Beiträge von Robin Good

    Die Konstruktion der Serienanlage unterscheidet sich von einem Zubehör-Topf.


    Es ist NICHT möglich, da einen DB Killer auszubauen!


    Gruß Robin

    So, es ist an der Zeit, den Reifen-Fred zu erneuern! Zum alten und ausführlichen Treat geht es hier.


    Reifen mit Freigabe für die CB 1100 (>2013) und CB 1100 EX (>2014)


    Werksmäßig montiert:


    a.) Dunlop*: Sportmax D205 F 110/80 R18 (58V) / D205 140/70 R18 (67V)


    b.) Bridgestone*: BT54 F 110/80 R18 M/C (58V) Radial G / BT54 140/70 R18 M/C (67V) Radial G


    Sondergrößen mit Freigabe (EX / Normal:(


    c.) Bridgestone*: BT023 F 110/80 ZR18 M/C (58W) / BT023 R 160/60 ZR18 M/C (70W)


    d.) Bridgestone*: T30 F 110/80 ZR18 M/C (58W) / T30 R 160/60 ZR18 M/C (70W)


    Reifen mit passender Größe aber (noch) ohne Freigabe:


    e.) Metzeler*: Roadtec Z8 Interact 110/80 ZR18 M/C (58W) / Roadtec Z8 Interact 140/70 ZR18 M/C (67W)


    * Die oben aufgeführten Reifen dürfen auf beiden Modellen montiert werden, Bridgestone hat aktuell die BT023 und die T30 für die EX freigegeben!


    Sonderstatus Pirelli:


    f.) Der Pirelli Sport Demon Fr. 110/80 - 18 M/C 58V TL / Sport Demon 140/70 - 18 M/C 67V TL ist nur für die CB 1100 A (2013) freigegeben und darf nicht auf der EX montiert werden.


    Weitere Reifen sind dem Autor nicht bekannt, also posten, wenn ihre noch andere wisst :mrgreen:


    Aha ein Neuer :mrgreen:
    Hallo Jörg!


    Ja der Z8 ist bestimmt eine gute Wahl für die EX! Alternativ kann man aber auch einen T30 auf der EX montieren, ist halt ein 160er Hinten.


    Gruß Ralf

    Ja der LSL ist mir auch zu abgespeckt! Ich schwanke noch zwischen Chrom aus Japan und dem von MV


    Sieht auf jeden Fall top aus, klasse Idee!


    Danke für die Rückmeldung!


    Gruß an Alle


    Robin

    Das stimmt, es war rein der Gedanke an die einfachere Pflege der Grund weshalb ich mich für die glatte Variante entschieden habe. Optisch kommt so ein Stepp besser!


    UPS da hab ich doch glatt vergessen das Bild per Photoshop nachzubehandeln :mrgreen:


    EDIT: Ist´s so besser?




    Beim Kettenschutz bin ich noch unschlüssig, welches Modell ich da verbaue. Im Moment stört mich da die Plastiklampe im Heck mehr, dass ist die nächste Baustelle :lol:


    Mal was anderes! Was hast Du denn für Felgen drauf? Die sin doch nich originol, oda?

    So, ich hol´ mal den Fred wieder hoch, weil ich mir doch so einen Sitz von K & H gekauft hab :mrgreen: Konnt´s einfach nicht lassen :mrgreen:


    Der Sitz ist knapp 2 cm höher und die Fahrersitzfläche ist wesentlich breiter als beim Original, wobei die Grundfläche des Sitzes natürlich dem Original entspricht.


    Gefertigt wird dieser Sitz, nach Kundenwünschen in Japan und man kann das problemlos bei Samurider.com bestellen. Es gibt eine Vielzahl an Sitzen für die CB´s und die Farben, Nähte, Härtegrad des Schaums usw. sind wählbar.


    Zur Optik, so schaut´s aus:








    Die Verarbeitung ist top! Das Material macht einen wertigen Eindruck und die Bilder von der Unterseite sprechen ihre eigene Sprache, finde ich zumindest.



    Sitzprobe:
    Da ich noch keine großen Etappen gefahren bin, möchte ich das Sitzmöbel nicht zu sehr loben, aber den ersten Eindruck kann ich schon mal vermelden:


    Der Sitz ist eher harter Natur (Schaumhärte ~ für 90 kg Trockengewicht), man sinkt kaum ein und durch den breiteren Sitz, hat man das Gefühl eher auf einem Sattel zu sitzen. Der Sitz passt sich aber hervorragend den Extremitäten an und man sitzt wirklich spürbar höher und wirklich bequem.


    Natürlich sind auch im Bereich des Motorenbaus wesentliche Fortschritte gemacht worden, gerade was Fertigungstoleranzen und Materialoptimierung angeht.


    Nö, passt schon :lol:



    Ja, wobei man da klar sagen muss, dass die reinen Getriebeöle in den Autos thermisch nicht so hoch belastet und natürlich spezifisch auf ihr Einsatzgebiet entwickelt werden. Sowohl in den Auto Getriebeölen als auch in den Auto Motorenölen sind eben Zusätze, die zur Reibwertminderung dienen drin, die ein Motorrad Allzwecköl nicht haben darf, weil sonst die Kupplung nicht mehr mitspielt.
    Das Motorradöl ist eben nur ein Kompromiss um alle zu schmierenden Bereiche zu bedienen.

    Ist vollkommen richtig, was Du schreibst! Nach einer Anfrage bei Honda D ist dieser 6000er Wechsel eher mit dem jährlich vorgeschriebenen Ölwechsel gleichzusetzen, weil die durchschnittliche Fahrleistung eines Mopedfahrers bei 6000 km im Jahr liegt.


    Na ja, beim Auto werden die Öle weniger verschmutzt und belastet, da könnte ich Dir noch folgen. Beim Moped, wo Kupplung und Getriebe zusätzlich zur Belastung und Verschmutzung beitragen, wird es bei 12000 km schon Zeit, denn selbst wenn das Öl noch schmierfähig genug ist, wird es irgendwann die feinen Schmutzpartikel nicht mehr in der Schwebe halten, weil es damit übersättigt ist. Diese setzen sich dann im Motor ab.


    Da bin ich wieder ganz Deiner Meinung!

    Wie Django schon geschrieben hat, ist das manuelle einstellen der Leerlaufdrehzahl nicht vorgesehen.


    Zum prüfen (bei jedem Kundendienst vorgeschrieben) , soll der HH einen externen genaueren Drehzahlmesser anschließen und nach Abfolge verschiedener Prüfmaßnahmen, nur die Drehzahl kontrollieren. Sollte die Drehzahl nicht zwischen 1200 und 1000 U/min liegen, dann stimmt was nicht und es ist hierfür im Werkstatthandbuch eine Maßnahmenliste aufgeführt.


    Wer sagt denn, dass der bei der CB verbaute Drehzahlmesser so genau ist? Eventuell zeigt der zwar 1200 U/min an, was aber in Wirklichkeit dann den idealen 1100 U/min entspricht.

    Ja auch die Irren irren sich gelegentlich :lol:



    Stimmt schon, da sind Buchsen oder Hülsen verbaut. Habe mir das angeschaut und meiner Auffassung nach, ist ein verschieben der Scheiben axial nicht möglich. Bei einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe, ist der Innen und Außenring getrennt und wird durch die Floater zusammengehalten. Die Scheibe kann man auf dem Innenring hin und her bewegen.


    Bei der 2013er wird durch die Buchsen auch der ABS Ring fixiert, der gleichzeitig der Anschlag für die Scheibe ist. Wenn, dann kann man diese Konstruktion höchstens als halbschwimmend bezeichnen, weil da maximal eine radiale Bewegung möglich ist um die Wärmeausdehnung auszugleichen um Wellenbildung zu verhindern.


    Gruß Robin