USB Steckdose 5V

  • #1

    Hallo Forum,
    hier noch ein Erfahrungsbericht zum Anbau einer USB Steckdose.


    Ich wollte eine USB-Steckdose, die folgende Kriterien erfüllt:
    Kein Kabelsalat, keine lapprigen Teile, kompakt, wasserdicht, zu den Armaturen und zur Optik der CB1100 passend und keinen 12V Zigarettenanzünder (braucht eh keiner).


    Nach gründlicher Suche habe ich mich für folgende Steckdose aus der Bucht entschlossen:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…bdb4a0:g:blgAAOSwj0NUfaBL


    Das Teil gibt es auch ausschließlich in der Bucht, habe zumindest nirgends etwas Vergleichbares gefunden. Nach zwei Wochen Lieferzeit kann es dann, direkt aus Fernost.


    Angeschlossen habe ich die Steckdose am Blindstecker, der im Scheinwerfer bereit liegt. Das hat auch den Vorteil, dass die Steckdose nur mit Spannung versorgt wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist. So wird vermieden, dass der Wandler 12V AC auf 5V AC die Batterie unnötig belastet.


    Fazit: Sieht gut aus, ist stabil, ist schnell angebaut, funktioniert, bin sehr zufrieden.

  • #2

    So kann man es machen.


    Viele Wege führen nach Rom.


    Habe mich vor meiner Reise für eine andere USB Steckdosenlösung entschieden, die weniger auffällig und gleichfalls ohne Kabelsalat an der rechten Rahmenstrebe des Rahmendreiecks angebracht ist.


    Kleiner Wermutstropfen, sie zieht Strom auch bei abgeschalteter Zündung.


    Damit das nicht der Fall ist, gibt es eine Sicherung, die gezogen selbiges verhindert.
    Diese ist bei mir ausserhalb der Urlaubszeiten, Zeiten in denen ich die Akkus meiner mitgenommenen Medien während der Fahrt auflade als Zelter, gezogen. Insofern passt es dann wieder. Wassergeschützt ist dieses Teil auch.


    Wisedrum

  • #4

    Nein, ein Darmstädter. Hab den Schlüsselanhänger aber absichtlich so positioniert ;)

  • #6


    Hat das Ding eine eigene Sicherung? Habe gelernt nichts anzuschliessen bei Fahrzeugelektrik was nicht durch eine Sicherung begrenzt wird. Bei den Spezis sagt es, max. 2.1 A; wenn da ein Kurzschluss in der Buchse ist, brennt dann der Wandler durch? Ist sicher aus China, da ist Misstrauen angesagt...;-)

  • #7

    Hallo Eisbärchen,


    willkommen im Forum, sieht so aus, als ob wir ein neues Mitglied haben.
    Bin hier der Profiler, Du fühlst dich 30 Jahre jünger auf der CB, musst also über 30 sein, erzähl uns noch ein wenig mehr über dich. Es ist schon erkennbar, daß du kein Greenhorn bzw. Rookie bist :D


    Sorry, das hätte ich besser unter der Rubrik Vorstellung schreiben sollen, es ist besser, wenn du dort antwortest ..

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!