Beiträge von Robin Good

    Man sitzt auf der K&H generell besser nicht nur etwas höher, diesen "nach vorne rutschen" Effekt hat man mit der K&H nicht, zumindest nicht bei dem hohen Modell, die gibt es ja in verschiedenen Höhen. Ich hatte bei der Originalen auch immer das Problem, das ich nach vorn gerutscht bin. Die K&H fühlt sich etwa wie ein Sattel an, ich finde sie mega bequem obwohl man eigentlich kaum einsinkt. Der Sitzkomfort ist mit dieser Bank entscheidend verbessert.


    Nein Christian, da reden wir klar aneinander vorbei, denn es gibt für die öffentliche Straße keine Regen oder Trocken-Reifen. Das war nur ein aus dem Motorsport aufgegriffenes Beispiel, das ich jetzt nicht weiter im Detail beschreiben will.


    Die Serienreifen der CB sind Reifen einer früheren Zeit. Der BT54 und der D205 sind 20 Jahren auf dem Markt und entsprechen nicht mehr dem heutigen Entwicklungsstand. Der BT54 wurde sogar extra für die CB wieder aufgelegt, in verstärkter Form.


    Der Metzeler Z8 ist der einzige Reifen moderner Bauart auf dem Markt, der die Original Dimension 140/70 aufweist, Die anderen Alternativen mit Freigabe sind eben breiter. Der Z8 ist natürlich sowohl bei Nässe als auch im Trockenen besser als die oben genannten alten Schlappen. Wäre auch übel wenn sich in der Reifenentwicklung nichts getan hätte.


    Bleibt noch der Vergleich mit dem Bridgestone T30, den man aber nicht ziehen kann, weil Brigestone diesen Reifen nur in einer breiteren Dimension anbietet 160/60. Der Unterschied zwischen den beiden Bridgestones T30 und BT023 wird marginal sein, sonst dürfte man sie mit Sicherheit nicht kombinieren. Das ein 160er eben mehr Haftung aufbaut, als ein 140er, bei gleicher Qualität, ist klar, dafür wird der 140er aber handlicher sein.

    Das glaube ich Dir sogar, nur gibt's für die MPR3 leider in D keine Freigabe, die aber zwingend erforderlich wäre, außer man schafft es , einen TÜVLer zu überzeugen diesen einzutragen, anhand der T30 160er Freigabe. Möglich ist das schon aber es ist schwierig.

    [quote='ingobohn']Ich krieg's jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber der Händlerpreis für einen Satz T30 war meiner Erinnerung nach bei dem HH 30 EUR günstiger als die Metzeler, also ca. 370 EUR inkl. Montage - die 30 EUR haben mich dann auch nicht mehr gejuckt, weil ich "unbedingt" ;) die Metzeler haben wollte.
    Ich weiß, im Internet gibt es die Pellen für viel weniger usw. usf., aber erstens wollte ich mir den Streß mit Lieferung und zum Händler bringen etc. nicht antun, zweitens ist das ein 1-Mann-HH, den ich gerne unterstütze und wo ich froh bin, daß es so einen HH noch gibt. Dann soll er von mir aus noch ein bißchen bei den Reifen einstecken...[quote] Ist ja auch ok, die Metzeler sind eben etwas teurer und waren aber bei meinem letzten Wechsel noch nicht verfügbar, sonst hätte ich sie auch drauf gemacht. Mein HH ist auch ein Kleinbetrieb, aber der gibt trotzdem, unaufgefordert immer etwas Rabatt auf den Listenpreis außer bei H original Teilen.

    Das Problem liegt eher im Bereich der Temperaturen. Sollte es eben sehr warm sein, geht ein weicher Reifen eher in die Knie, also fängt an zu schmieren, wenn es jedoch kühler ist, dann wird der weiche Reifen eindeutig Vorteile bei der Haftung haben. Das Problem ist viel komplexer, um einfach zu sagen wenn der Reifen bei Nässe besser haftet, wird dieser im Trockenen schlechter haften als ein Reifen der im Trockenen gut haftet, bei Nässe aber nicht so gut ist.


    Wenn man deiner Theorie folgen würde, dann wäre folgender Schluss möglich: Der Metzeler Z8 haftet bei Nässe besser als der Bridgestone BT54, also ist der BT54 (original Bereifung der CB) der bessere Reifen bei Trockenheit. Leider liegen aber zwischen beiden Reifen knapp 20 Jahre Entwicklungsfzeit.


    Ein Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Verkehr ist immer ein Kompromiss und im Prinzip für nichts optimal. Für den Betrieb im Trockenen wäre er ohne Profil wesentlich besser und für den Betrieb auf nasser Straße wäre mehr Profil sehr hilfreich, auch wieder abhängig von der Wassermenge auf der Strasse. Wasser kühlt natürlich den Reifen ab und deshalb wird hier eine weichere Mischung verwendet. Diese Mischung, ohne Profil würde auch bei trockener Straße funktioniert, wäre aber sehr schnell verschlissen, oder würde eben überhitzen.



    Dieser Reifen gibt es ausschließlich für die aktuellen 17" Felgen, die CB hat 18" Felgen und wird hier nicht zum Zuge kommen


    Ich finde den Preis angemessen, wobei die Reifen schon teuer sind.
    Bei mir wollte der H Händler für die T30 inkl. Montage 340 inkl. MwSt. Bei mir waren alle Ventile beim 12000er in der Toleranz wird wohl nicht am Motul V300 liegen oder?

    Das ist Quatsch Christian. In der Regel wird ein Reifen, der eine bessere Naßhaftung hat, auch im Trockenen besser haften. Durch verwenden von unterschiedlichen Gummimischungen (Flanken / mittige Lauffläche) werden die Reifen eben so abgestimmt, dass es zu einem vernünftigen Verhältnis von Haftung und Verschleiß kommt. Also wird ein entsprechender, bei Nässe gut haftender Reifen eher einen höheren Verschleiß aufweisen.


    Das ist ein Schreibfehler und sollte eigentlich Shrimps heißen! Japanische Shrimps sind schon immer teuer gewesen, im Gegensatz zu Thailändischen :mrgreen:


    Spaß bei Seite, dass sind die Unterlegscheibchen, die zum einstellen des Ventielspiels benötigt werden.



    war es nicht deine BMW, die bei hohen Außentemperaturen im stop and go mal richtig Öl durchgelassen hat. Zumindest die Ein- und Zweizylinder BMW's aus Fernost haben da auch ganz schon Probleme mit Korrosion und Elektrik. Zumindest die von meinem Cousin. Davon abgesehen lässt sich BMW die vermeintlich bessere Verarbeitung auch ordentlich bezahlen. Wobei ich von der Verarbeitungsqualität der CB auch nicht gerade überzeugt bin.

    Na ja, der T30 ist ja eigentlich die Weiterentwicklung des BT023 und soll im Bereich Naßhaftung und Handling besser sein als der BT023. Der Z8 soll nun im Bereich Naßhaftung besser sein als der T30. Wie schaut es denn in der Schweiz aus, kann man da einach anstelle eines 140er Reifens einen 160er montieren? Gelten da auch die Freigabe für Sondergrößen wie es bei den Bridgestone T30 / BT023 nötig ist, da diese ja nicht in der für die CB passenden Größe 140/70 gefertigt werden ?