Die Kümmer bis hin zu den Schalldämpfer"öffnungen" meiner CB1100EX (Sc65) glänzen ebenfalls überall dort, wo das Auge im allgemeinen hinschaut.
Überall dort, wo man nicht mehr hinschauen kann, ohne sich zuvor flach auf den Boden bzw. "unter" das Moped gelegt zu haben, ist's jedoch eine Katastrophe: eingebrannter Dreck, teilweise ähnlich wie Teer, und an manchen exponierten Stellen auch ganz leichter Flugrostansatz. Ich war auf dieses Mondlandschaften zufällig durch Fühlen gestoßen (keine eigene Garage, Werkstatt oder Hebebühne vorhanden). Das sind keine Krusten, das Zeug ist verschmolzen mit den Krümmer- und Schalldämpferteilen. Bezweifle stark, dass man mit scharfen Chemikalien keine Kollateralschäden erzeugen würde.
Ebenso bezweifle ich, dass diese Hautgeschwüre während der letzten drei Saisons mit mir entstanden sind. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) fuhr die CB regelmäßig auch im Winter, ungeachtet nasser und gestreuter Straßen, die Spuren finden sich überall am Moped
.
In diesem Jahr wird der Bauch meiner Honda gründlich inspiziert, insbesondere um langfristige Schäden vorzubeugen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich ausschließlich um Schönheitsfehler handelt, wenn auch von der ganz hässlichen Sorte.