Schlaumeier angenommen.
In D ganz offiziell angeboten, muss es heißen.
Demnach fährt die CB noch länger thermisch unbeeindruckt und souverän über diesen Planeten. Eine schicke Dekade. Sehr, sehr gut.
Wisedrum
Schlaumeier angenommen.
In D ganz offiziell angeboten, muss es heißen.
Demnach fährt die CB noch länger thermisch unbeeindruckt und souverän über diesen Planeten. Eine schicke Dekade. Sehr, sehr gut.
Wisedrum
Ein grenzwärtiges Temperaturmangement der CB stelle ich aus eigener langjähriger Erfahrung mit dieser Maschine sehr in Frage. Hier wurden zwar mal vor geraumer Zeit Wärmebilder des Motors gezeigt, die diese Theorie stützen sollten, dennoch halte ich den Motor für thermisch sehr ausgereift. Honda ist sich gewissen Temperaturentwicklungsproblemen bewusst gewesen und hat für mein Dafürhalten den Motor so gestrickt, dass er, ohne temperaturmäßig in die Knie zu gehen und Probleme aufgrund von selbsterzeugter Hitze zu bekommen, für alle Etwaigkeiten im Motorradalltag gerüstet ist. Das glaube ich solange, bis ich durch nachvollziehbar "normal" abgerauchte CB-Motoren eines anderen belehrt werde. Las zwar alles Mögliche und Unmögliche über die CB, von einem einzigen derartigen Fall las ich jedoch nie. Die am weitesten gekommene CB ist die leider mit ihm verunglückte Honda von itsmse und über 200.000km auf der Uhr. Von thermische Problemen schrieb er nie. Die CB gibt's mittlererweile schon 'ne ganze Weile überall auf der Welt. Um genau zu sein, 7(verflixte, hihi!) Jahre.
Wisedrum
Zitat von DjangoAlles anzeigen
Für jemanden in der norddeutschen Tiefebene kann ich das gut verstehen.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Teil des Landes, in dem man wohnt und fährt als ebenfalls nordischer Flachlandbewohner und dem eigenen Bedürfnis zu fahren. Beispielsweise ist eine Fahrt ans Meer, die mir jederzeit gegeben ist, durch nichts und erst recht nicht durch Berge zu ersetzen. Die Kombination Bergwelten am Meer ist zweifellos unschlagbar, wenn auch selten.
Es ist einzig der Drang und das Verlangen, motorradzufahren, der einen in den Jahreszeiten motorradfahrenderweise vorantreibt. Der lässt bei vielen Fahrern mit den Jahren nach, hält man sich die geringe durchschnittliche Jahresfahrleistung von ihnen in D vor Augen. Mit über 20.000km letztes Jahr, in den Jahren davor waren es ähnlich viele km, fahre ich ungefähr für 9 andere mit. Hihi.
Dieses Jahr waren es schon 8 Ausritte und die ersten paar hundert Kilometer. Wann immer sich eine Gelegenheit dafür auftut, nehme ich ein Motorrad und fahre ein bisschen durch die Gegend. Einfach so. Das Fahren ist's, dass mich anhippt. Immer wieder. Ganz gleich wann, wo und wie lange. An diesem Angerührtsein hat sich mit den Jahren nichts geändert. Es wurde eher zunehmend intensiver und nachhaltiger. Und das in allen Jahreszeiten. Dabei schockt mich Wärme und Trockenheit leicht nachvollziehbar mehr an als Kälte und Nässe, diese aber nicht so ab, dass ich monatelang aufs Fahren verzichten würde.
Würden sie es, hätte ich mir keine 3 Motorräder gekauft. Vielleicht nicht mal 1. Immer auf "ideale" Bedingungen zum Fahren zu warten, ergibt außer im Sommer ein paar Monate lang vielleicht, eventuell, kaum Spielraum, einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Die Haltung, mach' immer das Beste draus, lässt mich die Motorräder mit Freude halten. Die größte bereiten sie mir mit laufendem Motor unterwegs on the road.
Wisedrum
Zitat von alpriderAlles anzeigenein grosser Kübel hat halt pro Kolbenhub auf beide seiten entspr. seinen Wumps vorallem , wenn diese 1-2 Kübel noch langhuber sind
Bei der CB kommt der "Wumms" durch 1-xmaliges Runterschalten, abhängig vom Gang, in dem sie gerade läuft. Wenn das Gas dann forscher aufgezogen wird, ist der "Wumms", der Durchzug schon sehr beachtlich und bisweilen sportiv, von den 4 Zylindern in Reihe initiiert. So klein sind deren Hubräume nun auch wieder nicht. 4 mal mehr als 4 250er Motorräder.
Am direktesten fühlt sich das Drehmoment bei meinem Einzylinder, der Bullet, an. Sie vermittelt, was das angeht, den direktesten Fahreindruck von unten raus, auch wenn sie die Schwächste im Bund ist, aber den größten Einzelhaubraum aufweist. Ein Motorrad kann nicht einzylindrig genug sein, lautet das Motto von davon Begeisterten. Ich verstehe es seit 2 Jahren wieder. Je mehr Zylinder ein Motorrad aufweist, wohl auch abhängig von der Motorbauweise, desto weichgespülter kann einem die Leistungsabgabe vorkommen und die Direktheit, das Gefühl der Unmittelbarkeit ihrer Umsetzung verwässern, obwohl es ungleich stärker vorantreibt aufgrund von deutlich mehr Leistung. Das sind meine Eindrücke, vergleiche ich die mir zur Verfügung stehenden Motorrad-Motor-Konzepte, die alle faszinierend auf ihre Art sind.
Wisedrum
Die Wolken auf dem Photo sind echt, es wurde auch nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet. So bannte das S9 den Anblick auf die Speicherkarte. I was also very impressed by the sundown yesterday.
Deine Bullet ist bestimmt ein fröhlicher Muntermacher auf die indische Tour. Habe auch sehr viel Freude an und mit meiner. Packtaschen und Scheiben tragen alle meine Motorräder. Wer da wie drüber denkt, ist mir Einerlei. I like it. Das wär's mir an deiner Stelle auch, wenn Du damit klarkommst. Lenkerstulpen liegen hier auch noch rum. Fanden in all den Jahren nur selten den Weg an die Motorräder, obwohl ich auch in der kalten Jahreszeit gern mal meine Runden drehe.
Wisedrum
Der erste gesehene und zudem sehr beeindruckende Sonnenuntergang auf einer Motorradfahrt in diesem Jahr.
[album]1206[/album]
Wisedrum
Musste mich zurückhalten, eine recht frische Road King in Schwarz Chrome zu kaufen. Fühlte mich während der Probefahrt gleich wie Zuhause. Da ich die CB, zu dem Zeitpunkt noch nicht solange in meinem Besitz (bummelige 2 Jahre), dafür geopfert und noch ein reichliches Sümmchen oben drauf gelegt hätte, ließ ich's lieber bleiben. Fahre gerne mit der CB. Reizen tut mich die Harley als einzige Harley nach wie vor. Aber man kann, muss oder braucht nicht alles zu haben, wenn man schon überreichlich bedient ist. Sonst auch nicht, denk' ich mir so.
Wisedrum
Die Unterschiede und ein anderes Fahrverhalten resultieren bestimmt aus deinen aufgezeigten Merkmalen beider Varianten, von denen ich nur eine kenne und dann auch nur die Standardausführung der Erstserie. Eines haben alle CBs wohl dennoch gemeinsam, erst einmal in Fahrt gesetzt, lassen sie sich ungeachtet ihres Gewichts locker durch die Gegend bewegen, ist der Schritttempobereich verlassen. Das hat Honda gut hinbekommen bei so einem schweren Motorrad. Vielleicht ist das auch nicht so kompliziert zu konzipieren, denn eine einst probegefahrene moderne Road King, ungleich schwerer als die CB, gab sich ebenfalls auf dem Proberitt ungemein leichtfüßig und gewinnend sehr händelbar ausbalanciert. Das fand ich für dieses "angechopperte" Cruisermotorrad anderer Prägung schon überraschend.
Wisedrum
Zitat von ClassicBikeFanAlles anzeigen
Wenn sie diese Leistung nicht locker aus dem Ärmel schütteln würde nach Tacho, wäre das bei 90PS und einer Zwangslimitierung der Höchstgeschwindigkeit mehr als verwunderlich. Das Nicht RS-Model bietet bei dieser Geschwindigkeit keinerlei Anlass zur Beunruhigung, von daher erscheint es ein wenig seltsam, dass sich die RS-Variante unruhiger gebärdet, obwohl die andere Ausführung gerade in der Erstserie den Flattermannhochlenker trägt. Die Frage bleibt, ob man überhaupt mit irgendeiner CB nach Tacho solche Speeds entern möchte. Mich gelüstet es wenig danach, selbst mit Scheibe nicht. Die CB hat ganz andere Speeddomänen, die dem Fahrer und ihr viel mehr zusagen. Reicht. Unabhängig vom ellenlangen 6Gang Getriebe, dass das Motorrad im letzten Gang kaum auf Touren kommen lässt, weit weg vom Leistungslimit und noch eine gutes Stück entfernter als das passendere und völlig adäquate 5Gang Pedant, das schon keine kurze Übersetzung aufweist. Eher im Gegenteil. Was Honda dazu bewegte, die CB noch weiter dadurch übersetzungstechnisch lahmzulegen, abgesehen von der zusätzlichen Vielschalterei ohne naheliegendes häufiges Gangskippen, bleibt zumindest mir ein Rätsel. Weil 6Gang Getriebe seit Jahrzehnten "zeitgemäße" Mode sind, mag ein Beweggrund sein. Unnötige Modifizierung im spät realisierten Nachhinein. Vielleicht spart's ein paar Zehntelliter auf 100km. Immerhin das.
Wisedrum
[album]1205[/album]
Ausfahrt an einem der letzten Tage im Jahr. Hab' die CB mal wieder häufiger gefahren. Mir war danach. Vielleicht war's ihre letzte Fahrt in diesem Jahr.
Wisedrum