Zumindest kann man jetzt ausschließen, daß gilt: 5. Gang + Drehzahl X = Finito
Die Abregelung wird aber dennoch in der Software hinterlegt sein, allerdings zieht diese nur den Geschwindigkeitssensor zu Rate. Klemmst den ab kann die Software logischerweise nicht wissen wann du 180km/h erreicht hast, also wird die Maschine laufen bis der Drehzahlbegrenzer eingreift (wobei bei der Übersetzung eher der Windwiderstand dem Vortrieb ein Ende setzen wird.... bis zum Begrenzer wird sie nicht kommen).
Von daher ist es ja nicht wirklich eine Lösung den Geschwindigkeitssensor abzuklemmen, weil komplett ohne Anzeige ist ja auch blöd.
Ich denke das Problem lässt sich nur lösen, indem softwareseitig die Begrenzung entfernt wird oder mit einem Korrekturwert (180 + X) so hoch gesetzt wird, daß es in der Praxis zu keiner Begrenzung kommt.
Sensorseitig gäbe es evtl die Möglichkeit etwas zwischenzuschalten, was z.B. ab erreichen von 179km/h stehen bleibt und beim schneller werden weiterhin 179km/h liefert. Dann würde man schneller fahren können, aber der Tacho würde weiter 180 anzeigen.... also sieht man dann nur am Drehzahlmesser daß man noch schneller wird. Da die Kilometeranzeige ab da auch falsch gehen würde wäre das sicherlich auch nicht legal.
Ob sich der ganze Aufwand lohnt und ob das umsetzbar ist weiß ich nicht. Ich habe zwar noch keine CB1100, aber wenn ich mir eine kaufe ist mir die Begrenzung ziemlich egal, weil viel schneller als 120 auf Landstraßen werde ich nicht fahren.
Aber ich verstehe schon, viele mögen diese Bevormundung nicht, auch wenn sie das Tempo selbst gar nicht fahren wollen