Beiträge von Wisedrum

Wollen mal hoffen, dass Plan B nicht zum Einsatz kommen muss.
    Läuft doch wieder derzeit die Show, äh das Forum.

Gut zu wissen, dass es ein Alternative gibt, wenn... an der mir im Worst Case gelegen ist.
    Kleiner Joke dazu am Rande, alles lief nach nach Plan, nur der Plan war schlecht. :naughty: ;) :lol:

Alls Quatsch, der Plan ist gut, sehr gut sogar!

Wisedrum

Bei der Vielzahl der von dir anvisierten Motorräder, die in Betracht kommen können, ist es schwierig, dir etwas passendes zu raten. Wie Du dir unschwer denken kannst, rate ich dennoch zur CB inmitten deiner Auswahl. Es darf auch gerne eine Erstausführung sein. Günstig, kommt dem Gedanken der Wiederbelebung der Four am nächsten nach meinem Geschmack und trägt nicht den Mantel der Verschlimmbesserung. Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen.

Probleme? Kosmetische Peanuts, bis auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl meines Motorrads bei warmen Motor, mit der ich zwar leben kann, aber noch immer an einer Rückführung in die von Honda einst programmierte Leerlaufdrehzahlhöhe bastle, bzw. darüber lösungstechnisch nachdenke und probiere. Auch mit diesem 'Fehler' läuft die CB astrein.... :eusa-whistle:

Mein Problem einer Beratung ist, dass mir einige deiner ausgeguckten Motorräder gar nicht zusagen und ich keine Erfahrung mit ihnen sammeln konnte. Eben auch diesem Grund.

Die Triumph, ja und nein. Zu teuer, zu wassergekühlt, da ist mir meine kleinere W800 viel lieber!
    Sie ist meine Kaufempfehlung, wenn es ein Paralleltwin sein soll. Ein 'echter' luftgekühlter.

Man sollte ein Motorrad auswählen, zu dem man sich am meisten hingezogen fühlt oder anders formuliert, das einen findet. Wie in einigen Situationen im Leben, Menschen, die einen finden.... ;) Maschinen sind jedoch keine Menschen, sie sind vielmehr ganz eigentümlich drollige 'Wesen', wenn sie zum Leben erweckt werden. :dance: Mit Chance sogar angenehm zuverlässige und pflegeleichte.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht

Wisedrum

Ja, dachte schon, ich hätt' was verbockt. Vom Macbook das Forum anzusteuern, kein Problem, vom Smartphone aus kam seit Mittwoch Abend diese Strato Meldung, als ich einen Post abschicken wollte. Heute die Lösung beim Android-Teil, Forumlesezeichen löschen. Das Forum googeln, mittels Suchergebnis aufrufen und neues Lesezeichen anlegen. Alles wieder wie gewohnt. Keine Ahnung, was dich da wie zwischenzeitlich verabschiedend aufgehängt hat. Dachte schon, die Website hat sich zerlegt. Gut, dass dem nicht so ist.

Wisedrum

Diese Gasgriffnummer habe ich durchgezogen in der Hoffnung, damit etwas Positves bei der erhöhten Leerlaufproblematik meiner CB zu bewirken. Genützt hat es bisher nicht wirklich was.
    Bei einer tadelos leerlaufenden Maschine mit Batterie ab und wieder angeschraubt dagegen sehe ich für diese Kalibrierungsmaßnahme keinen Handlungsbedarf.

Wisedrum

Obwohl der 'kleine' Tankinhalt der 2013er Honda solche Dauerfahrzeiten hergibt,
    fahre ich selten solange am Stück. Nicht einmal auf Reisen. Irgendwann, spätestens nach einer guten Stunde, zieht's mich aus dem Sattel, um den Ausblick bei einem Tee, einer Zigarette und mittels ein paar geknipsten Bildern zu genießen. Unentwegt gefahren wird selten nur bis Benzinneige zwecks Überbrückung längerer Distanzen, die man sich spontan umd teils widererwartend plötzlich vornimmt. Bin meist der Motorradwanderer und da passt die Tankmenge immer. Gerade auf den in der Umgebung liegenden Hausstrecken. Sollten tatsächlich mal 2l Tankvolumen fehlen, sind sie als Absicherung in einem separaten Reservekanister auf Reisen vorsichtshalber an Bord. Wurden aber noch nie gebraucht.

Wisedrum

Es gibt kein richtiges Motorradfahren im falschen. Oder ist's umgekehrt?
    Nein, es ist einfach nur Motorradfahren! Find ich. Und ich fahr mein Ding. In meinem Bundesland
    oder einmal im Jahr auf einer längeren Tour. Egal wie die anderen fahren. Jeder so wie er meint, will und kann. Und dann ist plötzlich der Tank zu klein, der Reifen zu schnell abgenudelt, was weiss ich. Mir gefällt am besten beim Motorradfahren, wenn alles lange hält. Auch die Verschleissteile.
    Ne, kleiner Spaß, aber zum erheiterenden Beilaunehalten meiner Geldbörse trägt dieser Spaß nicht unerheblich bei. In einem Langzeittest bin ich dabei, herauszufinden, wie lange der Originalkettensatz hält, trotz Outdoorhaltung. Bisher 32.000km. Da soll noch was gehen. Itsme musste schon bei runden 26.000km tauschen laut seinem 100.000er Bericht. Warum eigentlich das? Hat sonst schon wer ausgetauscht?

Wisedrum

Was bedeutet denn eine gewisse Reichweite? Roundabout 250km, ohne die Gefahr den Tank leergefahren zu haben? Geht mit dem 13er Modell immer. Ist das nicht auch für Gruppen ein nettes Intervall, um Nachtzufassen von was auch immer? Startet man mit vollem Tank....Gut, die Fahrweise und die Jahreszeit machen den Unterschied. Gase ich reichlich an, könnte es eng werden. Bei meinem Fahrstil, der ist allerdings nicht von einer Gruppe geprägt, könnte ich so gegen 300km mal nachttanken. Meist entere ich eine gerade halbwegs günstige Tanke etwas früher wegen des Spritpreises.

Wisedrum

Irgendwie scheint mit das 3fache Upgedate der CB in 4 Jahren mehr eine Spielerei der Ingenieure und Entwickler zu sein, als dass damit wirkliche marktstrategische Absichten verfolgt werden.
    Ganz gleich wie die CB aussah, jetzt aussieht oder noch aussehen wird, ein massenkompatibles Motorrad mit einigermaßen großen Absatzzahlen ist sie nicht und wird es auch nicht mehr werden.
    Das hat die CB 750 ihr für immer voraus in ihrer Gunst der Stunde, als sie erschien und viele Jahre den Markt beherrschte. Das Beispiel des Tanks macht den Liebhaberstellenwert exemplarisch bei den Entwicklern für mich deutlich. Der erste Tank passt sehr gut zur Honda, optisch und auch vom Fassungsvermögen reicht er völlig, selbst auf Reisen, wie ich schon schrieb. Mehr geht immer, wollte mancher und bekam ihn, den größeren, aber auch klobigeren Tank. Der scheint dem Hersteller dann doch nicht so gut zu gefallen und es wird erneut umgestaltet im Sinne des ursprünglichen 'Weniger ist mehr'. Es wird nicht die letzte Tankform bleiben, solange die CB auf dem Markt ist.

Wisedrum

Danke itsme für deine bebilderten Reiseimpressionen. Landschaft, Landschaft.
    Ich finde gut, dass Du den Schwerpunkt bei der Bildauswahl auf sie gelegt hast.
    Darum geht es mir beim Motorradreisen, diese fahrend zu entdecken und zu genießen.
    Erstaunlich wie 'ähnlich' manche Landstriche aussehen verglichen mit Bildern, die mir beim Anschauen deines Filmes von meinen Fahrten in anderen Gebieten Europas vor Augen traten.

Du scheinst Rockmusik, im Film die instrumentale Variante, zu mögen. Passt ja zum Balkan und dem dort häufiger anzutreffenden Balkanrock, der auch gut thematisch als Klangteppich funktionieren würde. Das Eröffnungs- und Endstück sind dieselben und klingen in ihrer Machart sehr nach den Pixies, die sie hoffentlich nicht sind.....sonst könnt's mit Youtube....aber das wirst Du wissen und lizensfreies als Klanguntermalung verwendet haben.

Wisedrum