Da freu' ich mich mit dir, dass deine CB-Sammlung wächst, wenn auch das Gelb so wie der teilschwarze Motor nicht meinen Geschmack trifft. Du hast js noch die blaue Beauty .....
Wisedrum
Da freu' ich mich mit dir, dass deine CB-Sammlung wächst, wenn auch das Gelb so wie der teilschwarze Motor nicht meinen Geschmack trifft. Du hast js noch die blaue Beauty .....
Wisedrum
Zitat von lederkombiAlles anzeigenFrüher hatten wir die Gummiüberziehstiefel und die waren dann auch wirklich wasserdicht.
Heute habe ich sie immer noch, waren sogar auf der Tour dabei, man kann nie wissen, kamen aber nicht zum Einsatz, wie das übrige Überziehregenzeug auch. Alles was ich anhatte, inklusive der Daytonas, hielt gut dicht.
Django
Klar doch, die in der Stiefelausführung von besagtem Ausrüster.
Deine Transsylvanien Tour gibt ja eine stramme Marschrichtung vor, 5.500km in 9 Tagen. Klingt irgendwie nach Stress, Fahren auf Zeit. Wie wär's da mit FlipFlops für dich, damit nicht zum Schluss die Socken qualmen.
![]()
Wisedrum
Glückwunsch der Herr! Dann bist Du jetzt da angekommem, wo Du zwar nicht vor hattest zu landen, dann aber doch ganz folgerichtig die rechte Wahl getroffen hast. Mit Regen, eine der leichtesten Übungen für die Daytonas, bleib' mir vom Leib. Hatte ihn bereits genung diesen Sommer auf dem Motorrad. Fahr' jetzt 'ne Runde, rate mal mit welchen Schuhen.
Wisedrum
Aus dem Thema Kettespannen mache keine Wissenschaft, bei der CB viel einfacher und schneller zu erledigen als bei W, die hinten eine Trommelbremse hat. Über viele Kilometer liegt ein Nachspannen überhaupt nicht an. Bei der CB später als der W. Jetzt nach der Urlaubstour, davor nur wenig, musste ich die bereits über 40.000km gelaufene Kette mal etwas mehr nachspannen. Ich verwende einen Zollstock, um den Durchhang an mehreren Stellen zu prüfen, gerade nach dem Arretieren. Eigentlich bräuchte ich das nicht, es gibt genügend Erfahrungswerte über die Jahre, um ein ausreichendes Spiel, eher mehr als zu wenig, einigermaßen sinnvoll abzuwägen. Nur nebenbei, die CB lief selbst mit übergroßem Kettenspiel noch einwandfrei, vorausgesetzt man berückigsichtigte es beim Gasgeben aus sehr niedrigen Drehzahlen, um ein Ketteschlagen zu verhindern. Das als Info für diesbezüglich ängstliche.
Wisedrum
Hallo itsme,
fahr' vorsichtig!
Eine regenfreie Heimreise wünsche ich Dir,
dann sie die vielen Kilometer nicht so nervig.
Ich werde versuchen, dass mit Louis zu klären, aber schon in den nächsten Tagen. Eigentlich ist mir klar, wie das laufen kann, mal sehen, wie Tante L. das sieht.
Die 120 statt der 110 scheint ein Fehler in deren Datenbank zu sein, wie bei dem Puigkupplungshebeladapter. Ich und die werden schon drauf klarkommen.
Wisedrum
Das habe ich vor, diese Klärung. Also, hab' sogar die Anzahl der Kettenglieder gezählt, es sind 55/110 wie im Handbuch vermerkt und nichr 60/120. Die Kette an sich passt, da DID 50 schreibt und 530 meint. VX ist eine Weiterentwicklung der Kette mit der Bezeichnung im Handbuch. Mal sehen, ob Louis mir eine 110er statt der 120er besorgen kann. Es wäre schön, denn dann müsste die Kette nicht gekürzt werden. Kettenblatt und Ritzel passen auch.
Wisedrum
Da im Threadtitel das Wort Kette steht, stelle ich eine Frage meinerseits hier mit hinein, ohne die Eingangsfrage beantworten zu können. Sorry für den Abdrift. Wird hoffentlich nur ein Kurzer sein:
Vor ein paar Tagen kaufte ich bei Louis einen DID Kettensatz als Reserve für den alten, falls er bald verschlissen ist, da er sich im Angebot befand. Louis führt ihn unter der Bezeichnung: CB 13-14 530VX 120/18/39 für meine Honda. So weit so gut. Honda schreibt im Fahrerhandbuch:
DiD 50ZVM2 110 18T 39T.
Mit den Zahlen 18 und 39 sind Kettenrad und Ritzel gemeint. Bravo, Übersetzungsverhältnis getroffen.110 steht 120 gegenüber und meint die Anzahl der Kettenglieder, also nicht mehr deckungsgleich. Vor der Montage müssen demnach 10 Glieder entfernt werden, sehe ich das richtig? Die Typbezeichnungen hinter DID stimmen leider auch nicht überein, ist hier das Gleiche, das Selbe gemeint, weil es sich um eine Weiterentwicklung, passende Alternative handelt?
Möchte in einem halben oder einem Jahr keinen Stress bei der Montage erleben oder ihn mit Louis haben, weil da was nicht hinhaut. Was schreibt ihr dazu?
Wisedrum
Danke für das Lob itsme.
Mir boten auch vorher Bekannte, Freunde, Menschen an, mich über das UK aufzuschlauen. Etwa so, Komm' bitte vorbei, ich erzäh' Dir 'ne Menge.
Ich widerrum find's spannend, einfach loszudödeln, ohne zu viele Informationen.
Einige schnappte ich so auf, ein wenig las ich im Netz oder Berichte die unlängst in Motorradzeitschriften zum UK veröffentlichent wurden und dann fuhr ich einfach los. Die besten Tipps gaben Menschen unterwegs, die vor Ort waren oder zumindest gewesen waren. So ergab Eins das Andere.
Würd' ich an deiner Stelle genauso machen. Aber Du darfst natürlich gerne nerven...
![]()
Wisedrum
Hotelzimmer gab es einmal.
Die ganzen 3 Wochen damit zu gestalten zum Übernachten, bin ich nicht bereit zu investieren.
Außerdem bin ich gerne im Freien in der Natur zwecks Erdung, das Jahr über hängt unsereins schon genug in meist Steinbauten ab. Der Regen, die Nässe ist grenzwertig, gerade beim Campen. Ob das Campen eine Frage des Alters ist? Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Beim nächsten Trip kommt ein Campingstuhl, Minipackmaß, kleines Gewicht, leider teuer, dafür Rückenlehne und gute Sitzfläche mit. Hab' ihn schon besorgt. Der Komfort im, vorm Zelt wird demnach enorm gesteigert. Da kommt kein Hotelzimmer mit... ![]()
Wisedrum
Gibt Efasit Fußdeo gegen Schweißentwicklung.
Ob's was bringt, für den Hersteller auf Fälle, sei dahingestellt. Schweißentwicklung ist gesund, ansich bei gesunden Menschen ein Zeichen von Vitalität und gut durchbluteten Extremitäten. Nur die Schuhe sollte man dann eher nicht mehr ausziehen. Wie viele Menschen klagen über kalte Füße.
Wisedrum