Ritzel 17 anstatt 18 Zähne
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#2 Hast du eine 2013 mit 5-Gang oder eine EX mit 6-Gang Getriebe?
Meine 5-Gang hatte original 18/39. Das empfand ich als zu lang übersetzt.
Ich wechselte als erstes vorn auf 17. Von der Übersetzung her fühlte sich das deutlich richtiger für mich an. Allerdings bemerkte ich stärkere Vibrationen und die Original-Kette war jetzt arg lang.
Das Original 18er Ritzel hat ein Gummilauf neben den Zähnen, der fǘr ruhigeren Lauf sorgt.
Nachdem ich durch einiges Fahren mit dem 17er Ritzel sicher war, dass das die richtige Übersetzung für mich ist, baute ich vorn das Originalritzel mit 18 wieder ein und ersetzte das 39er Kettenrad hinten durch 41 Zähne. Mit der Lösung bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich fahre sie bis heute und werde das auch bei behalten, falls mal ein neuer Kettensatz ansteht. Momentan bei 26.000 km sieht es aber noch gar nicht danach aus. Zwischen den Reifenwechseln (alle 6-7.000 km brauche ich die Kette nie nach spannen.
Die Kette passt für 18/41. Ich glaube, für 18/42 hatte hier jemand mal über Probleme mit der Kettenlänge berichtet.
Zur Schonung der Kette ist jedenfalls ein größeres Ritzel hinten viel besser, als ein kleineres vorn.
18/41 (0,43902) liegt ziemlich nahe bei 17/39 (0,43590). Zum Vergleich 18/39 = 0,46154.
Die EX mit 6-Gang-Getriebe hat wohl von Haus aus 18/40 Übersetzung.
Ach ja, an der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nichts. Die Übersetzung hat da keinen Einfuss, die Geschwindigkeit wird am Hinterrad gemessen.
Du kannst die Suchfunktion im Forum benutzen. Da gab es schon einige Diskussionen zu dem Thema.
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#3 Hy,
Die CB`s sind hier auch aufgeführt im Tool,aussuchen,deine Ritzel/Kettenrad/Kette evtl. eintragen oder einzeln und los gehts.
http://www.gearingcommander.com/
Cu
Frank -
#4 Hallo Django,
danke für die ausführliche Erklärung.
Meine wird, wenn da "JA" Wort fällt, eine neue EX Variante.
Du schreibst, diese hat 18/40 Zähne. Ich stimme Dir zu, dass hinten größer die Kette mehr schont.
Gibt es Deines Wissens hinten auch 41 Zähne für die EX?
Die Kettenlänge müsste reichen.
Ich gehe davon aus, dass durch die Verkürzung der Übersetzung der Durch- und Anzug besser wird.
Danke
Heribert -
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#5 Hallo Heribert, herzlich willkommen im Forum.
ich kann dir nur empfehlen die EX zu kaufen. Ein schönes und tolles sehr gut zu fahrendes Bike. Ich finde aber du solltest den 2. Schritt nicht vor dem ersten machen! Bevor du dir Gedanken über diverse Umbauten machst, solltest du dir erst mal das Motorrad anschaffen !!! Die Ex hat schon ein gut abgestimmtes Getriebe und ist sehr auf Drehmoment und Durchzug ausgelegt. Aus niedrigen Drehzahlen schiebt sie mächtig an. Ich habe den direkten Vergleich. Ich habe vorher Kawasaki ZZR 1100 gefahren, mit 150 Ps am Hinterrad durch diverse Modifizierungen Untenrum steht die Honda der Kawa in nichts nach, im Gegenteil. Noch mehr Drehmoment würde meiner Meinung nach die dünnen Reifen in Bedrängnis bringen. Mein Rat Ex kaufen fahren und dann entscheiden ob ein größeres Kettenrad nötig ist. Ich persönlich finde nein.
Liebe Bikergrüße Andy -
#6 Zitat von biker54.....
Meine wird, wenn da "JA" Wort fällt, eine neue EX Variante.
Du schreibst, diese hat 18/40 Zähne. Ich stimme Dir zu, dass hinten größer die Kette mehr schont.
Gibt es Deines Wissens hinten auch 41 Zähne für die EX?
Die Kettenlänge müsste reichen.
Ich gehe davon aus, dass durch die Verkürzung der Übersetzung der Durch- und Anzug besser wird.
Danke
HeribertEs gibt für die EX 41,42,43er Kettenräder. U.a. in der Bucht.
Ich habe persönlich auf 18/43 gewechselt (Originalkette passt noch ).
Jetzt einen Top-Durchzug und wesentlich bessere Beschleunigung, speziell in den oberen (original sehr lang übersetzten) Gängen.
Habe damit u.a. dieses Jahr zweitausend Kilometer in den Bergen (Alpen, Dolomiten, Schwarzwald) zurückgelegt und bin sehr zufrieden
Hatte erst das 41er Kettenrad drauf, war mir ein zu geringer Unterschied zum Original (40 Zähne bei der EX).
Generell ist es für die Haltbarkeit der Kette besser ein grösseres Kettenrad statt kleineren Ritzel zu nehmen.Gruss Matthias
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