Beiträge von Eisbaerchen

    Jeder kann ja glücklicherweise (wer weiß wie lange noch beim derzeitigen Trend, alles vorschreiben und regulieren zu wollen...) so fahren, wie er/sie/es für richtig hält. Was mich in heutigen Zeiten stört ist, das viele meinen man wüsste genau wie es geht und das müsste man auch den anderen so vermitteln. Deine Meinung das CB1100 Fahrer genießen, sehen und gesehen werden wollen, ist völlig o,k, aber Ich fahre aber eben auch mal gerne schnell, auch als CB 1100 Fahrer, und ob ich dabei gesehen werde, ist mir eigentlich egal (nur nicht, wenn ich dabei geblitzt werde... 8o).

    Grüsse, Bernd


    P.S.: Fahre übrigens seit etwa 50 Jahren unfallfrei PKW und Motorrad.

    Ja, danke das Du Dein Wissen mit uns teilst... mit meinen fast 7 Lebensjahrzehnten habe ich natürlich noch nicht genug Erfahrung um das alles so zu überblicken.. 8o. Ich bin der Meinung, wenn man Angst vor einem Unfall hat mit dem Motorrad sollte man nicht mehr fahren. Selbst wenn man eher gemütlich fährt, ist man nicht davor geschützt von anderen abgeräumt zu werden, kann man im Sommerhalbjahr nach jedem Wochenende in den Zeitungen lesen.. Jeder sollte selber wissen, welches Risiko man bereit ist einzugehen im Leben. Ich bin tatsächlich mal ein paar Jahre nicht Motorrad gefahren, weil der Kopf meinte die Verantwortung gegenüber Familie etc. wäre grösser als der Spaß am fahren. Inzwischen ist das aber für mich kein Punkt mehr und ich fahre jetzt ja auch schon 7 Jahre mit großem Vergnügen die die CB 1100... :).

    Mmh, ich fahre einen Volvo und mir hat man gesagt ( bei Volvo) das man abriegelt um die Unfälle bei höchsten Geschwindigkeiten durch diesen Schritt zu vermeiden. Ziel wäre das Volvos zu den sicherten Autos gehört was Personenschäden bei Unfällen betrifft. Ob es was bringt, ich weiß es nicht, allerdings erzieht es mich dazu nicht mehr so schnell zu fahren...🤪

    Nun ja, da war man früher mit der Grossmutter der CB 1100, z.B. der CB 750 four oder der Kawa 900 wohl "ziemlich abenteuerlich" unterwegs ohne das man sich viele Gedanken dazu gemacht hat. Das waren die Superbikes der 1970 er Jahre, da gab es solche Diskussionen nicht, wie "wenn ich schnell fahren möchte fahre ich keine CB 1100...", und "die ist nur zum cruisen"... Naja, wie auch immer, wir haben es überlebt und ich fahre altersbedingt ohnehin nicht mehr am Limit, selbst mein Volvo XC 60 riegelt bei 180 ab (hätte mich früher gestört, inzwischen ist es mir egal). Die Zeiten ändern sich...

    Ich meine so etwas 4200-4500 bei 160 - 170. wenn ich das gerade richtig erinnere. Das ist jedenfalls ein Bereich den man normalerweise nie länger als zum kurzen beschleunigen nutzt. "Von demher" schon ein für den Motor ungewöhnlicher Drehzahlbereich... 8o

    Also ich fahre zur Arbeit im Sommer auch gerne mal mit der CB 1100. Dann auch immer ein Stück, so etwa 25km, über die Heider Autobahn (die ist oft recht frei, noch, wird sich wohl ändern wenn Northvolt da Batteien baut...) und da gehen so gut 160 ganz locker ohne das man das Gefühl hat das Moped ist überfordert. Der Winddruck ist dann aber schon sehr deutlich. Nach dem abfahren genießt man dann wieder die üblichen 100 auf der Landstraße. Mein persönliches Fazit, man kann schon schnell fahren ohne sich unsicher zu fühlen (160-170 finde ich schon schnell, falls jemand das anders sieht, o.k...) aber es ist sicher nicht der preferenzierte Bereich für unsere Honda. Obwohl, ich hab das Gefühl das der Motor nach diesen 25km dann auf der Landstraße noch seidiger klingt, ich glaube der mag das mal ein bisschen gedreht zu werden...🤪

    Auch von mir eine friedlich- gemütliche Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in das Neue Jahr. Und an dieser Stelle mal einen grossen Dank an die Admins von diesem aus meiner Sicht gut geführtem und sehr brauchbarem Forum.

    Bernd