Beiträge von Wisedrum

Mit dem Smartphone unternahm ich mindestens 5 Versuche mit dem Kopieren und Einsetzen der Linkadresse und bekam immer nur das gezeigte Resultat hin. Dann gab ich's auf und ließ es so stehen. Mit anderen Verlinkungen hatte ich so ein Problem bislang nicht. Wie auch immer, Danke für's "Richtig(ein)stellen".

Den Vergleichstest find' ich ansprechend geschrieben. Die Honda kommt in ihm mehr als gut weg, trotz anfänglicher Vorbehalte. Ich verstehe das und halte sie, besonders das 2013 Modell, für das bessere, weil mir genehmere Motorrad ohne Wasserkühlung plus zusätzlichem Fake und mit ach so modernem 270° verdrehtem Parelltwin. Wenn Paralleltwin, dann echt und luftgekühlt wie die W800, einzig in ihrer Art heute und nun leider preislich komplett aus dem Ruder gelaufen und zu schwer geworden. Dafür endlich auch wieder halbwegs hübsch, ein bisschen wie einst. Für manch' Interessierten all das Erste leider. Leistung unerheblich, weil in meinen Augen bei so einem Motorrad nicht von großem Interesse. Rund 50PS können sehr glücklich machen.

Wisedrum

Interessant in der Hinsicht, welches der gegenübergestellten Motorräder sich vergleichsweise wie fährt, ist dieser Test:

https://www.ride-on-magazin.de/test+_und_+technik/motorräder/vergleichstest+bonneville+t120+und+cb+1100+ex_18802.html

Der Link funktioniert leider nur so, ohne Inhalt, merkwürdig, das Online Magazin will vielleicht nicht wie sonst üblich verlinkt werden. Der Test findet sich auf der Ride On Seite. Nun denn.

Der voreingenommene Schreiber gewinnt neue Erkenntnisse.

Wisedrum

Das ist die große Frage, ob sie's nicht doch ist.
    Las ich etwas zur Bonnie, wurde nur über eine Flüssigkeitskühlung geschrieben. Nie, dass die Kühlrippen auch einen entscheidenden Teil der Kühlung mitübernehmen. Irgendeine Kühlung werden sie am Rande beim Wassermantel bewirken, der wohl auch ohne sie ausreichend für gesunde Temperaturen zu sorgen vermag. Für die Optik ist's wohl adretter mit.

Wisedrum

Gefakte Kühlrippen und Vergaserattrappen.
    Mir ist die Luftkühlung und die Verkleidung der Einspritzanlage der CB lieber.

Ansonsten gefällt mir die Triumph in der klassischen Bonneville Ausführung mit großem Motor besser als vieles andere im wesentlich unschmuckeren Gewand auf dem Motormarkt.

Wisedrum

Verstehe. Dennoch, wie das denn mit Custom Teilen gemeinhin so ist, in meinen Augen treten nie optische Verbesserungen, um die es ja wohl auch nicht immer geht, ein. Das Gegenteil ist der Fall. Wie gut für Vertreiber und Erzeuger solcher Teile, dass eine Vielzahl Kunden es anders sieht als ich, andernfalls würde ihre Existenz schnell in Frage gestellt sein. Nicht selten nimmt das Customizen bei Besitzern einen größeren Zeitaufwand ein als das Fahren des Motorrads an sich. Kann auch funktionieren als Freizeitbeschäftigung.

Wisedrum

Das ist das Problem aller von mir bisher gesehenen Sitzbankumbauten oder Sitzbankalternativkäufen, das war's dann leider ganz schnell mit der schönen Linienführung des Motorrads, bei der sich die Designer und Ingenieure einiges Vortreffliche gedacht und umgesetzt haben. Gerade beim 2013 Modell ist sie schön und schlank außerordentlich gelungen. Danach setzte ab Werk eine Verdickung ein, die auch das ganze Motorrad betraf und der CB einen Teil ihres anfänglichen Charmes raubte.

Mit Chance sitzt es sich auf der Originalbank gut ein. Wenn nicht, dann wird modifiziert mit dem optischen Ergebnis siehe oben.

Wisedrum

Deshalb gab ich auch den Krümmerpflegetipp zum Erhalten des Glanzes, der mir weitaus besser gefällt als bandagierte Auspuffanlagen, denen ich rein gar nichts abgewinnen kann gegenüber Menschen, die das leiden mögen.

Wisedrum

Wenn geschafft wurde, die Krümmer der Edelstahlanlage des 4 in 1 2013 Modells aufzupolieren, hilft es immens, diese nach der Fahrt mit Öl, Ballistol oder Motoröl, bin auf das Zweite umgestiegen, einzuschmieren. Das verhindert erneute Fleckenbildung und erspart mir massiv für den schönen Schein das regelmäßige Krümmerpolieren mit Autosol. Vor einer neuen Fahrt wische ich das Öl ab, damit es sich nicht einbrennt. Nach der Fahrt beginnt das Spiel von vorn. So ein Prozedere muss man mögen. Liegen die Fahrten nicht länger als ein Tag auseinander, trage ich nicht erneut Öl auf.

Wisedrum

Sowieso.

Hab' schon gewisse Zeit mehrfach mit der CB bei Hitze im sommerlichen innerstädtischen Stop and Go Stau verbracht. Was ist passiert? Nichts. Nichts, was bei mir den Anflug von Sorgenfalten auf die Stirn unterm Helm gezaubert hätte. Sie läuft immer noch völlig rund.

Selbst mit der W habe ich mehrfach solche unangenehmen Situationen auf der AB auf Tour erlebt, bein denen ich dachte, das wird's wohl gleich gewesen sein. Diese Maschine hat nicht mal 'nen Ölkühler, geschweige denn ein so sorgsam auspaldovertes Kühlkanalsystem für Öl und Luft im Zylinderkopf wie die CB. Das Maschinchen läuft nach bald 70.000km und diesen Torturen als Luftölgekühlte immer noch 1a.

Ich mach', was ich für richtig halte und die Kisten hergeben. Es ist eine ganze Menge. Mehr als besorgte Menschen sich vorzustellen vermögen.

Selbst das kleine Bullet-Tierchen ist auf alle Klimaunpässlichkeiten bestens vorbereitet. Denke, meine und glaube ich. Über 50 Jahre Entwicklung und Erfahrung in dessen Motorbauart stecken in ihm. Natürlich sind alle 3 unterschiedliche Motoren. Sie alle eint, dass sie zusehen müssen, mit ihrer Luftölkühlung nicht unterwegs irgendwo hitzedingt zu stranden. Das dürfte und wird ihnen locker gelingen. Würde ich sie sonst fahren? Eben. Bis ich irgendwo irgendwann mit thermischen Problemen liegenbleibe. Abwarten.

Wisedrum

Diese Theorie haut bei meiner 2013er CB nicht hin. Es war ein verbugtes Einspritzprogramm, dem Honda heimlich, still und leise und nur auf hartnäckiges Drängen von einzelnen Kunden durch ein Software-Update auf die Sprünge half dergestalt, dass die gute CB erst mittels seiner das Leerlaufzicken ohne weitere ausgetauschte Teile wie durch ein Wunder, als wäre nie etwas gewesen, schlagartig einstellte. Aus Emissionsgründen dieser Lösung beraubt, plagen sich noch heute anderswo auf der Welt betroffene CB-Fahrer mit diesem sehr unlustigen Leerlaufproblem herum und entwickeln in ihrer Not ganz eigenartige Lösungsstrategien- und Theorien, die Nerven, Zeit und Geld kosten und alle eines gemeinsam haben, meist zu keiner zufriedenstellenden Behebung zu führen, denn der Hund liegt eben woanders begraben als theoretisch vermutet.

Wisedrum