Die Einhaltung der Verwendung des 10W30 Öls kann so wichtig nicht sein, wenn mir die Hondavertragswerkstatt 10W40 in die CB bei der 1000er Inspektion kippt und das auch noch auf meine Anfrage hin,'was soll das?' mit dem Brustton der Überzeugung verkauft, ohne den von mir wahren, vermuteten Grund, sie haben nichts anderes da, zu nennen.
Die Leerlauferhöhung tritt erst beim in dieser Jahrzeit 'warmen' Motor auf, so nach 15-20km.
Bei dieser Erscheinung doktoren selbst Fachleute ergebnisoffen an den Symptomen herum, ohne an die wahren Ursachen zu gelangen, zu komplex sind die Interpedenzen des Hondamotors.
Der CB Motor mag zwar auf einem alten Konzept beruhen, dennoch ist seine Fertigung modern.
Seine weiterentwickelten Materialen, Fertigungstoleranzen und ständig modifizierten Details sind andere als noch vor Jahrzehnten. Darin sehe ich seine Modernität. Und wenn ich mir vor Augen halte, wie lange vergleichsweise die Urahnin, die seelige 750Four, mit dem Stand ihrer Entwicklungstechnik durchhielt bei höherer Literleistung, nicht so leistungkräftigem Öl und höherem Drehzahl Niveau als ein luftgekühlter Motor, dann sehe ich alles dies betreffende um unsere Honda, die unter ihren Umständen ein leichteres Spiel on the long run haben wird, sehr viel gelassener, mal so zum Andenken in den Raum gestellt.
Motorradfahren ist für mich immer auch ein bisschen Glaubenssache, wie lange was warum hält.
Hinterher ist man schlauer....
Sie wird lange halten, egal welche Zipperlein sie unterwegs vielleicht ereilen werden, mit und ohne akribische, hondamäßige Inspektion, jedoch mit einem Mindestmaß an Umsorgung und gefühlvoll verständisvollem Umgang.
Das zumindest glaube ich, sonst hätte ich vom Kauf der Honda abgesehen. WIssen tue ich es nicht.
Wie auch nach 'nur' 32.000km und meiner Handhabung der Dinge.
Itsme dürfte diesbezüglich viel weiter sein. : 
Wisedrum