Servus Robert
Ich bin ja leider weit weg von dem was Du suchst = Techniker
Aber einen pragmatischen Lösungsvorschlag hätte ich trotzdem:
Mach Dir doch einfach zus. einen 12V-Anschluss an den Lenker. Das kann entweder die klassische Euro-Steckdose oder auch eine USB-Dose sein. Ich nutze eine Euro-Steckdose und stecke da so einen 3-in-1 Stecker an, der mir die Batteriespannung und die Außentemperatur anzeigt und zus. einen USB-Charger hat -> 3-in-1 eben (kostet in der Bucht oder den Amazonen so ca. 8 - 10€). Damit wird bei Bedarf das Handy geladen.
Ob Du den 12V-Anschluss direkt an die Batterie klemmst oder an ein geschaltetes Plus ist Geschmacksache. Beides hat Vor- und Nachteile.
Für kleines Geld hast dann eine gute und praktikable Lösung. Die Batteriespannung im Auge zu haben kann ja nie schaden und mit einem Blick auf die Temperaturanzeige weißt jederzeit warum Dir heiß oder kalt ist
Gruß
Wolfgang