Zitat von lederkombi
Die CB ist schon ein wenig ein Altherren-Töff, ..... Aber am wohlsten fühlt man sich auf ihr untertourig und leise. 
Alles anzeigen
Da durch Interessensverlagerungen der 'jüngeren' Bevölkerung und die demographische Entwicklung in unseren Breitengraten Motorradfahren zunehmend zu einem Betätigungsfeld der 'reiferen' Klientel geworden ist, ereilt die CB ganz zwangsläufig und ohne eigenes Zutun dieses 'ein wenig Altherrenschicksal zu sein'. Darin ist sie mit den meisten anderen Motorrädern auf dem Markt in guter Gesellschaft, gerade den nicht ganz billigen.
Ich sehe in der Honda in erster Linie vielmehr ein ansprechendes Allroundmotorrad ohne feste, womöglich noch vom Hersteller bewusst anvisierte Alterszielgruppe.
Hub(t)raum und guter, weil ebenförmig breitrückiger Drehmomentverlauf machen (teils oder überwiegend niedertourig abgerufen) gepaart mit einer langen Übersetzung gelassen und fördern eine relaxte Fahrweise. Das halte ich vom Hersteller durchaus für so gewollt. Ebenso den akustisch leisen Auftritt, wobei hier der Gesetzgeber verstärkt die Daumenschrauben in den letzten Jahren angesetzt hat und dem Hersteller keine andere Wahl für offensivere Lebensbekundungen seiner Produkte bleibt, als sie leise zu offerieren. Der Besitzer dagegen mag das widerum anders sehen und durch Modifikation nachträglich seinen Teil zur akustischen Umweltverschmutzung, sprich Lärmbelästigung beitragen. Wenn das innerhalb der gesetzlichen Grenzen ginge, wäre es erträglich. Bei meinen Fahrten darf ich oft das bewusste Überschreiten der Legalität hinein in den lautstärkeoffenen Bereich der Illegalität unfreiwillig 'genießen'. Wünschte mir, den Gesetzes(grenzwert)hütern wäre diese Art der Verlautbarungen nicht so egal, wie es den Anschein hat in meinem Bundesland. Vermutlich auch anderswo und dem Krach würde nachhaltiger und schneller vor Ort ein rasches Ende bereitet werden, ohne dass die Wächter der Straße und der Gesellschaft einfach, meist ohnmächtig diesem Treiben 'mitgenießend' tatenlos zusehen - und hören.
Wisedrum