Beiträge von Wisedrum

Ganz besonders toll Motorradfahrer, die mit ihren 'superklingenden' modifizierten Auspuffanlagen
    ihre Umwelt ungehemmt mehr als nerven, selbst aber von ihrer 'coolen' Beschallung wenig mitkriegen, da entweder der Fahrtwind oder die nicht selten verwendeten Ohrstöpsel einen Strich durch die Rechnung machen.

Noch nerviger finde ich, dass unsere sonst so schlauen Ordnungsverhüter nicht dazu in der Lage sind, laute Motorradfahrer aus dem Verkehr durch Adhocstilllegung zu ziehen, in dem sie gleich vor Ort eine Messung vornehmen und die Werte mit einer zugänglichen Datenbank, die Aufschluss über Motorradtyp, Baujahr und erlaubte Dezibel gibt, abgleicht. Vielleicht sind sie aber derzeit seit es Motorradfahrer gibt auch nur mit anderen Problemen beschäftigt.....und finden derartige Lärmbelästigung nicht relevant genug, als dass man....ganz abgesehen davon, dass die Messung samt Abgleichung die Kontrolleure vor unüberwindbare Aufgaben stellen würde. :clap: :eusa-think: Da wird lieber weggehört. :eusa-whistle:

Wisedrum

Die CB ist eh ein Motorrad, das eine Weile laufen will, bevor es seine gute Betriebstemperatur erreicht. Im Winter verhält es sich eher wie ein Kaltblutpferd. Der Öltemperaturmesser am Einfüllstutzen braucht lange, um seine dann vielleicht 40 Grad anzuzeigen. Natürlich ist das Öl, gerade im Kopfbereich, ein wenig wärmer, aber von richtig heiss sollte man auch dort nicht sprechen.

Ich nehme die Elektronik, wie sie ist, ändere nichts und überlass ihr das Spiel mit dem Leerlauf.
    Die Honda Ings werden schon wissen, was gut für die CB ist. Wenn sich jetzt noch der erhöhte Leerlauf im erwärmten Motor stets und zuverlässig wieder auf das Maß zurückbewegt, wo er einst und langanhaltend war, 1.050U/min, bin ich zufrieden.... :eusa-shifty:

Wisedrum

Worum es mir bei der Chokebetrachtung geht ist folgendes:

Klar ist zunächst, dass ein Kaltstart ein äusserst sensibler und verschleissfördender Vorgang für einen Motor darstellt. Dessen bin ich mir bewusst. Die Honda hält durch ihre Kaltstartautomatik gerade bei kalter Witterung den Zustand der angehobenen Leerlaufdrehzahl lange aufrecht, bis er allmählich auf die 10.50 U/min absackt.

Was ich durch einen Choke vorhätte ist, den Motor zunächst mit leicht erhöhter Drehzahl wie die Automatik laufen lassen, bis sich ein Öldruck überall aufgebaut hat und alle Stellen im Motor
    mit Öl versorgt sind, auch der Zylinderkopfbereich. Nur würde ich nach dem Losfahren die Leerlaufdrehzahl früher als es die Elektronik tut leicht absenken und nicht den Motor mit Gasstößen quälen, wie vermutet, sondern sehr gefühlvoll bei Bedarf unterstützendes Gas geben, wenn ich nicht fahren sondern stehen sollte. So habe ich es all die Jahre mit meinen Vergaser-Kawas gehandhabt und bin dabei nicht schlecht gefahren. Doch bei der CB bleibt es bei einem reinen Gedankenspiel, das sich von dem unterscheidet, was ein mir bekannter Harleyfahrer mit seiner modernen 1200er tat, er rüstete von der Einspritzanlage auf eine Vergaseranlage um, da er selbst bestimmen wollte, wie das Motorrad auch im kalten Zustand läuft. Ihm ging diese lange Drehzahlerhöhung und damit der Mehrverbrauch auf den Keks....

Wisedrum

Anspringen tut die CB anstandslos mit ihrer Kaltstartautomatik. Den Choke hätt' ich gern dafür, um die lange hohen Kaltleerlaufdrehzahlen durch selbigen von Hand mittels Choke runterregeln zu können und den Motor per Hand bei Laune bis zum Warmlaufen zu halten. Fand ich damals gut und würde es heute auch finden. Die Elektronik dagegen wegen der Lambdasonne und der Einspritzanlage meint, das aber eine Weile nicht tun zu müssen und fettet ungehemmt drehzahl- und damit verbrauchserhöhend längere Zeit an, bis sie es für gut befindet. Und dann, wenn mein Motorrad bereits halbwegs warmgefahren ist, erhöht die Steuerelektronik von allein wieder die Leerlaufdrehzahl auf 1.500U/min. Unverständlich und mir rätselhaft. In diesem Fall wünschte ich mir eine Handregelung und keine falschfunzenden Module, auf deren Tun man keinen Zugriff hat. Aber ich werde diesem 'Geheimnis' auf die Schliche kommen. Irgendwann, irgendwie. Derweil läuft die Honda sonst unbeirrt.

Wisedrum

So ist's Friedhelm! Die wahre CB trägt ihre Blessuren mit Würde, also meine tut's.
    Werde da nicht irgendwie rumfummeln. So eine kleine Delle kann die Honda nicht erschüttern.
    Eher merkwürdige Daten, die auf den vielen Datenbahnen der CB zu Geisterfahrern und Irrläufern werden können und einen hohen Leerlauf möglicher- und merkwürdigerweise verursachen.
    Es gibt Tage, da wünschte ich mir eine Leerlaufstellschraube und den guten, alten Choke zurück.
    Kein Joke. Vergaser nicht unbedingt. Aber das eine gibt's wohl nicht ohne das andere....

Wisedrum

Weiss jetzt nicht so genau, ob eine CB, die mit eingebauter Batterie anstandslos im richtigen Leerlauf lief, danach eine Kalibrierung braucht. Da deine Batterie eh schon abgeklemmt bzw. ausgebaut ist, ist diese Gasgriff- und Zündschloss Geschichte eher eine der simpler gestrickten Art.
    Ich hab' die aufwendigere nur unternommen wegen der Zickerei und damit vielleicht ein paar Bugs verjagt.

Heute kann ich mich vom Erfolg nicht überzeugen, es regnet nur. Ansonsten baue ich die Batterie nicht aus oder klemme sie ab, fahr' lieber 'ne Runde.

Wisedrum