Beiträge von EX-Schwob

    Das Garmin Zumo Navi mit einer selbst konstruierten Lösung dort platziert, wo ich es am liebsten habe: über den Armaturen im Sichtfeld



    Und die EX reisefertig und reisetauglich gemacht mit:

    - einer Lenkererhöhung

    - einem Touren-Windschild

    - einer RAM-Mount Kugel für diverse Halterungen (z.B. Handy)

    - einer 12V Steckdose an geschaltetem Plus

    - einer schicken analogen Uhr



    Jetzt brauchts nur noch das passende Wetter und passende Ziele ...

    Eine sehr interessante Diskussion, die ihr hier führt.


    Ich erinnere mich an viele Diskussionen, die wir im Freundeskreis Anfang der Achtziger Jahre geführt haben, als wir als Jungspunde und völlig unerfahrene Neulinge versucht haben die luftgekühlten Motoren zu einem sauberen und möglichst effizientem Lauf zu bewegen. Natürlich damals noch mit Vergasern und der Unterstützung von Wissenden, die damals die Skills hatten eine Vergasersynchro so zu machen, dass die Motoren sauber liefen und verbrannten. Aber schon damals ahnten wir, dass Thermik, die Beschaffenheit (= Qualität) von Sprit, die richtige Einstellung des Zündzeitpunkts und die jeweilige Außentemperatur in direktem Zusammenhang zur Performance lagen.


    Jahre-, ja jahrzehntelang war das immer wieder Stoff für abendfüllende Benzingespräche.


    Und dann kam die Elektronik und kamen die Steuergeräte =O


    Groß war die Ernüchterung als meine erste Guzzi California 1100i einfach nicht sauber laufen wollte und zwar insbes. in den Sommermonaten und bei heißen Temperaturen. Komischerweise half irgendwann ein günstigerer Tempertursensor von einer Laverda. Na ja, man greift nach jedem Strohhalm.


    Und dann der ganze Ärger mit dem Triumph-Aggregat in der 955i, das das bekannte thermische Problem noch damit verschlimmerte, dass der mittlere Zylinder in Reihenbauweise noch zusätzliche thermische Probleme hatte ...


    Ich schweife ab!

    Ich möchte mich hier als totaler Laie in Bezug auf alles was mit Strom zu tun hat outen und ich weiß wirklich nicht, ob das was ich zu dieser Diskussion beitragen kann irgend einen Nährwert hat. Allen die von unsauber laufenden Motoren betroffen sind wünsche ich gute Besserung und uns allen Motorradentwickler, die wissen was sie tun und bauen.


    Gruß

    Wolfgang

    "Lieber bei Regen unterwegs, als bei Sonnenschein im Büro"


    So wie ich Euch beide kennen lernen durfte, geniesst Ihr es aber sicher trotzdem.


    Kommt gut wieder nach Hause und achtet darauf, dass die Reifen immer ausreichend Grip haben!


    Wolfgang

    Anekdotisch hätte ich auch was zu Alès (und ich hoffe das gilt hier ausnahmsweise auch ohne Bild):


    In den 90ern auf der Rückreise von Spanien nordwärts unterwegs Richtung Alès, die vergilbte Straßenkarte zerfleddert und verdammt noch mal kein einziges Verkehrsschild das uns den Weg Richtung Alès wies. Nicht einmal als wir geschätzt nur mehr 10 km davon entfernt waren. Wir erinnerten uns also an Asterix: Alesia? Es gibt kein Alesia! Niemand weiß, wo Alesia liegt!!!


    O.K. den Geographen unter Euch wir aufgefallen sein: das gallische Alesia hat und hatte mit dem heutigen Alès nichts gemeinsam. Na und, trotzdem eine nette Geschichte ;)

    Zurück vom Treffen mit einem herzlichen Dank an alle die dabei waren!


    Und für alle, die nicht dabei sein konnten 2 Bildchen ...

    Einfach schön, so viele CB 1100 einträchtig neben einander stehen zu sehen :love:




    Das Wetter hat super gepasst und alle hatten Spaß (so weit ich das beaurteilen konnte). Froh waren wir, dass wir freundlicherweise reservieren durften, denn der Biergarten war sehr gut besucht. Nach leckerem Mittagessen und genussreichem Kaffee und Kuchen machten sich die CB-ler & Friends ca. gegen 16.30 Uhr wieder auf die Heimwege in alle Himmelsrichtungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut so viele nette Menschen kennen lernen zu dürfen - gerne mal wieder!


    Wolfgang

    UNSER TREFFEN AM SONNTAG 28.4. IM BIERGARTEN EISBRUNN FINDET STATT !!!

    :willkommen:


    Zeitfenster wie bereits angekündigt: 12:00 bis 14:30 Uhr


    Treffpunkt: Waldschänke Eisbrunn bei Harburg (Koordinaten: 48.771695, 10.646744)https://www.eisbrunn-harburg.de


    Reservierung im Selbstbedienungs-Bereich: Tisch Nr. 50 und 51

    Ich habe mich für den Selbstbedienungsbereich entschieden. Das ist für die Organisation am einfachsten. Eigentlich ist in diesem Bereich keine Reservierung möglich, aber für uns wird das am Sonntag trotzdem möglich gemacht :handgestures-thumbupleft:


    Seid bitte nicht enttäuscht, dass man i.d.R. vom Biergarten aus keinen Blick auf's Motorrad hat - ich weiß ehrlich gesagt nicht wo sich die Tische 50 und 51 befinden.


    Ich hoffe, die beiden Tische reichen für uns aus. Wenn nicht dann müssen wir halt ein wenig improvisieren. Wir wissen ja auch erst vor Ort wie viele wir tatsächlich sein werden.


    Habt alle eine gute und sichere Anfahrt - ich freue mich schon auf Sonntag!


    Wolfgang


    PS:

    Jeder handelt auf eigene Verantwortung und Rechnung. Das ist keine offizielle Veranstaltung, es gibt dazu keine Einladung. Jede(r) ist willkommen.

    Die Temperaturen steigen ... (langsam) :)


    Jetzt braucht's nur noch ausreichend Regen bzw. Schauer auf die "gestreusalzten" Straßen, den damit verbundenen Reinigungseffekt (= Streusalz in die Kanalisation, auf die Wiesen und ins Grundwasser) und danach den für's Wochenende versprochenen Fön.


    Also: Daumen drücken!


    Ich melde mich dann hier wieder spätestens Freitag Nachmittag bzw. Abend.

    Wie's aktuell aussieht, sollte es klappen :thumbup:

    Ihr habt alle Recht und schlechte Stimmung wegen Wetter sollten wir erst gar nicht aufkommen lassen!


    Gesundheitliche Probleme wie von Bollewoods beschrieben relativieren jeden Ärger über's Wetter sowieso. Ich drück die Daumen, dass das schnell und vollständig wieder wird!


    Ich habe Gott sei Dank das Glück, dass mir mein Arbeitgeber bereits Ende 2022 einen Vorruhestandsvertrag angeboten hat. Deshalb war ich den Winter 22/23 vier Monate in Andalusien und an der Algarve und diesen Winter von Anfang Februar bis Ende März in Griechenland. Zwei völlig unterschiedliche Wetterbedingungen übrigens. In Andalusien fiel 4 Monate kein Tropfen Regen (was mich als Tourist gefreut hat, war übel für die armen Leute da unten), in Griechenland hat's fast täglich geregnet (was mich als Tourist geärgert hat, haben die Leute nach den Bränden letzten Sommer gefeiert).


    So ist das mit Wetter - gut oder schlecht, je nach Perspektive und auf jeden Fall gut, so lange nicht extrem ?(


    Nächsten Sonntag wird's herrliches Biker- und Biergartenwetter, jedenfalls habe ich das jetzt mal beim Universum bestellt ...


    Gruß

    Wolfgang