Das Kanntenbrechen soll ein Quietschen der neuen Beläge vermeiden.
Beiträge von dorfnase
-
-
Hier ein Artikel des ADAC zu dem Thema, dann kann sich jeder Sein eigenes Bild machen.
-
Zitat von Bigblock
Falsch; "Serie" ist der nach deutschen Maßstäben ausgelieferte Zustand, somit natürlich inklusive der vorgegebenen Reifengrößen, Reifenfabrikaten und -tyen.
Die "Reifenfreigabe" bezieht sich nur auf einen anderen als eingetragenen Reifentyp, allerdings in gleicher Größe wie bei der Serienausführung; dann genügt die Mitführung der Freigabe.
Wird eine andere Dimension verbaut ist das eine bauliche Veränderung und muß eingetragen werden; das kommt dann wieder dem Status "Serie" gleich; wegen, und nur wegen des dann ggf. anderen Reifentyps ist die "Freigabe" zusätzlich mitzuführen (oder den Reifentyp auch eintragen).
Wer sich mit Basteleien am Motorrad beschäftigt sollte (muß eigentlich) Begriffe wie "Serie", "bauliche Veränderung", "ABE", TÜV-Gutachten" und "Reifenfreigabe" kennen und definieren sowie diesbezügliche Texte lesen und entsprechend verstehen können.
Falsche Mutmaßungen hier als Tatsachen darzustellen ist anderen gegenüber schon sehr rücksichtslos und unseriös, Mehrheitsbekundungen in einem Forum ändern die Rechtslage nicht.
Hallo "Bigblock",
da Du ja Deiner Meinung nach über die absolute Sachkenntnis verfügt, klinke ich mich in der Diskussion mal wieder aus. Manch einer beharrt halt auf "Alternativen Fakten" obwohl für alle anderen die Wirklichkeit anders ist.
In diesem Sinne frohe Pfingsten, auf das der "heilige Geist" kommen möge.... -
Zitat von Bigblock
So ist es; mach das baldmöglichst, denn z.Zt. hat deine CB1100 EX mit dem 160er keine Betriebserlaubnis und Du bist illegal damit unterwegs, was sehr üble Folgen haben kann.
Wenn man gesetzliche Vorgaben bzw. Verordnungen nicht in Gänze versteht nutzt es nichts sie nach Wunsch zu interpretieren, sondern man sollte sich den Text von einem Fachmann "übersetzen" lassen (z.B. RA).
Mit einer mitgeführten Freigabe des Reifenherstellers gibt es keinerlei Probleme. Erkundigt Euch einfach mal bei einem Sachverständigen.
-
Zitat von Bigblock
so ist es; "der Serie entsprechend" heißt bei der CB1100 EX 140er Reifen, bei einer anderen Größe (hier:160er) ist diese einzutragen.
Man muß die Vorgaben schon so lesen (können) wie sie gemeint sind und nicht wie sie einem besser gefallen, das nutzt nichts.
Bei einem 160er Reifen wäre zudem eine 4,5-5" Felge angemessen, empfehlenswert und ebenso eintragungspflichtig wie möglich; auf einer 4" Felge wird ein 160er stark eingezogen und ergibt gegeüber dem 140er sachlich nur Nachteile.
Der Serie entsprechend bezieht sich dabei auf das übrige Fahrzeug, natürlich exklusive der Reifen. Sonst macht die Freigabe ja keinen Sinn
-
Lt. einem Schreiben des Bundedverkehrsministerium aus 2008 (Quelle ADAC) reicht eine Freigabe eines Reifenherstellers bei einem der Serie entsprechenden Motorrad aus um einen Reifen zu fahren.
Der Ton der hier gerade angeschlagen wird befremdet mich und ist in diesem Forum neu und unangebracht.
Sonnige Pfingstgrüße aus Köln
Dirk
-
Ich finde höchstseltsam, das das HCD die vom Werk vorgegebene Funktionalität erst an einem eigen Motorrad prüfen will. Es sollte doch davon Auszugehen sein, daß eine vom Werk vorgesehene Restwegabzeigeauch auch funktioniert und es sich um keine Pseudofunktion handelt. Für mich ein völlig absurder Ansatz Sie könnten den Tankgeber aus Ihrer Maschine doch einfach mal in Deine einbauen. Ich würde an Deiner Stelle einen großen Bogen um diesen Laden machen!!!
Wie steht es denn eigentlich um die Spurtreue Deiner Maschine? Gibt esdahingehend neue Erkenntnisse?
VG aus Köln
Dirk
-
Auch wenn es sich um ein selten auftretendes Phänomen handelt, sollte sich ein guter Techniker den Sachverhalt anschauen und die Fehlerquellen sequenziell prüfen. Hier sollte intuitiv mit dem Tankfüllstandssensor begonnen werden. Dies kann bestimmt auch messtechnisch erfolgen. VG Dirk
-
Deinen Beschreibungen nach ist Honda Düsseldorf ein ziemlich lustloser und kundenunfreundlicher Laden...
-
Hallo,
der Umbau gefällt mir gut.
Hast Du den originalen Heckfender gekürzt?
VG aus Köln
Dirk