Beiträge von Langzeitcruiser

    Na ja, von außen ist die Kette schön fettig, sie wird eigentlich nie trocken gefahren. Das Foto gehört somit zur Rubrick Fake-News.:naughty: Aber klar, zum Saisonstart bekommen die Röllchen wieder etwas vom guten Flutschi.

    Die Schmuddelstellen sind unmöglich zu sehen, selbst wenn man den Kopf auf den Boden legt. Honda macht in jeder Hinsicht ganze Arbeit.

    Eine Zweitmaschine für den Alltag und zur Arbeit auch bei Regen passt nicht in mein Budget. Das bleibt ein Wunsch.


    @ jensimaniac Ihre CB schaut deutlich anders (= schlimmer) aus?

    Von der Unterseite konnte ich ein paar Fotos erstellen: So schlimm, wie es sich anfühlt, wenn man mit der Hand unter dem Moped langstreicht, sieht es bei meiner CB dann doch nicht aus. Die Teile aus einfachem Stahl im Ausgasstrang zeigen normale Korrosion auf. Na ja, der Rahmen und auch sonst ein paar Bereiche zeugen vom Winterbetrieb des Vorbesitzers.

    Der Rahmen (letzte Bild) ist bereits etwas ausgebessert.


    Nichtsdestotrotz, "neuwertig" ist das nicht mehr.

    Die Kümmer bis hin zu den Schalldämpfer"öffnungen" meiner CB1100EX (Sc65) glänzen ebenfalls überall dort, wo das Auge im allgemeinen hinschaut.


    Überall dort, wo man nicht mehr hinschauen kann, ohne sich zuvor flach auf den Boden bzw. "unter" das Moped gelegt zu haben, ist's jedoch eine Katastrophe: eingebrannter Dreck, teilweise ähnlich wie Teer, und an manchen exponierten Stellen auch ganz leichter Flugrostansatz. Ich war auf dieses Mondlandschaften zufällig durch Fühlen gestoßen (keine eigene Garage, Werkstatt oder Hebebühne vorhanden). Das sind keine Krusten, das Zeug ist verschmolzen mit den Krümmer- und Schalldämpferteilen. Bezweifle stark, dass man mit scharfen Chemikalien keine Kollateralschäden erzeugen würde.

    Ebenso bezweifle ich, dass diese Hautgeschwüre während der letzten drei Saisons mit mir entstanden sind. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) fuhr die CB regelmäßig auch im Winter, ungeachtet nasser und gestreuter Straßen, die Spuren finden sich überall am Moped

    .

    In diesem Jahr wird der Bauch meiner Honda gründlich inspiziert, insbesondere um langfristige Schäden vorzubeugen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich ausschließlich um Schönheitsfehler handelt, wenn auch von der ganz hässlichen Sorte.

    Gott bewahre, nein! (Zugegeben, hübsch ist der Chopper!)

    Meine CB 1100 EX soll - und wird - immer eine CB 1100 EX bleiben. Wenn ihr Schwerpunkt einen Tick tiefer, ihr Handling für Leichtgewichte dadurch etwas einfacher und das alles ohne nennenswerte Umbauaktionen versuchsweise getestet werden kann, dann soll es mir eventuell auch einen Versuch wert sein.

    Nein ,nein, kein Problem, nur Interesse in Richtung individuelle Optimirung im Rahmen der Langzeitnutzung, immerhin warten wir (CB und :boywink:) auf unsere 4. gemeinsame Saison. Der Lenker wurde bereits radikal angepasst, seit 15 tkm tut's der weitaus tiefere LS1 von ehemals LSL. Passt mir perfekt, das Mehrgewicht auf dem Vorderrad ist grandios. Wenn die Honda noch ein wenig handlicher werden würde, so bin ich dem gegenüber aufgeschlossen. ;) Viel wird eh nicht herumgemurkst.

    Den Luftdruck habe ich auf dem Zettel, auch hier wird nächste Saison getüftelt.


    Grundsätzlich muss das Moped nicht weiter verändert werden, ein bisschen probieren soll aber erlaubt sein.

    Die CB möchte ich langfristig behalten, denn sie ist die Beste! Ein Verkauf in einigen Jahren ist nicht vorgesehen.

    Vielleicht würde die CB1100 RS die passendere Variante für mich sein? Gewiss, aber vor vier Jahren kannte ich die CB1100-Varianten noch gar nicht, es ist also Liebe auf den Ersten Blick gewesen. Und sie hält! :icon-biggrin:

    Ich informiere gerne, wenn es weitergeht Ende März!

    Mit einer Vultus (oder der DN-01) einer VTX würde ich auch ein zufriedenes Motorradgahrerleben haben, jedoch... Die CB1100 mit ihrem charismatischen Erscheinungsbild und ihrem fast unwirklich sanftem Charakter scheint irgendwie von einem anderen Stern. Well, nicht das Anhalten oder das Halten der CB im Stand möchte ich sofern möglich verbessern, sondern vielmehr das Gefühl bei sehr langsamem Fahren oder bei engem Abbiegen, hier nähere ich mich ab und an den Grenzen der Physik, gemeint ist das Verhältnis von Gewicht (260 kg) zu Gegengewicht (60 kg). Unsere CBs haben einen fetten - und aufrecht stehenden - Motorblock, dazu noch die schmalen 18-Zöller, das ist der Stabilität nicht zuträglich, solange keine rotierende Masse unterstützt.

    Bei der Yamaha Bulldog oder der VT 750, die ich lange Zeit fuhr, oder z.B. bei der aktuellen 1100-Rebel von Honda war das Handling im verwinkelten Stadtverkehr okay für mich. Nun, vorne ein wenig runter, hinten auch ein paar mm und die Sitzbank etwas optimieren wird spürbare Effekte bewirken. Erfahrungen anderer CB1100-Fahrer sind immer willkommen, erst Recht im vornherein, ich möchte mich ja erstmal umhören. ;)


    Eine Pan European 1100 mit 73 k....?? =O Fast schon unglaublich, ich würde sie nicht mal vom Steitenständer gewuchtet bekommen...

    Servus!

    Nun ja, zwei Zentimeter wären wahrscheinlich ein realistisches Maximum, an die 3 cm hatte auch ich nicht wirklich ernsthaft geglaubt. Ich bin durch und durch ein :bike4: und will "runterkommen", sobald mein Moped gestartet ist, die Fußrasten setzt dann nicht auf. :naughty: Soll Gas gegeben werden, dann schnapp' ich mir das Fahrrad. (Dann allerdings muss in der Tat höllisch aufgepasst werden, damit mich die Pedale nicht in einer Kurve aushebelt.)

    Im Radsport liegen zwischen 2 Millimeter oft Welten, insofern lassen sich vielleicht auch bei meiner CB spürbaren Effekte erziehen durch kleine Anpassungen.

    Ich gedenke die Telegabel etwas durchzuschieben. Auf die Idee, die Sitzbank ein wenig schmäler gestalten zu lassen, war ich nicht gekommen - sie ist super! Im Januar möchte ich eh zum Sattler schlappen und mich beraten lassen. Die hinteren Federn mit Klammern sagen wir mal um einen Zentimeter kürzen hört sich ebenfalls interessant an, werde meine Werksatt daraufhin ansprechen. (Legal wäre das aber nicht, gell?!)

    Ich bin 1,75 m groß und 60 kg schwer leicht (trocken), meine CB1100 fahre ich nun die vierte Saison, sie ist Bj. 2015 und hat über 50 tkm gelaufen. Sie hat realistisch betrachtet keinen "Marktwert" mehr, subjektiv ist sie für mich unbezahlbar. :romance-inlove:

    Vielen Dank für Eure Überlegungen! :handgestures-thumbupright:

    Hallo, CB-Gemeinde!

    Ich möchte das Thema Tieferlegung noch einmal kurz aktivieren. Ich bin weder der größte noch der schwerste CB1100-Fahrer (und auch nicht der schnellste:sleeping-boring:). Die Füße erreichen gut den Boden, aber so manches Mal, nicht nur bei langsamen Stadtpassagen, träume ich von einem etwas tieferen Schwerpunkt bei meiner treuen EX (SC65). Denke so an eine Tieferlegung von 2 - 3 cm.

    Kann mir jemand vielleicht doch Tipps zu diesem Thema geben oder von Erfahrungen berichten? Im WEB konnte ich bisher nicht viel finden... (eigentlich gar nichts :handgestures-thumbdown:)

    Grüße vom Langzeitcruiser