Beiträge von Wisedrum

    Weil mich ein Forumsmitglied per PM fragte, wie es denn nun nach dem Update mit dem Leerlaufverhalten aussieht, schreibe ich etwas auch hier dazu, für diejenigen, die sich das vielleicht auch fragen.


    So viel bin ich mit der CB seither nicht gefahren. Die W will bei Zeit ebenfalls bewegt werden. Ferien länger beendet, kalt, dunkel und nass, aber dennoch auf bisherigen 600km ist die Honda ganz die Alte ohne Leerlauflaufzickereien. Gebranntes Kind scheut das Feuer, so ganz traue ich dem Frieden noch nicht. Zeit und viele weitere Kilometer werden ans Licht befördern, ob es ein dauerhafter Heilungseingriff gewesen ist oder nur ein vorübergehender 'Waffenstillstand', den ich bislang genossen habe.


    Wisedrum


    Sehe ich das richtig, die Abdeckung des Ritzel ist doch aus Plastik und nicht aus Aluminium?


    Aus Ermangelung einer Garage breitet sich kein Winter in aus. Er schlägt in voller Kälte und Härte unter den Planen meiner Motorräder zu, die das schon aus Vorjahren kennen und es, so gut sie es können, wegstecken. Meine Arbeiten an ihnen erstrecken sich auf gelegentliche Fahrten, Putzen und Pflegen. Anderes wie beispielsweise Kettensatz-und Reifenwechsel müssen bis auf's Frühjahr warten. Bis dahin packen's die Teile wohl noch.... :eusa-whistle: . Stehen ja keine Reisen oder weitere Touren an sondern eher Frischhaltefahrten um den Block.


    Wisedrum

    Diesen ganz bildhaft geschriebenen Bericht las ich bereits in einer Motorradzeitschrift, von der ich nicht mehr weiß, wie sie hieß.


    Sollte sich der letzte Schrei der CB tatsächlich so verändert haben? Erkenne meine 2013 Kiste kaum in den Schilderungen wieder. Beispiel gefällig?


    " Fürs normale Leben könnte gleich der sechste Gang einlegt werden. Die Gänge zwei bis fünf vervollständigen das Getriebe zwar mechanisch, wirklich gebraucht werden sie nicht. Das bärige Drehmoment ist immer da und schiebt wuchtig an. Wirklich feurig wird’s indes auch in den selten genutzten Fahrstufen nie. Erst bei 5 500/min kommt ein Hauch sportlicher Schwung in die Sache, der bei knapp 8 500 Touren schon wieder versiegt. Klar, das Triebwerk ist normkonform an allen Enden zugeschnürt, fast so wie die Schwiegereltern beim ersten Besuch. Diesen Motor muss man fahren lernen, einmal zu früh oder zu spät geschaltet, schon ist der Vortrieb dahin."


    Widersprüchliches Geschreibsel.
    Einerseits ganzen Tag 6. Gang wegen gutem Drehmoment, kurz darauf, nicht aufgepasst Vortrieb dahin. Blödsinn. Aufpassen beim Kurvenfahren, sonst....wird etwas später erklärt. Versteh' ich nicht.


    Bin heute gerade eine Runde mit der CB gefahren und denke, wo von schreibt der Tester?


    Vielleicht ist nun mit den neuen Modellen alles ganz anders. Oder ich fahr' und empfinde ganz anders. Kann auch sein.


    Wisedrum

    Jetzt stimmt mein Honda CB Bild wieder.
    Dacht ich's mir doch.
    Ob die 25kg dàs Zünglein in der Waage waren?


    Eine Frage bleibt da noch, warum verbraucht die RS mit 6 Gang Getriebe so viel wie die 5 Gang CB. Wurde der 6.Gang bei der Verbrauchvergleichsfahrt nicht benutzt?


    Wisedrum



    Hier mal der direkte Vergleich.
    Hab' allein schon optisch viel mehr Freude an
    der Maschine im Hintergrund.


    Die Testüberschrift wandle ich dementsprechend ab:


    Wie Du vielleicht, aber bestimmt nicht wie Ich.



    [album]1071[/album]


    Wisedrum

    Einbildung ist ja auch 'ne Form von Bildung :eusa-whistle: :lol:


    Was so ein paar anders geordnete Nullen und
    Einsen bewirken können. Erstaunlich,
    beängstigend. Nein, Angst macht mir diese Datenschieberei nicht.


    Früher hing man Düsennadeln höher oder
    tiefer, tauschte Hauptdüsen oder fummelte sich
    einen an den Zündkontakten ab. Tolle Mofa-,
    Mokick- und Zweittaktmotorradzeiten.


    Und heute? Ey, spiel' mal ' nen neuen binären
    Code auf! Die Karre hat Schluckauf.
    Zack, bitte sehr.


    Wisedrum