Zitat von ingobohn
Als ich auf der Website des Inschenjörs rumgeschaut habe, fiel mir auch das Produkt auf. Das klang für mich aber im ersten Moment eher nach Hokuspokus.
Du meinst wirklich, das hilft was? 
Das Zusatzdings für das Motorenöl (100 ml) haste aber nicht, oder?
Alles anzeigen
Hört sich auch so an, aber da gibt es auch ein Test von Motorrad oder so, die haben das auch bestätigt.
Im Prinzip ist das auch einfach zu erklären. Die Gabel hat einen Simmerring und einen Abstreiferring, die eine gewisse Vorspannung haben. Diese Vorspannung bewirkt das ein gewisse Kraft notwendig ist damit die Gabel anspricht, das berühmte Losbrechmoment.
Mit der Zeit werden die Abstreiferringe härter, die Weichmacher verflüchtigen sich. Wenn nun ein solches Pflegemittel zum Einsatz kommt, dann wird im Prinzip die Dichtfläche geschmiert und die Abstreifer gleiten leichter über die Holme. Das Resultat ist dann ein feineres Ansprechen. Wunder bewirkt das Zeugs aber nicht, es bring aber spürbar etwas.
Den Motorzusatz werde ich mit Sicherheit aber nicht einsetzen, da ich eh schon das Motul V300 drin habe und das hat einen hohen Ester Anteil, da brauchts keine Wundermittel. Würde ich auch keinem empfehlen, was ins Öl zu kippen!
Wenn Du HKS Kettenfett einsetzen willst, dann sollte die Kette vorher entfettet werden. Das hab ich so gemacht und erst den HKS Kettenreiniger und dann den Neutralisierer eingesetzt.
Aber ich möchte hier keine Werbung machen, denn es gibt zu viele Sprays die vielleicht wirklich gut sind und ich kenne nur ganz wenige. Ich bin überzeugt von dem Zeugs und setze das schon seit den 80ern ein, außer natürlich bei der Harley 
Zum reinigen der Felge, oder besser zum anlösen des Kettenfetts benutze ich entweder den HKS Felgen & Kettenreiniger oder Ballistol.