Aktuelles Foto von heute...

  • #1.971

    Ja ja, Fähre muß auch manchmal sein.
    Wir sind Anfang der 80er mit der Fähre von Genua nach Sardinien gefahren (3 Moppeds). Abends Abfahrt, morgens da.
    Geschlafen habe ich meiner Erinnerung nach an Deck. Kabinen gab's keine, weil wir ohne Vorbuchung ankamen.


    Gute Fahrt weiterhin, Wisedrum! :greetings-waveyellow:


    (So, jetzt erst mal kuken, wo Saamera ist... ^^)


    Hm, Saamera gibs nich.

    Vielleicht haste Dich verfahren? Oder der Schiffersmann?
    Naja, vielleicht wars ja auch Saaremaa? :D

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent ()

  • #1.974

    schade um die lächelnden Gesichter gerade in deinem kommt diese Harmonie sehr gut herüber .......der typische Gegenlichtfehler von Laien...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #1.975

    Ja, passiert mir auch immer wieder.
    Ich wundere mich nur, dass moderne Aufnahmegeräte das nicht automatisch korrigieren?
    Ich denke, wenn der Blitz gezündet hätte, wäre es eine gute Aufnahme geworden, oder?

  • #1.976

    die Technik kann deine Gedanken nicht lesen welchen Fotoeffekt du erzielen willst....


    Gegenlicht = grosser Kontrastunterschied........


    worauf soll nun die Belichtung eingestellt werden ?

    sollen die hellen oder dunklen Partien korrekt belichtet werden ....?

    entweder saufen die die dunklen ab oder die hellen brennen aus......


    allfällige mittelwerte ergeben nicht selten ein wischi waschi Ergebnis bei sooo starken Kontrasten.....

    oder mein phone hat die sog. HDR (high dynamik range) Funktion...das kann ev. helfen...da wird je 1 über + unter+ normal belichtetes Bild zu einem verrechnet


    mit einem grossen Sensor kannst auf die hellen Bereiche belichten und nachträglich die dunklen hoch ziehen ......Winzlinge aus phone und 0815 Kompaktknipsen bieten diese Dynamikreserven nicht...

    z.b.

    sony cams haben die sog. DRO Funktion..dynamik range ( umfang) Optimierung...da wird, wenn gewünscht automtisch etwas die dunklen Partien selektiv aufgehellt...entweder automatisch dezent oder bewusst nach 5-6 wählbaren Stufen.....andererseits kann man auch mit div. HDR Stufen probieren..

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    12 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #1.978

    ein typisches Beispiel : Hochzeit


    sie in weiss, er in schwarz daneben... bei der Kompromissbelichtung ist weiss eher gräulich und schwarz genauso...

    -----

    unser Hirn hellt selbst die dunklen Partien auf aber bei extremen Kontrasten ists bei uns genau so , den Vordergrund sehen wir dunkel....

    -------

    bei der analogfotografie war Gegenlicht geradezu Tabu...oder eben du wusstest genau was machtest...oder auch, kaum einer entwickelte seine Fotos selbst in der Dunkelkammer



    und mit blitzen ists so ne Sache , wenn die Stimmung erhalten werden soll

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    9 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!