Beiträge von Cheesyrider

    Bitmax

    Ja eben habe ich die ST 1100 nur für den Winter und Frühling gekauft. Die CB ist mir mit Salz etc zu schade. Und zack verliebt man sich in den Motor.


    Grosser Service kostet ... mehr als die Maschine. Also immer Flüssigkeiten wechseln und fahren. So der Plan.


    Sonst landet das Teil im Export für 300 Euronen oder im Schrott. Jede verhältnismässigkeit ist im Eimer.

    Alprider

    Die ewige Polemik: was ist sprintstärker aus der Kurve raus?

    Über den 100 meter Sprint gemessen gewinnt jeder 2 Zylinder aber danach gefühlt.


    Beim Überholen das gleiche Thema.


    Zunehmend eine Abwägung: zahlbar oder Fahrverbot? Flensburg ist da nur ein Zwischenstopp.

    Bitmax

    Absolut richtig! Ausgereift heisst aber auch - und besonders bei der VFR 800 - Betriebstemperaturen erreichen. Die Bandbreite vom Motor gerecht zu werden ist nicht jedermanns Sache.


    Schweiz ist nun mal teurer aber die Auskunft stammt tatsächlich aus Deutschland. Hatte auch den bestimmten Eindruck: wenn wir hier einen teureren Service machen, dann muss das auch halten. Respekt für den Händler!


    Ich wage mal zu behaupten: von 10 Honda Vertretungen können 7 diesen Motor nicht korrekt einstellen. Zu kleine Stückzahlen und zu aufwändig.

    Es kommt immer wieder darauf zurück: was ist technisch möglich und was ist als Händler sinnvoll? Honda Kunden sind generell etwas kostenbewusster. Nur Harley und BMW kann sich jeden Stuss erlauben. Einige Exoten oder Dukacki ausgenommen. Nur Italiener können schlechte Leistung mit Lebensgefühl erklären UND verkaufen.


    Ich mache meinem Händler keinen Vorwurf wenn er mir sagt: diese 4 Zylinder Manie von dir ... ist ja schön und gut .. aber gebe dir ne AT zu einem Superpreis!

    Das Ding "schlüsselt" man in der halben Zeit und funktioniert. Garantien gehen notfalls auf Honda und nicht auf die eigene Kappe.

    Danke Bitmax!

    Da ich 2 CBF 600 hatte war CBF 1000 eigentlich die logische Folge. Bin sie auch Probe gefahren aber eben in der Schweiz mit den 80 über die Landstrassen ... dafür ist die Maschine nicht ausgelegt. Schön finde ich sie immer noch allemal!


    Die Crossrunner bin ich Probe gefahren. Unglaublich geniale Technik. Streng genommen sind es 2 Motoren in einem. Und nicht für langes Leben ausgelegt. Sprich: mache da mal einen grossen Service. Seriös habe ich keine Zahl unter 1200 Euro gehört.


    Deshalb hätte ich die Maschine mit 24tkm für 2000 Euro haben können aber der Mechaniker war so freundlich und sagte: Junge! Wenn du nicht gewillt bist pro Jahr 2-3 Mille in den Unterhalt zu stecken wird die Freude vielleicht nicht so lange währen.

    Ich habe sie nicht gekauft. Aber der Motor ist ein Erlebnis!

    Schluchtenflitzer

    Ich war bei einem Händler in Deutschland der die Vertretung Kawa und Honda hat. Der hat die CB1100 dermassen nieder gemacht ... alte Scheisspenulke ist noch höflich geprahlt. Kawa sei viel moderner und überhaupt technisch besser etc ..


    Kunststück: er hatte die letzte Honda verkauft und 3 Kawa auf der Platte.


    Ich habe mir das etwas angeschaut und gebe jedem recht: Kawa ist auf den ersten Blick der modernere Ansatz. Das war aber nicht die Absicht bei der Honda. So gesehen ... so richtig Äppel mit Äppel vergleichen ist das nicht. Nur möchte ich festhalten: die Drehmomentkurve der CB1100 soll erst noch jemand hinbekommen. Es ist ein Meisterwerk!!

    Bitmax

    Eiserne Regel der Soziologie: die Hölle das sind die anderen!


    Die Marketer sind da etwas schmerzfreier. Bei mir im Team gilt: wenn ich es bescheuert und unnötig finde wird es ein Volumenseller. Und umgekehrt. Was die CB sehr eindeutig beweist. Verstehe für mein Leben nicht warum diese Maschine besonders in der Schweiz sich so kläglich verkauft hat.


    Aber wie du sagst und der Franzose bestätigt: il faut tout pour faire un monde!

    Würde mal gerne wissen wer neben der CB 1100 noch ein anderes "Set-up" hat und warum?


    Ich komme von der CBF 600 (verkauft) über die CB 1100 und dazu eine ST1100 und würde gerne Inspiration bekommen: wie weiter? Crosstourer oder Rebel empfohlen. Es geht nichts über Erfahrung ... und die muss man ja nicht immer selber machen.


    Wäre toll wenn die persönlichen Erfahrungen und Beweggründe geteilt werden warum man möglicherweise 2 komplett verschiedene "Konzepte" fährt.

    Ich habe hier mal eine Maschine gesehen welche von einem Herrn als "Reisemaschine" umgebaut wurde. Hoher Lenker, Hutschachtel hinten, Seitentasche, Raucherscheibe vorne (wohl von einer Valkyrie geklaut), Windschutz etc ...


    Sowie man den Brechreiz überwunden hatte war es wirklich praktisch. Der Händler meinte er müsse sie wohl verschenken um sie los zu werden.

    tom

    Technisch gesehen: ja!


    Menschlich gesehen: man sollte sich noch wohl fühlen können und dürfen.


    Ich habe schon früh im Leben Erfahrungen mit Daten und deren Verwendung gemacht. Das war in den 70igern. Was möglich ist, wenn man separat nützliche Informationen wie eine Krankenkasse plötzlich mit dem Kärtchen von der Bibliothek vergleicht? Da gab es tatsächlich eine Rückfrage per Brief: wenn sie so viel lesen können brauchen sie keinen Beitrag an einen Sehtest.


    Nicht, dass ich Schnüffelei begrüsse. Aber es ist einfacher, als man glaubt. Deshalb der klassische Satz: nur weil man Paranoid wird heisst es nicht, keiner sei hinter einem her!

    und sie entwickelt sich immer anders!

    Bei so ziemlich jeder Maschine ist mir bisher und wäre mir bisher so ziemlich alles zugunsten des eigenen Vorteils egal.


    Aber die CB 1100 ist einfach sehr gut wie sie ist. Inklusive Nachteile ... Schönheit muss leiden ... und nun friert nicht die Dame sondern meistens Mann im Wind. Meinetwegen auf die "Dame CB".