Beiträge von Robin Good

    Ja meine Frau fährt mal gern ne Runde mit, wenn das Wetter passt, aber sie würde niemals einen Motorrad Urlaub mitmachen. Sie hat nun mal keinen Bezug zum Zweirad. Ist nun mal mein Hobby und soviel frei habe ich nicht im Jahr, dass ich mal 14 Tage alleine wegfahren könnte. Wir machen den Jahresurlaub eben zusammen und das ohne Moped, außer man ist mal im Süden und leit ein Enduro für ein paar Tage.


    Ich bin auch kein Freund von Hängertransport und dann fahren vor Ort. Wenn Moped Urlaub, dann eben so wie Wiesedrum das macht: ungefähre Richtung, ungefähres Ziel und dann mal schauen was dabei raus kommt. So habe ich das lange Jahre zelebriert.


    Die Nordtour ist ein weit entfernter Traum von mir, deshalb :clap: für Wisedrum

    Die Leitung ist ja transparent, zumindest bei meiner CB, da sollte man das sehen wenn sich was angesammelt hat.

    In erster Linie ist das Ding ja als Überlauf Abfluss gedacht. Da es sich ja um eine Einspritzung handelt, bringt die Pumpe schon ordentlich Druck, also zumindest mehr als ein Zimmerspringbrunnen. Ob das die einzige Belüftung ist kann ich auch nicht sagen, aber im übelsten Fall zieht es halt das Kondenswasser oder auch Benzin wieder in den Tank. Wir sprechen aber hier über Dimensionen von 1 - 2 ml!



    Der Motor entlüftet permanent durch, oder besser in die Airbox. Der verschlossene Ablauf dient dazu, um das in der Airbox angesammelte Öl oder Kondensat ablaufen zu lassen. Also nur aufmachen, wenn sich Öl in der Leitung angesammelt hat.

    Ich denke, er hat einfach den Schlauch am unteren Austritt um 180° gebogen, so dass das Ende nun nach oben zeigt, wie bei einem Syphon am Waschbecken.


    Honda gibt tatsächlich in der Betriebsanleitung ein Gesamtvolumen von 4,9 Litern an. Also wenn der Motor zerlegt wird benötigt man knapp 5 Liter zum auffüllen. Bei einem Ölwechsel läuft zB der Ölkühler nicht leer und es gibt einige Stellen, die eben Öl zurück halten, so kommt eben bei der CB ein ganzer Liter im Motor verbleibendes Altöl zusammen.


    Gut das wird dann natürlich im Laufe der Jahre weniger, wenn sich diese Stellen mit Ölschlamm füllen :mrgreen: Deshalb tue ich ja Esteröl verwenden, was mir aber nichts genützt hat, weil mein Moped ja die schlechteste Verfassung von allen hier im Forum vertretenen CB's hat. :angry-banghead:


    Die Bank kostet in der Ausführung wie ich sie habe Netto um die 450 EUR. Da kommt dann noch Versand, Mehrwertsteuer und Zoll bei der Einfuhr dazu. Die Gesamtsumme liegt so bei 600 EUR.
    Wie die Einfuhrbestimmungen in AT sind kann ich nicht sagen. Der Sitzkomfort ist absolut top. Die Polsterung wird nach angegebenen Gewicht ausgeführt.

    Das ist eine K&H Sitzbank aus Japan, nicht billig aber gut. Ich hab auch eine:


    [album]148[/album] [album]147[/album]


    Es gibt da verschiedene Ausführungen für die CB (siehe den Nahtverlauf), auch die Farben sind wählbar. Die Bank ist knapp 2 cm höher als das Original.