Beiträge von Wisedrum

Diesen ganz bildhaft geschriebenen Bericht las ich bereits in einer Motorradzeitschrift, von der ich nicht mehr weiß, wie sie hieß.

Sollte sich der letzte Schrei der CB tatsächlich so verändert haben? Erkenne meine 2013 Kiste kaum in den Schilderungen wieder. Beispiel gefällig?

" Fürs normale Leben könnte gleich der sechste Gang einlegt werden. Die Gänge zwei bis fünf vervollständigen das Getriebe zwar mechanisch, wirklich gebraucht werden sie nicht. Das bärige Drehmoment ist immer da und schiebt wuchtig an. Wirklich feurig wird’s indes auch in den selten genutzten Fahrstufen nie. Erst bei 5 500/min kommt ein Hauch sportlicher Schwung in die Sache, der bei knapp 8 500 Touren schon wieder versiegt. Klar, das Triebwerk ist normkonform an allen Enden zugeschnürt, fast so wie die Schwiegereltern beim ersten Besuch. Diesen Motor muss man fahren lernen, einmal zu früh oder zu spät geschaltet, schon ist der Vortrieb dahin."

Widersprüchliches Geschreibsel.
    Einerseits ganzen Tag 6. Gang wegen gutem Drehmoment, kurz darauf, nicht aufgepasst Vortrieb dahin. Blödsinn. Aufpassen beim Kurvenfahren, sonst....wird etwas später erklärt. Versteh' ich nicht.

Bin heute gerade eine Runde mit der CB gefahren und denke, wo von schreibt der Tester?

Vielleicht ist nun mit den neuen Modellen alles ganz anders. Oder ich fahr' und empfinde ganz anders. Kann auch sein.

Wisedrum

Jetzt stimmt mein Honda CB Bild wieder.
    Dacht ich's mir doch.
    Ob die 25kg dàs Zünglein in der Waage waren?

Eine Frage bleibt da noch, warum verbraucht die RS mit 6 Gang Getriebe so viel wie die 5 Gang CB. Wurde der 6.Gang bei der Verbrauchvergleichsfahrt nicht benutzt?

Wisedrum

Hier mal der direkte Vergleich.
    Hab' allein schon optisch viel mehr Freude an
    der Maschine im Hintergrund.

Die Testüberschrift wandle ich dementsprechend ab:

Wie Du vielleicht, aber bestimmt nicht wie Ich.

[album]1071[/album]

Wisedrum

Einbildung ist ja auch 'ne Form von Bildung :eusa-whistle: :lol:

Was so ein paar anders geordnete Nullen und
    Einsen bewirken können. Erstaunlich,
    beängstigend. Nein, Angst macht mir diese Datenschieberei nicht.

Früher hing man Düsennadeln höher oder
    tiefer, tauschte Hauptdüsen oder fummelte sich
    einen an den Zündkontakten ab. Tolle Mofa-,
    Mokick- und Zweittaktmotorradzeiten.

Und heute? Ey, spiel' mal ' nen neuen binären
    Code auf! Die Karre hat Schluckauf.
    Zack, bitte sehr.

Wisedrum

Genau das braucht Jakob. Jakob, sieh zu!

Nachdem die Dinge um die CB gestern bereits günstig standen, wollte ich es heute bei Sonnenschein etwas genauer wissen. Bin runde 80km überwiegend im
    Stadtbereich rumgecruist, um herauszufinden, ob der Leerlauf wieder das große Sacken anfängt. Er tat es nicht und hielt brav, wie es sein soll, rund 1.050 Umdrehungen, egal wie ich fuhr, Stop and Go, in höheren Gängen runterdrehen lassen selbst unter 1.000/min, macht man nicht..., er fand stets rasch beim Leerlaufeinlegen und Gaszudrehen den empfohlen Umdrehungswert.

Das muss nun alles noch nichts heißen, der Long Run wird's zeigen. Mir kommt es zusätzlich so vor, als würde der Bereich oberhalb von 1.000 Umdrehungen bis 3.000/min besser bedient vom Motor, satter, freier, ruhiger, was auch immer. Alles Einbildung oder was? Kann sein.

Ich werde weiter berichten, spätens wenn die CB wieder zickt und in den Keller fällt.

Wisedrum

Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, es von der Generalvertretung Hondas in Frankurt schicken zu lassen, woanders hat's mein Händler auch nicht her. So wie es aussah, griff sich der Mechatroniker eine Hülle mit CD, nachdem er sie suchte und fand. Kann auch für ein anderes Fahrzeug gewesen sein, das er nebenbei betreute. Es dauerte eben halt etwas länger. :eusa-think:

An deiner Stelle würd' ich auch eine Garantie Good Will Aktion draus basteln, die zudem noch kostenfrei ist. Keine Ahnung, warum mein Händler diese Möglichkeit von sich aus offerierte. Anweisung von Honda? Diese Form der Kulanz habe ich so nicht ungebeten erwartet, sie aber dankbar entgegengenommen. Nur ein Narr denkt statt zu nehmen.... ;)

Wisedrum

Es betrifft nicht so viele Besitzer, weltweit aber schon ein paar. Immerhin so viele, das man sich darüber austauscht. Wenn's die eigene CB trifft, spätestens dann wird einem ob dieser Drehzahlen verwundert ein Lichtlein aufgehen. Wenn, muss nicht sein.

Vielleicht hat Honda seine Händler auch angewiesen, brave immer zur Inspektionsbringer, von denen ich keiner bin :eusa-whistle: , das Update während der Durchsicht aufzuspielen. Dann dürfte ein Auftreten des niedrigen Leerlaufproblems gebannter sein, so es denn dagegen hilft, sollte es überhaupt auftreten.

Wisedrum

Diese High Idle Nummer plagte meine CB auch.
    So fing dieser ganze Idle Quatsch an. Ich klemmte die Batterie ab, trieb Gasgriffspiel und Kalibrierungsspiele und nach ein paar Monaten verschwand der erhöhte Leerlauf so mysteriös, wie er gekommen war. Oder er verwandelte sich in einen zeitweise zu tiefen. So genau weiß man das alles nicht. Den Hohen sah ich seit vielleicht 13.000km nicht wieder, bin auch nicht heiß auf ihn. Seine kleine Schwester dagegen reiste mindestens seit Sommer ungefragt mit. Vielleicht hat das Update sie in Neumünster abgesetzt.

Wisedrum

Wie geschrieben, teste ich die Wirkung dieses Updates eine Weile aus, die nächsten Tage, Wochen und Jahre.
    Ob in ihm der Stein der Weisen verborgen liegt für unser Problem, vermag ich nicht mit Gewissheit zu behaupten nach so kurzer Erfahrungszeit, verständlich.

Wenn es nicht dafür gut sein sollte, hat es eben für lau andere Bugs im System gefixt. Aus Jux und Tollerei wird Honda sich nicht der Neuprogrammierung hingegeben haben. Und dann auch noch den Kunden für lau aufgespielt. Das nenne ich Service.

Damit die Sache sich nicht in anderen Threads vertanzt,
    habe ich eigens dafür einen ins Leben gerufen und werde zu gegebener Zeit Erfahrungsberichte einfließen lassen zu einem Versuch, den ich dieser Geschichte geben wollte.

Jakob, finde doch einmal heraus, ob deine wesentlich frischere CB EX nicht schon dieses Update von Haus aus besitzt. Das es dieses Update überhaupt gibt und es aufspielbar ist, wissen wir nun. Das ist doch schon mal was.

Wisedrum