Beiträge von Wisedrum

Wenn ich hier von der Restweitenanzeigenmisere der CB lese, bin ich ganz froh darüber, dass mich solche Misslichkeiten mit dem 2013 Modell nicht plagen.

Dort blinkt der letzte Balken in hübscher Regelmäßigkeit, wenn der Benzinstand des Tankes nur noch etwa 3l aufweist. So ungefähr. Entsprechend nach rund 240km gefahrenen Kilometern. Mal mehr, mal weniger. Bei gleichbleibend gelassener Fahrweise sind dann immer noch etliche Kilometer mit der von Honda reichlich und übervorsichtig bemessenen Reservemenge drin, so dass erst langsam ans Spritnachfassen gedacht werden muss. Dazu bedarf es keiner irritierenden Anzeige, die keines meiner Motorräder besitzt, warum auch?, wenn man seinen "Pappenheimer" kennt.

Mein Auto hat so ein Verwirrdingens, das die Segel streicht weit vor dem Trockenlauf. Übervorsichtig konzipiert, um Klagen in anderen Ländern, in denen das Teil verkauft wird, vorzubeugen, die dort deswegen denkbar sind....

Wisedrum

Welcher unsägliche Ton hat ob der Reifengrößendiskussion hier Einzug gehalten.

Jeder kann halt das meinen und glauben, was er für richtig hält. Mach' ich auch nicht anders. Ob andere das annehmen oder sich dadurch angemacht fühlen, zeigen dann eventuelle Antworten, beides beabsichtige ich nicht. Wie das dann in einem Forum so ist oder sein kann.

Kenne welche, in denen ein befremdlicher Ton der anmachenden Ironie herrscht, einige der teils aggrohaft witzelnden Kommentatoren scheinen sich zu kennen, der mich auf Dauer wenig anschockt. Hoffentlich befällt er nicht dieses Forum.

Kurz etwas zu den Reifengrößen. HUs und ASUs können von sehr easy bis absolut nervig sein. Kommt auf den Prüfer, das Motorrad und den Fahrer an. Einem Prüfer mit einer anderen Reifengröße als im Schein, Reifen mit allem dazugehörigen Drumherum wurden stets akribisch beäugt, eine Steilvorlage für Kritik und Plaketteverweigerung in diesem eh schon mit Spannung behafteten Szenario zu liefern, dann Diskussionen mit ungewissem Ausgang zu führen, hätt' ich überhaupt keine Lust. Zumal mir die von Honda gewählte Reifenpaarung zusagt und die CB in Fahrt sehr handlich sein lässt und rasch vergessen lässt, dass die CB kein leichtes Motorrad ist. Anfettung des Hinterradreifens deshalb nein. Meine Meinung, darf gern anders gesehen und mit viel anschließendem "Spaß" gehandhabt werden. So wie viele weitere Umbauten und Veränderungen auch.

Wisedrum

Sound ist relativ und wird bei vielen Motorrädern vom Werk aus unter den heutigen Zulassungsbestimmungen nur noch bedingt als ein solcher angeboten. Auch die CB seit Erscheinen hat ihn nur noch in bescheidenen, kaum nennenswerten, säuselnden Ansätzen.

Haltbarkeit, Verlässlichkeit, Verbrauch und Fahrverhalten spielen bei mir in der Motorradauswahl eine entscheidende Rolle. Selbst als vom "Schönen" geprägter Selektivwahrnehmer. Die CB bietet das alles. Die W auch und bei der Bullet bin ich nach 1,5 Jahren noch dabei herauszufinden, ob alle weiteren neben den
    bereits vorhandenen Zutaten auch an Bord sind. Bisher ja.

Schönreden kann passieren und ich kenne keinen Fahrer eines Fahrzeugs, der dafür Geld auf den Tisch legte und nicht irgendwelche Malheurs mit ihm erlebte, selbst dann ... außer er veräußerte es wieder, es nicht in den Augen anderer selbst in gewisser Weise gegenüber denjenigen inklusiv seiner selbst schönredet, die sein Objekt der Begierde nicht so überzeugend finden. Von daher normal.

Das optimale Motorrad gibt es nicht. Wohl aber eines, dass einem sehr gut gefällt. Dass der Mensch von dessen Aussehen ergriffen und oft auch geleitet wird, ist nicht weiter verwunderlich, denn ich halte Motorräder für eine höchst emotionale Angelegenheit, bei denen reiner vernunftorientierter Pragmatismus selten anzutreffen sein dürfte. Wer sie fährt, möchte berührt sein. Wie das bei (zu) vielen Motorrädern gelingen kann, bleibt mir allerdings ein unlösbar geheimnisvolles Rätsel. Sie beschreiten Wege der Ästhetik, zu denen ich keinen Zugang je mehr finden werde und wende den Blick mit Grauen. Aber letztlich ist es gut so, wie es ist. Wär' ja nicht so schön im Sinne von langweilig, wenn nur noch "schöne" Motorräder durch die Gegend fahren würde, das einzelne, heute ein seltener Lichtblick in lauter Dunkelheit, würde verblassen.

Wisedrum

Wenn ein Motorrad nicht schön aussieht, jeder hat diesbezüglich seine eigene Definition neben einem allgemeinen Konsens, würd' ich's nicht kaufen, egal welche Vorzüge es bietet. Und schwupps die wupps sind die meisten Motorräder aus meinem Blickfeld für's mögliche Kaufinteresse verschwunden, das gesättigt ist mit Exemplaren, die sich einem unansehnlichen, stark zugenommen habenden Trend, dem Himmel sei Dank, erfolgreich widersetzt haben und in mir einen dankbaren Abnehmer fanden. Schön fahren sie obendrein, sofern die Beurteilung auf meinem Dafürhalten beruht. Sehr schön.

Wisedrum

Meine Choppererfahrung beruht auf einer VT1100 Shadow, die ich rund 30.000km in 2 Jahren fuhr. Darunter war eine Reise nach Gibraltar und zurück, die allein mit 10.000km zu Buche schlug in 3 Wochen. Auf ihr hatte ich ausgiebig Zeit, die Sitzposition lange auf einem Chopper am Stück Tag für Tag zu erfahren. Es ging... danach verkaufte ich diesen Vogel, den ich eigentlich aufgrund seines geringen Wartungsaufwandes hätte behalten sollen. Hydros und Kardan sind darin unschlagbar.

Und uneigentlich gefallen mir klassische Motorräder mit einer sogenannten "Herrenreitersitzposition" wesentlich besser, optisch und vom Fahren her, weshalb ich die CB fahre neben 2 anderen ähnlichen Motorrädern.

Ich musste das wohl mal herausfinden. Andere werden es wohl auch noch müssen....

Wisedrum

Bislang kann ich diese Erfahrung meiner Erfahrung nach unterstreichen. Ölverbrauch und die CB kennen sich nicht. Das schon recht lange....

Wisedrum

Die Kassiererin bei Louis fragte mich, ob ich den 20% Rabatt auf einen Artikel in Anspruch nehmen möchte, als ich eine Tube Autosol bezahlen wollte. Von dieser Rabattaktion wusste ich gar nichts, nahm aber dankend gerne an und zahlte für das Pflegemittel daraufhin 3,99€ ...

Wisedrum