Zitat von Christian
Aha, das kann ich aus Zeitgründen derzeit leider nicht widerlegen , bei Reifen glaube ich Dir ja Vieles, aber ein wenig zweifele ich doch, ob eine "Gummimischung" die bei Trockenheit so richtig schön auf der Strasse klebt nicht wesentlich anders ist als eine Mischung die bei Nässe gut haftet. Der Reifen kann doch nicht für beides optimal sein .
Alles anzeigen
Das Problem liegt eher im Bereich der Temperaturen. Sollte es eben sehr warm sein, geht ein weicher Reifen eher in die Knie, also fängt an zu schmieren, wenn es jedoch kühler ist, dann wird der weiche Reifen eindeutig Vorteile bei der Haftung haben. Das Problem ist viel komplexer, um einfach zu sagen wenn der Reifen bei Nässe besser haftet, wird dieser im Trockenen schlechter haften als ein Reifen der im Trockenen gut haftet, bei Nässe aber nicht so gut ist.
Wenn man deiner Theorie folgen würde, dann wäre folgender Schluss möglich: Der Metzeler Z8 haftet bei Nässe besser als der Bridgestone BT54, also ist der BT54 (original Bereifung der CB) der bessere Reifen bei Trockenheit. Leider liegen aber zwischen beiden Reifen knapp 20 Jahre Entwicklungsfzeit.
Ein Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Verkehr ist immer ein Kompromiss und im Prinzip für nichts optimal. Für den Betrieb im Trockenen wäre er ohne Profil wesentlich besser und für den Betrieb auf nasser Straße wäre mehr Profil sehr hilfreich, auch wieder abhängig von der Wassermenge auf der Strasse. Wasser kühlt natürlich den Reifen ab und deshalb wird hier eine weichere Mischung verwendet. Diese Mischung, ohne Profil würde auch bei trockener Straße funktioniert, wäre aber sehr schnell verschlissen, oder würde eben überhitzen.
Zitat von ingobohn
(der Bridgestone T30evo ist leider - noch - nicht für die CB1100 freigegeben)
Alles anzeigen
Dieser Reifen gibt es ausschließlich für die aktuellen 17" Felgen, die CB hat 18" Felgen und wird hier nicht zum Zuge kommen