Beiträge von Robin Good

    Das Grundöl/Basisöl , das durchaus rein mineralisch sein kann, ist bei einem 10W 30, 10W 40, 10W 50 gleich. Das Öl wird lediglich durch entsprechende Zusätze aufgemotzt, um es jetzt mal leicht verständlich zu machen. Die Werte hinter dem W geben die Viskosität bei 100° C an. Ein 10W 30 hat also im kalten Zustand die gleiche Viskostät wie ein 10W 50. Der Unterschied liegt im Verlauf der Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen.


    Ein Beispiel:
    Wenn man unter 10° C Außentemperatur eine Tour macht, dann wird das Öl bei der CB nicht mal 80 Grad warm, was bedeutet, dass ein W50 Öl zu dickflüssig für den Motor ist, der ja eigentlich für dünne Öle konstruiert ist. Geht man in die andere Richtung und setzt das Öl einer hohen Temperatur aus, also bei 40° C Außentemperatur im Stau, dann hat man zwar rein datenmässig durch so ein Öl eine vermeintliche Reserve, ob die aber dann wirklich einen großen Unterschied ausmacht zu einem 10W40? Da gerade diese Öle unter hoher thermischer Belastung dazu neigen zu degradieren, hat man unter Umständen schnell eh nur noch ein 10W 40. Ich denke mit einem 10W 40 hat man den idealen Kompromiss für unsere Region und wenn man wirklich mal in extremen Bedingungen unterwegs ist, dann wäre ein 15W 50 wohl die bessere Wahl, weil eben das Grundöl dickflüssiger ist und es nicht so degradiert.



    Na ja, wenn der Ölfilm reisst, dann geht in der Regel der Motor fest. Es wird wohl eher so gewesenen sein, dass das Öl zu dünnflüssig geworden ist und die Pumpe nicht mehr in der Lage war den Druck aufrecht zu halten, was ja jetzt auch nicht Grad für die Konstruktion spricht, BMW halt :mrgreen:

    Zur Öl Viskosität kann ich auch was vermelden. Ich habe ja seinerzeit mit einem Honda Techniker von Honda Deutschland telefoniert, es ging da um den umstrittenen Einsatz von vollsytetischem Öl. Dieser meinte, dass 10W 50 für die Honda nicht geeignet wäre, da diese Viskostät bei kühleren Temperaturen zu dickflüssig sei. 10W 40 würde auch australischen Verhältnissen genüge tun. Das die CB über die Ventilschäfte Öl durch lässt, glaube ich eher weniger, auch bei extremen Temperaturen nicht.

    Das sind die Katalysatoren, die haben eine Blende montiert, das Schwarze sieht man nur von unten.


    @ Lederkombi: Der Umbau sieht top aus! Feines Moped das Du da zusammen baust! Die Louis Hupen waren mir auch etwas zu groß, da habe ich welche aus dem Harley Zubehör verbaut, aber besser etwas größere in Chrom, als die originalen in schwarz. Ist halt alles Geschmackssache ...

    Hallo Christian,
    Die Gummis bekommt man zB mit Pressluft runter, einfach leicht anheben und Pressluftpistole in den Spalt halten, dann geht's auf jeden Fall. Ich habe sie ohne PL runter gezogen, geht auch. Beim draufmachen die Gummis erst in sehr heißes Wasser legen und dann direkt vor dem Aufschieben innen mit Haarspray einsprüben,, dann rutschen sie gut drauf.


    Drauf achten, dass die neuen Gummis auch die selbe Länge wie die montierten haben, sonst musst Du die Halterungen versetzen und die Gasgriffröhre kürzen (wie bei den LSL zB!)


    UPS Habe ich leider übersehen. Richtig, die Löcher wandern um jeweils 1cm, nach Aussen, deshalb, sollte man beim Umbau, lieber gleich diesen Umstand berücksichtigen, sonst muss man ein zweites mal bohren, so wie ich, davon wird der Lenker ja nicht besser. In meinem Fall hat sich das aber nun erübrigt ...


    Das ist vollkommen richtig, der Unterschied ist nicht sonderlich groß, aber oft sind es eben nur Nuancen, die den Unterschied ausmachen. Ich war mit dem original Lenker auch ganz zufrieden, wollte aber einen etwas breiteren ausprobieren, davon abgesehen haben mir die LSL Klemmen super gefallen. Ich persönlich fand die Lenker Position inkl. der Clubman Griffgummis nun FÜR MICH perfekt! Leider gibt es keine Bilder mit den Gummis


    Welchen meinst Du denn mit DIESEN?
    Die hier im Beitrag montierten Lenker passen alle, inkl. der höheren LSL Klemmböcke mit den Original Leitungen problemlos. Gaszüge, Brems- und Kupplungsleitung sind lang genug und bei den beiden Kabeln kann man sich noch den ein oder anderen cm aus der Lampe beschaffen.


    Ich hab zum Schluß sogar noch die LSL Clubman Griffgummis montiert, die sind etwa 1 cm kürzer, so daß der Lenker noch mal etwas breiter wird, gemessen von Griffkannte innen zu Griffkannte innen. Die Gesamtbreite wird damit nicht beeinflusst, damit man mich richtig versteht!. Die LSL Griffe sind etwas dicke und geben ein besseres Gefühl und haben noch den Vorteil, daß man beim Gastgeber etwas feinfühliger agieren kann. Ach ja, die Vibrationen werden auch noch absorbiert.


    MEIN TIPP, WENN MAN AUF LSL ALULENKER UMBAUT!
    A.) Auf jeden Fall auch die LSL Klemmböcke verwenden, da exakt passender Radius, breitere Auflage, Auflage "oben / unten versetzt (breiter)" = besser abgestützt beim Bremsen.


    B.) Die Clubman Griffgummis verwenden. Liegen besser in der Hand, dämpfen Vibrationen besser, Gas lässt sich feiner dosieren.

    Na ja, so ne Hafenrundfahrt ist ja nicht zu 100 % aussagekräftig, weil man damit ja nur die Struktur auf der Darmseite abtastet. Die dunkle Seite des Mondes bleibt unberührt. Lieber etwas Geld ausgeben und das Ding gleich mit Ultraschall vermessen lassen, auch wenn das noch unangenehmer ist, und den PSA Verlauf inkl. freie PSA regelmäßig kontrollieren lassen. :mrgreen:


    Des wird wohl des Benzin sei, des do verdunschtet un im Schlauch wieder kondensiere tut. Druck is do net drauf, weil isch jo a Loch drin, im Tank