Auch hier möchte ich noch was hinzufügen, nicht das wieder der Eindruck entsteht, dass ich Dich persönlich angreifen und Deine Posts in Frage stellen würde.
Angenommen, Du hast recht und der Luftverlust liegt am Reifen, dann stellt sich mir die Frage: Warum hast Du das nicht reklamiert? Auch wenn Verschleißteile keiner Garantie des Motorradherstellers unterliegen, dann ist zumindest der Händler und der Reifenhersteller in der Pflicht.
Wenn ich einen derartigen Druckverlust an einem neuen Motorrad wahrnehmen würde, dann würde das Moped beim Händler stehen und der Reifen würde demontiert werden! Wer garantiert Dir in einem solchen Fall, dass Du nicht zB. im Bereich der Höchstgeschwindigkeit plötzlich einen kompletten Druckverlust mit den daraus resultierenden Folgen haben könntest?
Kein seriöser Händler und schon gar kein Reifenhersteller würde sich dieser Verantwortung aussetzen. Gerade Reifenhersteller sind in diesem Bezug äußerst kulant, denn die können sich eine derartige Negativwerbung nicht leisten.
In Deutschland ist es so, dass bei einem schweren Unfall mit Personenschaden oder gar Todesfolge, das betreffende Fahrzeug sichergestellt und genau untersucht wird, wie das in Österreich ist, ist mir nicht bekannt.