Beiträge von Wisedrum

An den rauhen 3 Zylinder gewöhnen kann ich nicht beurteilen, an das Aussehen so eines Motorrads müsste ich mich dagegen sehr gewöhnen, wonach mir allerdings keinesfalls der Sinn stünde. Das widerum vermag ich mit Gewissheit zu beurteilen.

Wisedrum

Finde den Donnervogel auch interessant. In 2 weiteren Varianten war (oder ist?) er neben der
    schlichten Ausführung erhältlich, der Thunderbird Storm mit mehr PS und in einer an die RoadKing angelegten Tourerausführung mit Scheibe und Packtaschen.

Die Rocket ist aus dem Programm geflogen, bin mir nicht sicher, ob dieses Schicksal auch diesen dicken Vogel, der mir zum Fahren zu fett und zu gechoppert wäre, ebenfalls ereilt hat. Die Spatzen pfiffen es von den Dächern, meine ich gehört zu haben.

Wisedrum

Es gibt schon Ladenhüter der älteren Honda als Neufahrzeug für deutlich unter 10.000€.
    Der Bedarf scheint gedeckt. Viele kennen unsere Honda gar nicht.... :eusa-whistle:

Bei den 2017 Modellen wird auch ein Preissturz einsetzen nach einer Weile der Marktpräsenz.
    Man muss kein Prophet sein, um das anzunehmen.

Wisedrum

Christian, die Honda war frisch gewienert. Ich versuch', sie so gut zu erhalten, wie's geht.
    In Natura fallen einem dann schon ein paar Blesuren auf, wenn man weiss, wo
    und wie man gucken muss, die ein Photo so schnell nicht offenbart.
    Photowettbewerb ist übertrieben, jeder stellt halt zu einem Motto des Monats ein Bild in den Thread. Es wird nichts gekürt, gewonnen oder gebasht, die 'challenge' ist eher von der lustig unterhaltsamen Sorte. Mein Photo bekam freundliches Feedback im Sinne von nice pic.....
    Einer hat's auf den Punkt gebracht, die CB macht das Bild aus. Und da ist wirklich eine Brücke auf dem Bild, eine grüne Fusgängerglasbrücke über die Hauptstraße im Hintergrund.

Wisedrum

Eis habe ich heute keines gegessen, dafür erst die Honda gepflegt und anschließend ein paar Besorgungen in der Stadt erledigt. Da sah ich einen Kawa Ltd 750 Twin Fahrer sich fertig machen zur Weiterfahrt und hielt an, um mit ihm kurz ins Gespräch zu kommen über sein heute seltenes Motorrad. So eines fuhr ich ebenfalls 10 Jahre als erstes Motorrad nach der Wiederaufnahme des Motorrradfahrens vor vielen Jahren, eine kleine Reminiszenz sozusagen an alte Zeiten.
    Der Fahrer, ein Hondamotorenfan, konnte sich gar nicht satt genug an der CB sehen und knipste sie mehrfach. Sein nächstes Motorrad nach der Kawa. Ich knipste, als er weg war, die Honda ebenfalls und stellte fest, das ich ein Motiv für die Photo Challenge im amerikanischen Foren geschossen habe, das Thema lautet 'Bridge and your CB', welches ich euch nicht vorenthalten will. Ein bisschen Suchbild muss sein.

Wisedrum

In dieser Hinsicht und nach dieser Definition sind meine Motorräder und ich dann liebend gern so richtig schön retrooldschool, out of time, dated, solange mich die europäischen Gesetzgeber wohin auch immer meine Wege mit ihnen ziehen lassen. Doch genau da fängt man, die Daumenschrauben so ganz langsam anzusetzen. Bisher erahne ich sie nur. Abwarten, ob sie noch zu meinen Lebzeiten anfangen zu schmerzen und dann wünschte ich, die beiden Motorräder, oder welche ich dann besitzen werde, wären nicht ganz fossilaffinarchaisch. Auf einer E-Kiste sehe ich mich nicht, die es, glaube ich meinen gehört gelesen zu haben, gefühlt auch schon viele Jahrzehnte gibt, also Kraftfahrzeuge mit E-Motor. In den 70ern hatten wir im Haushalt ein E-Mofa. :dance: Doch die Anfänge dürften in die Gründerzeit der Kraftfahrzeugtechnik zurückreichen. Nix mit modern times. Selbst wasserstoffbetriebende Fahrzeuge sind vermutlich ein ganzer alter Schuh.
    Das einzig Neue könnte ihre massenkompatible Zugänglich- und Alltagstauglichkeit sein bzw.werden

Wisedrum

Die Einhaltung der Verwendung des 10W30 Öls kann so wichtig nicht sein, wenn mir die Hondavertragswerkstatt 10W40 in die CB bei der 1000er Inspektion kippt und das auch noch auf meine Anfrage hin,'was soll das?' mit dem Brustton der Überzeugung verkauft, ohne den von mir wahren, vermuteten Grund, sie haben nichts anderes da, zu nennen.

Die Leerlauferhöhung tritt erst beim in dieser Jahrzeit 'warmen' Motor auf, so nach 15-20km.
    Bei dieser Erscheinung doktoren selbst Fachleute ergebnisoffen an den Symptomen herum, ohne an die wahren Ursachen zu gelangen, zu komplex sind die Interpedenzen des Hondamotors.

Der CB Motor mag zwar auf einem alten Konzept beruhen, dennoch ist seine Fertigung modern.
    Seine weiterentwickelten Materialen, Fertigungstoleranzen und ständig modifizierten Details sind andere als noch vor Jahrzehnten. Darin sehe ich seine Modernität. Und wenn ich mir vor Augen halte, wie lange vergleichsweise die Urahnin, die seelige 750Four, mit dem Stand ihrer Entwicklungstechnik durchhielt bei höherer Literleistung, nicht so leistungkräftigem Öl und höherem Drehzahl Niveau als ein luftgekühlter Motor, dann sehe ich alles dies betreffende um unsere Honda, die unter ihren Umständen ein leichteres Spiel on the long run haben wird, sehr viel gelassener, mal so zum Andenken in den Raum gestellt.

Motorradfahren ist für mich immer auch ein bisschen Glaubenssache, wie lange was warum hält.
    Hinterher ist man schlauer.... :eusa-whistle: Sie wird lange halten, egal welche Zipperlein sie unterwegs vielleicht ereilen werden, mit und ohne akribische, hondamäßige Inspektion, jedoch mit einem Mindestmaß an Umsorgung und gefühlvoll verständisvollem Umgang.

Das zumindest glaube ich, sonst hätte ich vom Kauf der Honda abgesehen. WIssen tue ich es nicht.
    Wie auch nach 'nur' 32.000km und meiner Handhabung der Dinge.
    Itsme dürfte diesbezüglich viel weiter sein. : :clap:

Wisedrum

Da schreibst Du was, nach einem Motorrad aussehen tun die heutigen Motorräder irgendwie.
    Nur irgendwie ist's meistens nicht. Viel Plastik ist diese Tage auch Gang und Gebe. Plötzlich wird das Angebot sehr übersichtlich. Gutes Gelingen bei der Auswahl nach deinen Kriterien. Es wird sich schon was passendes finden lassen, ohne das es einen beim Anblick des guten Stücks graust.

Wisedrum