Erste Saison, Km Stand 16.000

  • #1

    Das Resüme nach der ersten Saison und dem aktuellen KM-Stand mit 16.052km :


    Gekauft mit km 2710km im Sep 2014, abgeholt im März 2015, bis dato 13.342km
    gefahren . Reifen BT45 ( ja bt45, und nein nicht bt54 ) und aktuell Michelin Pilot Road III .
    Keine Reparaturen, nur leider ein Steinschlag am Tank vorne links . Federbeine auf
    Stufe 5 vorgespannt, seitdem ist das Fahren mit Frau und Seitenkoffer in jedem
    Geschwindigkeitsbereich und in jeder Kurve entspannt und sehr erfreulich ( davor
    manches mal etwas schaukelig :) ) .
    Fahrwerk Note 1
    Motor Note 1
    Bremse Note 1
    Qualität bis dato Note 1 ( auch null Rost )
    Handling supereinfach


    Mir fällt tatsächlich absolut nichts Negatives zu diesem Motorrad ein/auf , nur Gutes ! :D

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #2

    Nach meiner ersten Saison mit der CB kann ich Dir nur zustimmen .
    Habe nichts zu bemängeln und bin vollends zufrieden . Rost ist kein Thema und die Verarbeitungsqualität finde ich auch in Ordnung.
    Nur der Motor verdient bei mir die Note 1+ :clap:

    Honda CB 1100EX

    Honda CB 450 K1
    Honda CX 500 C

    Vespa PX 125

  • #3


    Hast Du eine Freigabe/Eintragung für den Michelin Pilot Road 3? Den gibt es m.W. doch nur für hinten in der 160er Dimension, oder? :eusa-think:

  • #4


    Es gibt für beide keine Zulassung für die CB:


    • BT-45 ist ein Diagonalreifen (kein Radial)
    • MPR3 160/60 anstatt 140, keine Freigabe vom Hersteller, im Gegensatz zum T30 in 160/60 von Bridgestone


    Geht halt nicht über den TÜV und kostet evt. bei einer Verkehrskontrolle.


    Der BT-45 ist ursprünglich für leichtere Motorräder als die CB ausgelegt. Es gibt eine Sonderausführung (Konstruktion B), die extra für die schweren BMW K Modelle aufgelegt wurde, aber leider nicht in unserer Größe.

  • #5


    In Ö gibt es keine Reifenfreigaben ( gelobt sei der Gott der Reifen :D ), sondern nur die
    Dimension muss stimmen - hier bedeutet das allerdings auch, dass ich nicht einmal
    den T30 fahren dürfte, da 160 für hinten nicht im Zulassungsschein steht .
    Da ich aber lieber mit guten ( MPR3 = suuupergrip ) Reifen uterwegs bin und somit
    auch wesentlich sicherer, als mit Rutschreifen wie den bt54 oder den Dunlops, riskiere
    ich dafür auch die ( sehr unwahrscheinliche !! ) Strafe bei einer Kontrolle.

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #6


  • #7


    Daran an sich kann es aber nicht liegen, denn der von mir gefahrene Pirelli Sport Demon ist auch ein Diagonalreifen (hat aber eine Freigabe durch Pirelli).

  • #8


    Nach meinem Verständnis ist das in D so:


    Es gibt keine Reifenbindung mehr.


    Im Fahrzeugschein steht nur noch die Dimension der Bereifung. Die Bezeichung besteht aus Breite (140/70), Bauweise (R wie Radial), Durchmesser (18) und Traglast (67V).


    Du kannst alle Reifen montieren, die Motorradreifen sind (M/C) und der eingetragenen Dimenson entsprechen, ohne dass du eine Herstellerfreigabe brauchst.


    Der BT-45 gehört nicht dazu, da er ein Diagonalreifen ist. Das steht auch in seiner Bezeichung, da fehlt das R. BT-45: 140/70-18, BT54: 140/70-R18.


    Zusätzlich darf man auch Reifen montieren, die zwar eine andere Dimension haben, aber dafür eine Freigabe des Herstellers für dein Motorrad. Dazu zählt z.B. dein Pirelli, oder der Bridgestone T30 in 160/60-R18.


    Für den BT-45 und den MPR3 gibt es keine Freigabe vom Hersteller und sie entsprechen nicht der Dimension im Fahrzeugschein. Deshalb sind sie nicht zugelassen.


    Ich denke, die fehlende Zulassung heißt nicht unbedingt, dass der Reifen nicht geeignet ist (technisch gesehen). Vielleicht lohnt es sich auch nicht, den Aufwand für eine Freigabe zu treiben, bei den geringen zu erwartenden Stückzahlen (reine Spekulation meinerseits).

  • #9


    "Mein" :D Pirelli hat schon die richtige Dimension (140/70 - 18), ist aber eben kein Radialreifen (d.h. kein 140/70 R 18), sondern ein Diagonalreifen. Aber das hatten wir, glaube ich, an anderer Stelle schon mal, und ich habe es damals schon nicht ganz kapiert. Liegt aber an mir. :D Immerhin: da Pirelli dafür ja eine UBB für die CB1100 gibt, ist alles im grünen Bereich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!