Welche "Probleme" kommen auf mich zu ?

  • #11

    Habe gerade nachgemessen! Also 5 mm kann man selbst als Grobmotoriker dort problemlos abflexen :mrgreen:
    Ein Feilenvirtuose :violin: schafft gar mehr und kann dann das Ganze noch schön der original Form anpassen. Bisl Farbe drüber und alles ist gut :clap:


    Der 180er wird leider an der Felgenbreite scheitern, das passt dann definitiv nicht mehr. Ne ne, der 160er ist das Ende der Fahnenstange, mehr macht dann wirklich keinen Sinn :lol:



    Aus taktischen Gründen wird das Profil erst reklamiert, wenn die eine Freigabe raus gelassen haben :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13


    Mit dem 160ger hast Du eher etwas mehr Schräglagenfreiheit.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14

    Na ja. Denke wir CB 1100 Fahrer sollten mal auf dem Teppich bleiben. Ist es wirklich extravagant, ein solches Moped zu fahren? Hm, wage ich zu bezweifeln. Eher vielleicht ein wenig exzentrisch, sich damit von der Masse moderner Maschinen abzuheben. Aber bleiben wir bei den Faken: Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine neue CB 1100 (2013) gekauft und ein paar Monate später kündigt Honda schon die neue, modellgepflegte EX an. Klar, dass das für die "älteren" CB 1100 gleich im ersten Jahr der europäischen Markteinführung schon einen erheblichen, unerwarteten Wertverlust bedeutet. Also ehrlich, diese Modellpolitik von Honda finde ich einfach nur ärgerlich! Das ist Fakt und spricht nicht gerade für diese Marke.
    Leider hat die, zugegebenermassen exklusive, Ästhetik der CB mich dazu verleitet nicht so genau auf die technischen Spezifikationen zu achten: 173 kg zulässige Zuladung sind schlechterdings ein Witz!
    Und die Reichweite mit knapp über 200 km - na ja, wer von amerikanischen Marken noch schlechteres gewöhnt ist, wird sich wohl nicht beschweren ... :(
    Mit braunen Edelstahlkrümmer kann ich gerade noch leben und Rost habe ich (noch?) nicht. Aber ich überlege schon, ob ich die CB 1100 verkaufen und mir ein anderes Moped suchen soll. Ist nur nicht so einfach, was besseres zu finden. Vielleicht kauf ich mir einfach noch eine neue V-Strom 1000 dazu?! :)


    Wünsche allen hier im Forum allzeit unfallfreie Fahrt!


    Jerry

  • #15

    Hi Jerry,


    Wenn Du in den Duden schauen tust, dann sind die Begriffe extravagant und exzentrisch sich ziemlich ähnlich :dance: Ein Synonym für exzentrisch ist gar extravagant, laut dem Onkel Duden :lol: Aber im Bezug auf meine Posts: Selig sind die, die nicht immer alles so ernst nehmen :mrgreen:



    Ist in dem Fall dumm gelaufen, aber auch eigentlich nicht Hondas normales gebaren. Ich persönlich war aber froh, das ich im Dezember 13 noch eine neue Normale bekommen habe. Die CB ist ein Sonderfall weil sie eigentlich nie nach EU kommen sollte.



    Wünsche ich Dir auch!!!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #16

    Moini :mrgreen: Jerry


    ich seh es ähnlich wie Robin Ralf.


    Die 2013er sind das Original und in kleiner Serie nach Europa gekommen!


    Ich würde nicht gegen die EX tauschen. Grund ist die Linie am Tank :eusa-snooty:


    Wer sich so ein Motorrad kauft sollte sich im Klaren sein, dass er für große Touren Kompromisse machen muss. Es geht um den Fahrspaß und die Affinität zu außergewöhnlicher Technik :clap: (wunderbar gesagt Tom!!!)
    Der Wunsch die CB auch als "Reisemotorrad" zu nutzen ist nachvollziehbar ,da sie so genial fährt :dance:


    Wertverlust ist bei dieser Art von Motorrad vorprogrammiert, weil die Gruppe der Interessierten doch sehr klein ist!
    Schau'n wir mal in 10 Jahren, wie gut erhaltene CB 1100 bei der übernächsten Retrowelle gehandelt werden?
    Ich sehe da nicht so schwarz.
    Habe für meine Brot und Butter CBF 1000 nach 6 Jahren noch einen guten Preis (5400€) vom freundlichen HH bekommen. Davon gab es hunderte Angebote im Internet!!!


    Wenn ich natürlich im ersten Jahr verkaufe ist es immer bitter, unabhängig von der Marke!
    Meinen Benz habe ich mit 15 Monaten und 48% Wertverlust vom Neupreis erworben :lol:


    Es ist wie bei "Tom und Jerry" :lol: (zufälliger Vergleich)
    Eine ständige Jagd nach Dingen die nie zu erreichen sind!!!und hat man sie doch, dann wünscht man sich was Neues!!



    Entschleunigte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #17

    Hallo Forum,


    so , jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu diesem `problematischen`,
    bezugnehmend auf den Threadtitel, Thema abgeben.


    Warum gibt es keine Lösungen? Weil es keine Probleme gibt.
    Warum gibt es keine Probleme? Weil es keine Lösungen gibt.
    So die Philosophen. Zumindest einige von ihnen.


    Bezogen auf einen technischen Gegenstand, wie der eines Motorrads, vielleicht nicht ganz zutreffend, aber dennoch mit einem Fünkchen Wahrheit gepaart diese Behauptungen.


    Die Sache ist relativ und immer abhängig davon, wie man das Ganze betrachtet.


    Die CB ist für mich seit geraumer Zeit ein gutes, nett anzuschauendes, funktionierendes Motorrad. Nicht mehr und nicht weniger. Extravagant, aus der Masse stechend? Vielleicht.
    Besonders schludrig , mit minderwertigen Materialien verarbeitet, die einem den Rost ins Auge springen lassen? Nein!


    Gebrauchs- und Verbrauchsspuren erkennen lassend? Ja! Aber nichts, dass mit ein wenig Pflege , so man denn will, im erträglichen Maße optisch zu bewerkstelligen ist. So meine persönliche subjektive Meinung. Nach 4.500km Laufleistung, ohne eine bisherigen Wintereinsatz.


    Rost?


    Wer suchet, der findet. Bei meiner CB wird die Suche ein wenig dauern und grenzt an
    Erbsenzählerei.


    Andere Motorräder rosten gleichfalls! Dieses Phänomen liegt in der Natur der Sache begründet, weil Metall und Sauerstoff sich so lieb haben, dass sie gerne eine rostige, innige Beziehung eingehen, die durch Wasser und besonders Salz noch beschleunigt verfestigend intensiviert wird. In welchem Zeitraum jedoch, darin mögen sich die Fabrikate möglicherweise auf Grund von Materialauswahl und dessen Beschaffenheit unterscheiden. Ihnen gleich ist aber in jedem Fall der Verfall. Es sei denn, sie dienen nicht als Freizeitgeräte oder Alltagsmulis, sondern wandern just a meng nach dem Kauf in die Vitrine, oder die warme Stube.


    Eine CB ist der freundliche Versuch von Honda, durchaus ansprechend gelungen, einen luftgekühlten Reihenvierer noch eine Weile am Leben zu halten, bevor die Entwicklung der Zulassungs- bzw. emissionsgesetze diesem Bemühen irgendwann, wohl gar nicht in soooo weiter Ferne, ein Ende bereiten wird.


    Wer all das mag, wird sich wahrscheinlich so ein Motorrad kaufen und mit den Erscheinungen, die dieses Bike an den Tag legen wird (auch die Giraffenkrümmer!), in einer für ihn annehmbaren Beziehungen leben. Er wird es behalten und sich an ihm erfreuen. Oder er wird es wieder verkaufen, weil ihn die Dinge nerven, die er für den Kaufpreis so nicht hinnehmen möchte und
    oft nur Ausdruck einer vorgeschobenen Argumentation für die mangelnde Freude an so einer Art Motorrad ist. Die Palette der Argumente für einen gelungenen Kauf, Fehlkauf ist groß. Durchaus hier im Forum nachzulesen. Schlecht- oder Schönreden, wie es beliebt, lautet dann die Devise.


    Meiner einer braucht keines von beiden. Ich nehme die Honda als das was sie ist, ein Motorrad, das mir in seiner Summe der Eigenschaften, optisch , technisch gefällt. Sonst hätte ich sie mir gar nicht angeschafft.


    Zum Preisverfall ein abschliessendes Wort. Jeder zahlt für einen Gegenstand das, was er ihm wert ist. Das trifft auch auf gebrauchte zu. Falls er ihn zu dem von ihm vorgestellten Preis überhaupt erwerben kann. Oder anders ausgedrückt, ein Gegenstand ist das wert, was ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen. Liebe CB Verkäufer lasst euch überraschen. Überraschung....


    Meine neue 2013 Honda erwarb ich deutlich unter Listenpreis vom Honda Händler. Deutlich.
    In 2014. Sollte ich sie wieder verkaufen wollen, dann ist der eventuelle Preisverfall nicht so arg,
    wenn auch vorhanden. Kauft man ein neues Fahrzeug und fährt damit vom Hof des Händlers, würde man Bauklötze staunen, was das Fahrzeug an Wert verloren hat in dieser kurzen Zeit,
    sollte man es gleich wieder veräußern wollen. Die Option der Veräußerung steht bei mir steht aber keinesfalls zur Debatte.


    So reizvoll Speichenräder und andere Veränderungen auch immer sein mögen, mir gefällt
    die Erstausführung der CB 1100 mit ihrer 4 in 1 Auspuffanlage besser als das Remake des Remakes eines einst glorreichen Originals. Oft zählt der erste Gedanke.......ihm wohnt der Zug
    des Innovativen inne.......


    Tschüs Wisedrum

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #18



    verstehe dieses "Problem" nicht einmal im Ansatz. was interessiert der wertverfall eines fahrzeuges wenn ich per se damit zufrieden bin, was wiederum bedeutet, dass man es fahren und eben nicht verkaufen möchte ( eben fahr-zeug und nicht ... ).
    aus meiner sicht kommt dazu, dass sich die cb1100 und cb1100ex optisch und technisch unterscheiden, weder empfinde ich die eine als besser oder die andere als schlechter, zudem der optische unterschied verschiedene leute ansprechen wird,
    und somit ... worum ging es eigentlich ?? :D
    aber im ernst, beide modelle wurden mir angeboten und mir gefiel die cb1100 2013 besser. einem freund von mir geht es ähnlich und wird auch die EX aussen vor lassen und auf das 2013 Modell zurückgreifen. ein anderer wird die EX wollen usw usw .
    aber "wertverlust" ... ??!??! kaufts euch Aktien leute, dann habt ihr wertverlust :D



    ah ja, ad wisedrum : bravo ! :clap: so ist es !

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #19


    hi Robin, das kann nit sein :cool: , je breiter der reifen, desto grösser wird die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #20

    Der Tank ist auch für mich ein ausschlaggebender Punkt, die Form finde ich einfach genial :handgestures-thumbup:


    Ich habe da mal mit meinem Händler drüber geredet und der meinte, die Meinung der Interessenten hält sich im Bezug auf die beiden Modelle ziemlich die Waage. Für manch einen war das Erscheinen der EX der Grund nun eine CB zu kaufen, andere wiederum wollen immer noch das normale Modell haben. Tatsächlich hat aber auch die EX keinen Run auf die CB ausgelöst.



    Das ist vollkommen richtig! Du hast allerdings nicht nach der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit bei maximal möglicher Schräglage gefragt, sondern nur nach der Schräglagenfreiheit :lol: und diese wird dann Aufgrund der anderen Reifenform etwas größer.


    Der Grund dafür ist einfach: Der Dunlop 140/70 hat einen engen mittleren Radius, der sich gut sichtbar zu den Flanken hin weitet, es sieht fast schon wie eine ebene Fläche aus. Das Resultat dabei ist, wenn man mit maximaler Schräglage fährt, also an dem Punkt angelangt ist, wo die Fußrasten aufsetzen, dann fährt man den Reifen auch bis zur Kante, nützt also die vollen 142 mm Breite.


    Schaut man jetzt auf den T30 160/60, dann ist dort eine wesentlich rundere oder balligere Form festzustellen. Man ist mit diesem Reifen und der maximal möglichen Schräglagenfreiheit (Fußrasten) nicht in der Lage den Reifen über die gesamte Auflagenfläche zu nutzen, es bleiben dann einige mm unberührt. Zieht man diese mm nun, gerade gemessen von der Reifenkante, von der Gesamtbreite ab, dann ist die effektiv genutzte Breite nicht viel größer als bei den Dunlops.


    Lange Rede kurzer Sinn: In maximal möglicher Schräglage liegt das Heck mit den T30 etwas höher Aufgrund der balligeren Auflagenfläche, was eine etwas höhere Schräglage zulässt. Wie sich das nun real auf die Kurvengeschwindigkeit auswirkt, kann ich nicht sagen, aber ich denke es wird da keinen Unterschied geben zwischen den beiden Varianten! Der 160ger ist ja Aufgrund der schmalen Felge eher ein 150ger ;)


    Ach ja, die Mehr-Schräglagenfreiheits-Theorie habe nicht ich aufgestellt, sondern das hat mir mein HH so erklärt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!