Läuft die CB1100 (wg. EU4-Norm) doch nicht aus?

  • #1

    Hallo,


    viele sind ja der Meinung, dass die CB1100 wg. der kommenden EU4-Norm, die sie angeblich nicht mehr erfüllt, nächstes Jahr auslaufen wird. Ich verstehe auch nicht, wieso sie nur die EU3-Norm erfüllt weil die Honda-Ingenieure explizit darauf hinweisen, dass der Motor für die EU4 Norm spezifiziert und gebaut wurde:


    Sekiya:


    Fukunaga:


    http://world.honda.com/CB1100/engineer-talk/episode5/


    Also, dass die CB1100 wg. der EU4 Norm nicht mehr hier vertrieben werden darf, kann doch nicht sein, geht man direkt von den offiziellen Angaben der Honda-Ingenieure aus, oder?


    mfg

  • #2

    Demnach liegt's eher an der mangelnden
    Nachfrage, sollte die CB sich vom
    Markt verabschieden und der
    Verkauf weiterer CBs wird dann
    auf Wunsch für viel Geld nur noch über
    spezielle Importeure laufen,
    so wie er einst begann.


    Wisedrum

  • #3

    Moini :mrgreen:


    Mensch Wisedrum, dann wäre die CB ja ein Anlageobjekt mit guter Rendite!


    ....also behalten,fahren und pflegen :D


    Vielleicht ist ein zusätzliches Alltagsmoped gar keine schlechte Idee!


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny:M

  • #4

    Was glaubst Du, was ich tue?


    'ne andere Schüssel gibbet ebenfalls,
    tja nun, genauso viel oder wenig wie
    die CB eine Alltagsmaschine.
    Beide machen sich alltäglich sehr gut.


    Zum Thema steigende Wertentwicklung
    bei Motorrädern, wer denkt, sie seien
    gutlaufende Aktien, hat sich rasch verzockt.
    Möglicherweise.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Das der Motor und die Abgasreinigung mit kleinen Modifikationen die strengen Grenzwerte der Euro 4 Norm einhalten könnten, glaube ich gern.
    Allerdings gehören so weit ich weiß zu einer diesbezüglichen Homologation noch andere Dinge:


    - Onboard Diagnose des Abgas-Systems inkl. Warnlampe im Cockpit
    - OBD II Schnittstelle zur Diagnose von aussen
    - Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung
    - seitliche Reflektoren an der Telegabel


    Ob Honda für die (geringen) Stückzahlen des europäischen Marktes bereit ist, diese konstruktiven Änderungen nachzurüsten, werden wir evtl. auf der EICMA 2016 sehen.
    Ansonsten kann Honda die Maschine ja immer noch auf allen anderen Märkten der Welt anbieten, nur nicht mehr in Europa. Und auch dort nur in den EU-Mitgliedsstaaten nicht. Die Briten werden sie also auf jeden Fall in den Läden behalten... :mrgreen:

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #6


    Das war wohl der wirkliche Grund für den Brexit. Nun verstehe ich das...

  • #7

    danke für den Link zur schönen Seite, Coliban! Das Bild dort unten zeigt wohl die japanischen Versionen. Die silberne EX mit schwarzem Streifen auf dem Tank wirkt auch fein :clap: Das mit den Reflektoren an der Gabel ist wohl ein Argument, dieses Jahr nochmal zuzuschlagen :eusa-whistle:


    Ein schönes Wochenende!


    Beste Grüße
    Frank

  • #8

    Moini :mrgreen:





    jo, dann mach ich das erst mal mit den Reflektoren :lol:


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #10


    ja, da war BMW in den 80ern seiner Zeit weit voraus... :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!