe!
    Handy blieb bei der Tour aussen vor.
    Draussen schlafen ja, aber ein Zeltdach überm Kopf.
    Lange Wanderungen durch Gesteinsansammlungen. Eher nicht.
    Nun ja, Ähnlichkeiten sind an den Haaren herbeigezogen, jede Reise
    ist anders und nicht immer der in Szene gesetzte Ami Style. Nur das mit den großen Emotionen stimmt, so man(n) sie den empfindet und wahrnimmt.


    Verstehe schon, was Du meinst. So stellt sich der Daheimgebliebene eine Reise
    in die Wildnes vor.


    Mal sehen, wann ich einen Tour-, sprich Lofoten Film zusammenschneide und mit eigener Musik unterlege. Dann siehst Du meinen Style. Not much actors involved. Only two, if one is kind of an actor by itself. More an object than a subject.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!