Allein schon das Lösen der Clips gerade bei der Benzinpumpe stellt nicht nur ungeübte Schrauber vor gewisse Problemstellungen. Dort auch wieder das Andocken. Der Bremsbelagwechsel erfordert das Zurückdrücken der Bremskolben, lösen der Belaghaltestange samt entfernen und das Lösen des Bremskopfes, den man dann nach oben schwenkt. Nach Ausbau der alten Beläge Antquietschbleche umsetzen mit entsprechender Paste und dann alles retour. Dann Druckaufbau plus Funktionsprüfung. Liest sich alles easy und wenn man weiss, wie's geht, ist es das auch.
Wenn bei der CB auf engem Raum unterm Tank und den Seitenverkleidungen viel Zinnober verbaut ist, wird die Lage ein wenig fummelig und kann das Himmeln des einen oder anderen Clips oder einer 'Nase' mitsichbringen. Dann wird's spaßig. Kommt halt drauf an, wie geübt man in deren Handhabung ist. Das WHB setzt einen Kennen der Handhabungen voraus, ohne sie bis ins Detail zu erläutern. Entferne Das und Das und man fragt sich nicht selten, wie denn bitteschön. Von einigen platzmachenden Entfernungen, beispielsweise vorm Lufigehäuse, wird gar nicht geschrieben, sie werden wohl stillschweigend vorausgesetzt... 
Mag sein, dass der mit allen Wassern gewaschen Erfahrene über meine Schilderungen nur mitleidig lächelt und denkt, was schreibt der hier. Egal, kann nur darüber berichten, wie ich die Schrauberexkursion an der CB, die gleich in Runde 2 geht, wahrgenommen habe.
Gehe darüberhinaus, vielleicht auch irrtümlich, davon aus, dass viele Hondabesitzer ihre Maschine wo auch immer warten lassen für mehr oder weniger viel Geld und von solchen Bastelerlebnissen durch Freikauf verschont bleiben...nun, jedem nach seinem Geldbeutel und dem Bedürfnis, mehr als nur Grundlegendes von seiner CB kennenzulernen. Versuche halt die Kosten der Kiste zu deckeln durch Selbsteinsatz, sie fallen dennoch nicht so gering aus, wenn man der CB ein paar deutlich mehr km auf den Tacho spult und ihr wenigstens die für am sinnvollsten, erachteten Wartungsarbeiten gönnt je nach Alter und Tachostand.
Der Mut, nicht aber das Verlangen, diese weiter einzuschränken, fehlt mir. Hätte dennoch Lust, mal herauszufinden, wie lange so ein Motorrad nur mit gelegentlichem Ölwechsel durchhält. Erstaunlich lange nehme ich an.
.....

Wisedrum