Beiträge von tyler_durden83


    Nein das sicher nicht, wäre ja unpraktisch.
    Bei meiner CBF1000 geht das auch und die hat auch zwei Töpfe.


    Der einzige Nachteil, der aus dem zweiten Auspuff entstehen könnte wäre evtl weniger Schräglage, da der Ausleger vom Hauptständer logischerweise weiter absteht als wenn da kein Topf wäre. Bei meiner CBF1000 schabe ich schon mal am Ausleger, aber selbst das nur auf Strecken die ich sehr gut kenne.

    Der Wegfall des C-ABS wäre schon ein ziemlicher Minuspunkt meiner Meinung nach. An meiner CBF1000 habe ich mich so dran gewöhnt daß ich relativ viel hinten bremse, weil das für Anpassungsbremsungen und auch bei vorrausschauendem Fahren bei Ampeln vollkommen ausreicht.
    Versuche ich das mit anderen Maschinen regelt immer das hintere ABS, wenn ich versuche die gleiche Bremsleistung zustandezubringen.


    Sicherlich kann ich mich auch nochmal umgewöhnen wenn es sein muss, aber ich fand die Kombibremse immer sehr praktisch.

    Ich habe die mögliche Anschaffung der CB ja schon Anfang der Saison ins nächste Jahr verschoben, da kommt die Überarbeitung natürlich gerade recht.


    1. Auspuff ist schöner, meine CBF hat ja auch zwei schlanke Töpfe und ich bin ein Fan von Symmetrie.
    2. Cockpit war vorher etwas schöner, aber Ganganzeige ist schon praktisch, hätte ich gleich als erstes nachgerüstet.
    3. neue Sitzbank sieht ganz gut aus, hätte es aber meiner Meinung nach nicht gebraucht.
    4. größerer Tank ist auf jeden Fall ein Argument. Vor 300km will ich eigentlich nicht tanken müssen. Das Argument daß man eh alle 2 bis 3 Stunden eine Pause macht.... ja klar.... mach ich mit dem Auto ja auch, aber ich will ja nicht bei jeder Pause tanken müssen.
    5. 6. Gang... naja ob es den gebraucht hätte weiß ich erst nach einer Probefahrt.
    6. Speichenfelgen, das Retroargument schlechthin, sind mir ziemlich hupe... hätte ich nicht gebraucht.


    Wie man in einigen Beiträgen schon sehen kann hat jeder zu den Änderungen eine andere Meinung. Was er eine als super Neuerung findet mag der andere überhaupt nicht.
    Für mich persönlich ist die CB als EX nun noch interessanter geworden, auch wenn ich die Sachen, die ich eigentlich nicht brauche, nicht abwählen kann. Der Aufpreis ist in Bezug auf Felgen und Auspuff (das waren wohl die Preistreiber) in Ordnung, auch wenn der Grundpreis insgesamt schon recht hoch ist. (aber ich vergleiche ja auch immer mit meiner CBF, die neu mal für unter 10k zu haben war)

    Zumindest kann man jetzt ausschließen, daß gilt: 5. Gang + Drehzahl X = Finito
    Die Abregelung wird aber dennoch in der Software hinterlegt sein, allerdings zieht diese nur den Geschwindigkeitssensor zu Rate. Klemmst den ab kann die Software logischerweise nicht wissen wann du 180km/h erreicht hast, also wird die Maschine laufen bis der Drehzahlbegrenzer eingreift (wobei bei der Übersetzung eher der Windwiderstand dem Vortrieb ein Ende setzen wird.... bis zum Begrenzer wird sie nicht kommen).
    Von daher ist es ja nicht wirklich eine Lösung den Geschwindigkeitssensor abzuklemmen, weil komplett ohne Anzeige ist ja auch blöd.


    Ich denke das Problem lässt sich nur lösen, indem softwareseitig die Begrenzung entfernt wird oder mit einem Korrekturwert (180 + X) so hoch gesetzt wird, daß es in der Praxis zu keiner Begrenzung kommt.
    Sensorseitig gäbe es evtl die Möglichkeit etwas zwischenzuschalten, was z.B. ab erreichen von 179km/h stehen bleibt und beim schneller werden weiterhin 179km/h liefert. Dann würde man schneller fahren können, aber der Tacho würde weiter 180 anzeigen.... also sieht man dann nur am Drehzahlmesser daß man noch schneller wird. Da die Kilometeranzeige ab da auch falsch gehen würde wäre das sicherlich auch nicht legal.


    Ob sich der ganze Aufwand lohnt und ob das umsetzbar ist weiß ich nicht. Ich habe zwar noch keine CB1100, aber wenn ich mir eine kaufe ist mir die Begrenzung ziemlich egal, weil viel schneller als 120 auf Landstraßen werde ich nicht fahren.
    Aber ich verstehe schon, viele mögen diese Bevormundung nicht, auch wenn sie das Tempo selbst gar nicht fahren wollen ;)


    Setz halt auf kurvigen Strecken die Fußballen auf die Raste und nicht den Mittelfuß. Wenn was aufsetzt sollte es schon zuerst die Raste sein.

    Die Schräglagenfreiheit ist nun mal nicht die eines Sportlers, also was erwartest du?
    Meine CBF1000 setzt nach allgemeiner Meinung auch recht früh auf, aber das bekomme ich auch nur auf Strecken hin die ich gut kenne und es stört mich auch nicht.


    Was du machen kannst ist das Heck höher legen (jenachdem wie groß du bist und du mit den Füßen noch auf den Boden kommst), dann geht es auch noch etwas schräger...... wie viel genau und ob sich das lohnt kann ich aber nicht sagen.

    Ich habe zwar noch keine CB1100, aber bei meiner CBF1000 tanke ich die Pufferzone auch immer voll, da ich danach eh noch min. 50km fahre. Statt den 19 Litern laut Papieren passen dann bei leerem Tank ziemlich genau 20,5 Liter rein, was bei meiner Fahrweise für etwa 400km gut wäre, tanke aber meist bei 360-380km.

    Warst nach dem Leerfahren mal direkt tanken um zu sehen wie groß der Tank wirklich ist?


    Als ich bei meiner CBF1000 mal leergefahren habe mit Kanister konnte ich feststellen, dass statt den angegebenen 19 Litern ziemlich genau 20,5 Liter in den Tank passen. Nach einer Weile kann man dann die Reichweite ganz gut abschätzen und muss nicht schon zu früh in Panik verfallen.


    Könnte mir vorstellen daß in der CB auch ein Literchen mehr rein geht als auf dem Papier steht.

    Sieht aus wie mein Hepco-Topcaseträger, den ich an der CBF1000 habe, nur in einer anderen Farbe.
    Bei mir stand dabei, daß man den maximal mit 5kg belasten darf. Ich schätze mal daß es dort ähnlich ist.
    Jetzt sind 5kg nicht grad viel und das wird wohl den Hauptgrund haben damit die sich absichern können. Auf meinen 50.000km mit der CBF habe ich eigentlich regelmäßig mehr drauf geladen und das Teil hat sich weder verbogen noch sonst was.