Auch hier noch einmal die Info:
Das für Sonntag 21.4. angedachte Treffen sagen wir aufgrund der Wetterprognosen ab und hoffe, dass wir am Sonntag 28.4. mehr Glück haben
Gruß
Wolfgang
Auch hier noch einmal die Info:
Das für Sonntag 21.4. angedachte Treffen sagen wir aufgrund der Wetterprognosen ab und hoffe, dass wir am Sonntag 28.4. mehr Glück haben
Gruß
Wolfgang
Ich stimme Dir zu!
Nicht nur, dass kein Biergartenwetter sein wird, bei prognostiziertem Nachtfrost ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige Kommunen den über den Winter nicht verbrauchten Vorrat an Streusalz großzügig auf die Straßen werfen.
Rahmenbedingungen die nicht wirklich dazu einladen sich am kommenden Sonntag zu treffen
Hoffen wir für den 28. das Beste !!!
Gruß
Wolfgang
Noch ein Nachschlag:
Ich weiß schon, dass es auch PKW-Modelle mit Shims oder anderen Ventilsteuerungen gibt, deshalb ist das was ich oben geschrieben habe ("ohne Ausnahme Standard") nicht ganz korrekt.
Nehmen wir als Referenz doch einfach mal einen Mazda MX5 weil sehr häufig verkauft und kaum bekannt für Motorschäden. Die Motoren drehen doch auch gut 7.000 U/min und werden weil es entsprechend sportliche Autos sind auch gerne entsprechend gefordert.
Hand auf's Herz: wer dreht denn seine CB 1100 EX ständig und dauerhaft bis in den roten Bereich. Mag es egebn, aber doch eher die Ausnahme als die Regel, oder?
Was ich trotz einleuchtenden Erklärungen von Fachleuten zum Thema Ventilspielkontrolle leider auch nach mehreren Dekaden Motorradfahren nicht verstehe:
In den 80ern hat Honda die Reihenvierzylinder CBX 650 und CBX 750 (und später auch die Sevenfifty?) mit Hydrostössel gebaut und die Motoren waren nicht nur vollgasfest, sondern haben i.d.R. und bei entsprechender Pflege lange gehalten und sehr große Laufleistungen erzielt. Wenn ich mich nicht täusche hat auch das aktuelle Aggregat der HD Transamerica Hydrostössel.
Das hieß damals und heißt heute, dass für diese Motoren in diesen Modellen die Ventilspielprüfung entfällt und nur die üblichen anderen Wartungen zu machen sind.
Warum hat sich das bei den PKW durchgesetzt und ist ohne Ausnahme Standard und bei den Motorradmotoren nicht?
Die Argumente höhere Drehzahlen, andere thermische Bedingungen können's doch nicht sein, oder?
Ergänzung:
Ich habe weder Maschinenbau studiert, noch bin ich verdächtig ein ausgewiesener Technikexperte zu sein. Ich kann mit Werkzeug umgehen, aber habe nie etwas entsprechendes gelernt oder eine Ausbildung dazu gemacht.
Gruß
Wolfgang
Gute Idee, kann ich gerne machen
Offenbar gibt es ja auch einige, die am Sonntag 21. und am Sonntag 28. hin fahren wollen.
Ich werde also an den beiden Freitagen eine "Wasserstandsmeldung" posten.
Wahrscheinlich mache ich das dann auch an den beiden Samstagen, denn da sollten wir ja dann schon eine ziemlich klare Prognose für die Wetterlagen an den Sonntagen haben.
Damit keine Verwirrung entsteht:
Mein Vorschlag war (und ist) beide Sonntage: der 21. und der 28. April
Die Idee entstand ja bereits Ende letzten Jahres und um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen wenigstens einen Termin bei schönem und trockenem Wetter tatsächlich duchführen zu können, habe ich die 2 aufeinader fiolgenden Sonntage festgelegt.
Die Rückmeldungen betrachtend habe ich interpretiert, dass die allermeisten den 28. präferieren.
Weil der Termin näher rückt und es inzwischen ja auch wieder neue Mitglieder im Forum gibt, habe ich einen neuen Thread eröffnet und einen REMINDER gesetzt. Dort könnt ihr lesen, dass ich den 28. als Termin noch einmal genannt habe und den 21. optional mit der Bitte verbunden mir eine PN zu senden.
Ich hoffe, damit ist nun alles klar und wir werden sehen was am 21. und/oder 28. passiert. Bin gespannt wann wer kommt, wie viele wir sein werden und wie das Wetter mitspielt.
Hallo zusammen
Es ist zwar heute der 1. April, aber dies ist kein Aprilscherz!
Unser geplantes BiGa-Treffen im Süden rückt näher und ich dachte mir es kann nicht schaden noch einmal einen REMINDER anzulegen.
Vielleicht "stolpert" der ein oder andere ja noch über den Termin und hat Lust dabei zu sein?
Zunächst noch einmal unsere ORGA:
1) Wir treffen uns am SONNTAG 28. April (bei passender Witterung)
Sonntag hat den Vorteil, dass es weniger Verkehr für alle Anreisenden gibt und (hoffentlich) alle Werktätigen die Chance haben werden dabei zu sein
Anmerkung: Ursprünglich hatten wir auch Sonntag 21. April im Auge, aber die überwiegende Anzahl aller Interessenten hat positive Rückmeldungen für den 28. April gesandt.
Falls jemand nur am 21. April kann bitte eine PN an mich - ich werde versuchen da zu sein.
2) Das Zeitfenster für das Treffen legen wir fest auf 12:00 bis 14:30 Uhr - das sollte auch für diejenigen passen, die ggf. 2 bis 4 h An- und Rückfahrt haben werden
3) Wir treffen uns in der Waldschänke Eisbrunn bei Harburg (Koordinaten: 48.771695, 10.646744)
Da gibt es ausreichend Platz, Selbstbedienung und für den Fall der Fälle eine Möglichkeit nach innen auszuweichen
website: https://www.eisbrunn-harburg.de
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Teilnehmer (und noch mal sei es erwähnt: das ist natürlich keine Verpflichtung):
(Stand 4.2.24)
EX-Schwob (Orga)
Bollewoods
LinusOnroad
SteveSmith
cbwolfi
alprider
tom1179
rsschorsch
Joachim BC
Kuhtreiber
Blauer Drache
Bert kauli
RenoRaynes
+ jede Menge "Fremdfahrer"
Wie immer: wenn ich jemand vergessen oder übersehen habe bitte melden!
Ich freue mich Euch zu sehen und kennen zu lernen und hoffe wir haben Glück mit dem Wetter
Gruß
Wolfgang
Ja, das ist der Grund für meine "Winterflucht"
Letztes Jahr war ich von Neujahr bis Ende März in Andalusien und an der Algarve und hatte keinen Tropfen Regen. In Griechenland bin ich seit 3 Wochen, die Temperaturen sind zwar angenehm, aber es regnet auch sehr häufig. Na ja, gut für die Natur und die Olivenbauern.
Ich werde auf unserem Treffen im April berichten ...
Gruß
Wolfgang