Ölthermometer

  • #22

    Don't feed the troll. :naughty:


    Diese patzige Art zu schreiben erinnert mich an die Mitmenschen, die ewig die linke Spur blockieren, und wenn sie sich endlich doch bequemen nach rechts zu fahren auch noch dem Überholenden den Finger zeigen.


    Das bedeutet soviel wie "ich bin blöd und schlecht erzogen, und alle sollen es wissen!" :doh:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #23


    :naughty: Stimmt nicht, Meister im ölgekühlten lüften war die Susi GSX 600 F mit 86 PS!


    Zum Thema: Selbst wenn die Öltemperatur , nach längerem stehen noch im Betriebsbereich ist, heißt das ja noch lange nicht, das nicht doch gewisse Motorelemente bereits weiter abgekühlt sind und es so zu verstärkter Reibung kommt. ZB Alu hat eine wesentlich höhere Wärmemausdehnung als Stahl. Also kann es durchaus sein, das bei Restart des Motors mit betriebswarmen Öl es kurzzeitig zu höher Belastung kommt durch eng gewordene Gleitlager usw... :ugeek:


    Wir verwenden ja Mehrbereichsöle, die schon ab geringen Temps, ausreichend Schmierung gewährleisten, davon abgesehen gibt es auch (Renn-)Öle die aufgrund von zugesetzten Additiven, eine Notlauf Sicherheit gewährleisten, sogar bei mangelndem Öldruck.



    Lustiger Beitrag :mrgreen:


    Leute nehmt nicht immer alles so ernst! Ich persönlich finde einen Ölmesser am Einfüllstutzen auch unnötig, aber jeder wie er denkt. Ich hätte da Schiss das mir der Fühler in die Ölwanne fällt :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #24


    Ja, aber das war eine mit Ölumspulung um die Zylinder (Ölgekühlte) - die Zylinder waren fein verrippt. Die XJ war eine luft/ölgekühlte mit einem unterstützenden Ölkühler. Die Zylinder sind grob verrippt.



    Gruß
    Wolfgang

  • #25


    Na die Susi wird vom Hersteller selbst als Luft/Öl gekühlt beschrieben. Die Yamaha als luftgekühlt.


    Eine reine Ölkühlung wie Du es jetzt darstellst gibt es nicht, sonst hätte sie auch eine aktives Gebläse, siehe Wasserkühlung. Bei der Susi wird der Zylinderkopf mit Öl umspült um die Temps im Griff zu haben.


    Bei der Yamaha handelt es sich um eine reine Luftkühlung, die zusätzlich mit einem Ölkühler ausgestattet ist um die Öl-Temps im Griff zu haben. Die Methode wendet auch zB Harley bei den Dickschiffen an. Mit Luft/Ölkühlung hat das an sich nichts zu tun.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #26



    Für beides brauchst du kein aktives Gebläse noch eine Pumpe -der Ölumlauf geht mit Konvektionskühlung.


    Am Bild der GSX 600N Bandit sieht man es deutlicher: Der feinverippte Block mit dem Ölkühler der im angehängten Text der Webseite als "oilcooled" beschrieben ist verglichen mit dem unterstützenden Ölkühler am Beispiel der XJ550 . Es gibt tatsächlich auch eine XJ ohne Ölkühler und da ist die XJ600S/N-4BR (meistens mit 50PS verkauft). Der späteren RJ01 (34 oder 61PS) hatte man dann wieder einen unterstützenden Ölkühler spendiert siehe großes Bild -> http://www.xj-forum.de/cpg133/…8/xj600nkotflverlcomp.jpg . Das ist ein Bild von meiner ;) .


    Die US-Modelle 4DU wurden meistens auch ohne Ölkühler verkauft. Es gibt also ausschließlich luftgekühlte und luftgekühlte mit einem Ölkühler (die ich luft-/ölgekühlt nenne). Wenn wir es also genauer haben wollen ist eine XJ meistens eine luftgekühlte Maschine mit einem Ölkühler ;).


    Leider gibt es den ölgekühlten Susiblock in der Form nicht mehr. In der Bandit - auch in der großen - hatte der mir immer sehr gefallen..


    Übrigens - on Topic - an der RJ01 ist auch ein RR-Öldirektmesser. Der zeigt mir aber "nur" 75 Grad an. Das dürfte nicht ganz stimmen, da fehlen vermutlich 5-10 Grad, d.h. das RR zeigt nicht den erwarteten Wert. Der Geber ist auch nur etwa 5mm lang. Aber die RJ01 -also die XJ-Version mit Ölkühler- hat keine nennenswerten Wärmeprobleme. So viel Leistung produziert die gar nicht und die kann man auch in der Variante ohne Ölkühler entdrosseln und auch da gibt es kein Problem mit Überhitzung.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!