CB1100 2014

  • #71


    Die CB 750 Four K2 gab es auch mit 750 ccm Motor, vielleicht kommt sie ja auch damit? ;)

  • #72


    Die CB 1100 gab es schon ein paar Jahre in Japan, bevor sie z.B. nach Europa und die USA kam. In D gab es sie anfangs nur in rot, danach bald auch in weiß und schwarz. In den USA gab es sie nur in rot, in Kanada nur in weiß - aber beidemal mit schwarzem Motor.
    Was ich damit sagen will? It depends... wie der Angelsachse zu sagen pflegt. :) Es gibt nicht DIE Honda CB 1100 oder CB 1100 EX, es hängt immer vom Land ab...
    Honda UK hat z.B. schon ganz klar gesagt, daß die CB 1100 EX die alte CB 1100 ersetzt. Zu so einem klaren Statement hat sich Honda D zwar noch nicht durchgerungen, es kann aber sein, daß in einigen Ländern beide Modelle parallel angeboten werden und in anderen nicht.

  • #73


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :eusa-shifty:
    Wenn z.B. ein Motorradmagazin den Bremsweg der CB 1100 testet, dann machen die doch immer eine Vollbremsung, d.h. kneifen vorne und hinten voll rein. Genau da hat aber C-ABS doch gar keinen Vorteil gegenüber herkömmlichem ABS (aber natürlich auch keinen Nachteil.

  • #74


    Quelle?


    Wie gesagt, ob es in einem Land beide Modelle parallel geben wird, hängt auch von der jeweiligen Honda-Landesgesellschaft ab.
    Bei Euch in CH kann es z.B. schon anders sein als bei uns in D.


    (Deine Aussage zu den Lampen halte ich aber so oder so für falsch.) Auch hier: Quelle?

  • #75

    Hallo Zusammen,


    interessiert habe ich die Diskussion um die neue Variante verfolgt. Nun endlich gibt es Fakten auf der deutschen Honda Homepage.


    Habe ich die dortigen Infos richtig verstanden?


    Die normale Version der CB1100 verfügt weiterhin über das C-ABS, 5 Gänge und und wird in den bisher angebotenen Farben offeriert.


    Die neue EX Version hat das einfache ABS, 6 Gänge und wird lediglich in weiß angeboten?


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #76

    Quelle: (CH) Presse Information vom 20. Nov. '13.
    Beide Modelle mit 6 statt 5 Gängen, höher positioniertem Scheinwerfer und überarbeitete Instrumente.

  • #78


    Bei einer klassischen Vollbremsung (mit ABS oder CBS-ABS) dürfte es keinen Unterschied geben; die Testsiege kamen meist nicht durch ultrakurze Bremswege unter idealen Bedingungen zustande sondern durch narrensicheres Verzögern unter allen Bedingungen.
    Der Vorteil des CBS liegt einmal bei "Anpassungsbremsungen", weil das mopped gleichmäßiger vorne und hinten zugleich abgebremst wird. Das soll mehr Stabilität geben, und dem nicht so versierten Fahrer ermöglichen unter allen Bedingungen optimale Verzögerung zu erreichen.
    Das ist der zweite Vorteil: In der Tat kann man eine CBS-ABS-Honda alleine mit dem Bremspedal ganz ordentlich zusammenbremsen, wo bei moppeds ohne ABS längst das Hinterrad steht und bei "einfachen" ABS-moppeds schon das ABS regelt.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #79

    Der Wegfall des C-ABS wäre schon ein ziemlicher Minuspunkt meiner Meinung nach. An meiner CBF1000 habe ich mich so dran gewöhnt daß ich relativ viel hinten bremse, weil das für Anpassungsbremsungen und auch bei vorrausschauendem Fahren bei Ampeln vollkommen ausreicht.
    Versuche ich das mit anderen Maschinen regelt immer das hintere ABS, wenn ich versuche die gleiche Bremsleistung zustandezubringen.


    Sicherlich kann ich mich auch nochmal umgewöhnen wenn es sein muss, aber ich fand die Kombibremse immer sehr praktisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!