Beiträge von itsme67

    Ich finde interessant, dass Ihr so zufrieden mit dem 160er seid.


    Ich hatte mal den Bridgestone Sport Touring T30 in 110/80 ZR18 M/C (58W) bzw. 160/60 ZR18 M/C (70W) drauf.

    Der ist m.E. ein Nachfolger durchaus zu ihrer Zeit guter Reifen wie der BT-020/021 und BT-023, mittlerweile aber auch selbst etwas in die Jahre gekommen.

    So richtig zufrieden war ich jedoch nicht.


    Bei gutem Wetter auf der Landstraße war der Reifen gut, wenn nicht sogar sehr gut.
    Mein Problem mit dem Reifen ist, dass bei mir (sehr subjektiv!) einfach kein Vertrauen aufkommt, sobald es schwieriger wird: sandig, kalt, nass, glatt, … Trotz der unstreitbar guten Eigenschaften fehlt mir das letzte Quentchen „Gutmütigkeit“, eine noch frühere „Rückmeldung“ und vor allem ein breiterer Sicherheitsbereich.


    Aber Reifen sind halt wie Bremsbeläge und Öl - jeder hat seine individuellen Vorlieben

    Die gebrauchten Schläuche reichen locker - schon getestet ;)


    Einige tauschen den Schlauch gar nicht beim Reifenwechsel, ich mache das regelmäßig und lege mir die gebrauchten gelegentlich auf Lager. Einmal konnte ich einen anderen Fahrer unterstützen, einmal hat mir das selbst geholfen.


    Nach mehren tsd km Europa-Tour auf der Rückreise durch den Harz einen Plattfuß gehabt, durch Vermittlung einheimischer Fahrer eine Werkstatt gefunden, die für mich Überstunden machte aber keinen passenden Schlauch hatte. Bin mit dem gebrauchten Ersatzschlauch bis zum nächsten Reifenwechsel dann noch ein paar tsd km ohne Probleme gefahren.


    ich habe keine Erfahrungswerte, urteile besser selbst ;)


    Die Tenere hat schon Spaß gemacht. Ich hatte sie mir im Februar 2020 bei durchwachsenem Wetter ausgeliehen und versucht, sie im Rahmen deutscher Regeln in Grundzügen "artgerecht" zu bewegen.

    Für eine 700er ist sie schon überraschend hoch, was für meine Körperlänge aber kein Problem darstellt. Mit dem Crossplane Zweizylinder-Motor, der ja auch ansonsten hoch gelobt wird, war ich sehr zufrieden. Gutes Ansprechverhalten, gut dosierbar, genügend Leistung für den Verwendungszweck. Eigentlich völlig ausreichend.


    Das Fahrwerk, in Verbindung mit dem geringen Gewicht und der für mich angenehmen Ergonomie, macht richtig Spaß und ermöglich deutlich mehr, als die meisten Fahrer jemals benötigen. Die Erstbereifung (Pirelli Scorpion Rally STR) unterstützt dies auch noch im besten Sinne. Gefallen hat mir auch, dass es kein elektronisches Overengineering gibt und statt dessen Simplizität herrscht. Nichts stört den Fahrgenuss.


    Nicht getestet aber dennoch kritisch sehe ich die Sozia-Optionen: zwei Wochen Urlaub mit vollem Gepäck und Sozia standen meines Erachtens nicht wirklich im Pflichten- und Lastenheft. Alleine hingegen mit der Tenere offroad in den Balkan o.ä. jederzeit gerne.


    Stimmt, ohne CB geht gar nicht !

    Zum Glück habe ich nach meinem Unfall mir einen Teileträger zugelegt und so einige wichtige Teile nun im Vorrat.
    Das wird das Leben der CB hoffentlich noch sehr lange erhalten