Wenn man alle möglichen Erklärungsversuche und Deutungen betrachtet, die ich telefonisch von 'Hondaschverständigen' erhielt und von Postern aus dem US Forum, da gibt es mehrere , die sich mit dem gleichen Problem rumplagen, wird das Zusammentragen ein abendfüllendes Programm.
Auszugsweise nur ein paar davon:
Ein Honda Ingenieur, das ist alles normal(aha!), der 10.50 Leerlauf ist eh zu niedrig(achso!)
Wie oft läuft die Maschine denn im Leerlauf, dass es stören könnte? Die Honda besitzt eine Vielzahl an Sensoren, wo wollen Sie da anfangen? Der Kat fordert auch seinen Tribut.(Verstehe!)
Weitergebracht haben mich diese Äusserungen nicht.
Dem Forum nach gibt es unterschiedliche Ursachen: IACStellMotor, Öltemperatursensor, schwächelnde Batterie.....
Behebung durch Austausch dieser Teile oder Aufspielen eines Systemupdates, das eigentlich einem zu niedrigen Leerlauf, gab's hier auch schon mal, entgegenwirken soll. Oder Reseten der ECU.
Wie man leicht sieht, ganz so einfach und billig ist es nicht.
Da erschien mir der heute eingeschlagene Weg, eine Kombi irgendwie aus einigen Lösungsansätzen zu sein und zudem kostenfrei. Gut, ein wenig Zeit hat er gekostet.
Ich habe es nicht gezählt, aber gefühlt ein paar 1000mal habe ich dieses Kalibrierungsding mittels Gasgriff schon, ohne vorher Batterie an-und abzuklemmen, hinter mich gebracht.
Dieser einer der ersten Tipps, die ich las, brachte trotz häufiger Anwendung nicht den erhofften Erfolg und glich nach einem halben Jahr einer magischen Handlung ohne Zauberkraft.
Bei wenigen Betroffenen hat sich die CB selbst geheilt, worauf ich inständig hoffte, sie aber bisher nicht tat.
Sollte die Honda wieder rückläufig werden, bin gespannt, werde ich sie vom.Händler reseten und fehlerauslesen lassen in einem 1.Schritt. Sollte es nichts bringen, lasse ich mir das Softwarepaket aufspielen. Das waren die Tipps des Niederlassungswerkstattmeisters, die ich ganz vernünftig fand. Ich werde sehen.
Hoffentlich erwischt's eure Hondas nicht.....
Wisedrum