Beiträge von Wisedrum

Zum Thema Öl eine kleine Anekdote am Rande, die nicht wirklich was erhellendes zum Thema beiträgt, mir aber dennoch im Gedächtnis hängen geblieben ist

Ein Teil einer Künstlerperformance bestand darin, einen alten
    Ford Fiesta auf eine Bühne zu stellen, die Flüssigkeiten abzulassen, den Wagen anzuschmeißen und abzuwarten, wie lange der Motor lief, bis ihn der Exitus ereilte. Es dauerte erstaunlich lange....
    So unsinnig und fragwürdig dieses Happening auch sein mag, es geht einiges. :doh: Sowohl als auch, was eine Performance und das Durchhaltevermögen einer Maschine anbelangt.

Wisedrum

Zu Thesen:
    Ich steh' auf Teilsynthese.

Mal ' ne andere Überlegung zu dieser öligen Geschichte. Undzwar:
    die CB wird gefahren. Man macht überhaupt keinen Ölwechsel mehr,
    ausser den bei 1.000km. Kippt, sollte es überhaupt mal nötig sein, entsprechend
    Öl nach, wie lange wird die Honda durchhalten bei schonend moderater
    Fahrweise?

a) 20.000km bis 30.000km
    b.) deutlich länger
    c.) weit über 100.000km.

Wer glaubt was?
    Was wird sich dabei alles der Reihe nach verabschieden?

Nicht, dass ich das jetzt ausprobieren werde.... :eusa-whistle:

Ein abgemilderter Test könnte darin bestehen, wenigstens den
    Ölfilter gelegentlich zu erneuern, um ihm eine mögliche Verstopfung
    zu ersparen. Dann geht's wirklich nur um die Langzeitstabilität des Öls
    und des Motors unter 'unnatütlichen' Bedingungen. Doch sind die so
    unnatürlich? Glaube schon, dass da draussen gar nicht so wenig alte Motorräder
    durch die Gegend gondeln, für die das Wort Ölwechsel seit längerer Zeit zu einem
    Fremdwort geworden ist. Genauso wie die Wörter Inspektion oder Ventilspielkontrolle.

Wisedrum

Das ist alles klar wie Kloßbrühe. Nur ob die Wechseleien, nehmen wir noch Gabelöl, Kerzen, Kupplungsflüssigkeit und Lufi hinzu, Ventile sind wieder eine andere Geschichte, genau in den Hondaintervallen erfolgen müssen, lasse ich dahingestellt. Beispielsweise beim Motoröl schreibt der Hersteller alle 6.000km vor, Du empfiehlst alle 10.000km und ich mache mir meinen eigenen Reim auf die Zahlen.

Wichtig ist, ein Gefühl für sein Motorrad zu haben und es zu umsorgen. Wie und wann das geschieht, ist halt Ansichtssache und spielt bei Wenigfahrern keine so große Rolle wie bei Besitzern, die ihren Motorrädern deutlich mehr Kilometer auf den Tacho spulen, behaupte ich frech.

Wisedrum

Es nieselte nur noch. Endlich an einem langen Regensonntag raus auf die Straßen meiner Stadt mit der nassen Honda. Die Tage werden wieder länger. Im halbwegs Hellen am beginnenden Abend starten, sich über 7° freuen, gut finden, dass die Klamotten dicht halten und im Dunkeln ein Bild knipsen. Sich darüber wundern, dass auf der gesamten Fahrt die CB keinerlei erhöhte Leerlaufprobleme hatte und geruhsam beim Anhalten ausharrte wie am 1.Tag. Das nenne ich ein
    Eigenleben.....man glaubt es kaum, die CB ist auf dem Bild zu sehen.

Wisedrum

Die Cross Country finde ich noch am interessanten von den Siegern,
    weil der Road King ähnlich.

Ansonsten, ob Hammer, Vegas, Judge und was es nicht noch so für
    illustre Namen gibt, nicht so mein Ding. Auf einer Skandinavien Tour
    sah ich mal eine Victory und dachte mir, was ist das denn? Kurz darauf,
    ah ja, so schaut so ein Gerät also live aus. Gut, das weiss ich dann auch,
    weiterfahr', weil sie mich nicht weiter berührte.

Denke mir bei dem ganzen V-Zirkus in den USA, der dasselbe Klientel
    bedient, waren 3 Hersteller zu viele in einem Land. Ob es bei den verbliebenen
    2 bleibt, bleibt abzuwarten. Vielleicht erwischt' s auch Indian. :eusa-think:

Wisedrum

Zu Harley.: na ja, dieses ganze Lebensgefühlgeseiere geht mir ab.
    Jedoch so eine moderne Roadking tät' ich schon fahren, die
    einzige Harley, die mir gefällt. Allerdings ohne den ganzen Kult drum herum,
    den der Hersteller und die Besitzer gemeinhin um diese Motorräder veranstalten.
    Fuhr mal eine Probe und das Fahren auf ihr gefiel mir auf Anhieb. Hätte sie fast mitgenommen,
    doch ich blieb der CB treu.... :eusa-whistle: :clap:

Wisedrum

Verstehe!

Schön, dass die neue Besitzerin die W zu schätzen weiss.
    Eine Maschine, die keinen überfordert. Höchstens in der
    optischen Pflege..... :eusa-whistle:

Wisedrum

Überforderung bei der W650? Das bedarf einer Erklärung.
    Schade um den Verkauf. So etwas macht man nicht, höchstens
    um auf eine W800 aufzurüsten. ;)

Wisedrum