Hallo Roland,
du bist ein Glückspilz. Danke für die Beschreibung
Zitat von shuffle2
..
Die THRUXTON hat auf jeden Fall ein schlechteres Fahrwerk (Hochgeschwindigkeitspendeln und Aufschaukeln in schnellen Kurven mit Bodenwellen) und schlechtere Bremsen, macht aber dennoch Spass, aber nur auf der Landstrasse und nur bis 120km/h. Die Sitzhaltung ist bequemer als man zunächst denkt und ich habe mir noch einen LSL-Lenkererhöhung von 2,5 cm montiert und damit ist sie (zumindest für mich) absolut langstreckentauglich.
Alles anzeigen
Die EX ist also insgesamt ausgewogener und hat natürlich den kräftigen Antrieb, während es bei der Thruxton ein paar Abstriche gibt. Dafür ist die Triumph ein Hingucker. Bei der Probefahrt sind mir Fahrwerksschwächen nicht aufgefallen, wobei ich auf einer vierspurigen Bundestraße mit max. 120km/h unterwegs war.
Eine LSL-Lenkeranpassung ist eine denkbare Lösung (ich bin1,77m). Spritmonitor.de wirft für EFI-Triumph Classics einen Verbrauch von ca. 4,8l/100km aus das gibt bei dem 16 Liter Tank eine gerade eben noch rechnerisch ausreichende Tankreichweite von 333km. Nach geschätzten 250km müsste also die „Tank-mich-Leuchte“ angehen (3,5l Reserve) während die EX locker weiterkommt.
Die EX Werksdrossel mit max. 180km/h stört mich nicht. Beim Gewicht liegen wir zusammen mit Schutzanzügen, Helm usw. ziemlich exakt an der max. Zuladungsgrenze. Mit einem kleinen Tankrucksack (<10 Liter) sind wir schon leicht drüber, mit mehr erst recht.
Schwere Entscheidung. Beide mit schöner Linienführung, luftgekühlten Motoren, Speichenrädern, klassischen Instrumenten, Rundscheinwerfer und zwei verchromten, runden Auspufftüten. So soll das sein.
Gruß
Wolfgang