Beiträge von Wisedrum

Wenn man alle möglichen Erklärungsversuche und Deutungen betrachtet, die ich telefonisch von 'Hondaschverständigen' erhielt und von Postern aus dem US Forum, da gibt es mehrere , die sich mit dem gleichen Problem rumplagen, wird das Zusammentragen ein abendfüllendes Programm.
    Auszugsweise nur ein paar davon:

Ein Honda Ingenieur, das ist alles normal(aha!), der 10.50 Leerlauf ist eh zu niedrig(achso!)
    Wie oft läuft die Maschine denn im Leerlauf, dass es stören könnte? Die Honda besitzt eine Vielzahl an Sensoren, wo wollen Sie da anfangen? Der Kat fordert auch seinen Tribut.(Verstehe!)

Weitergebracht haben mich diese Äusserungen nicht.

Dem Forum nach gibt es unterschiedliche Ursachen: IACStellMotor, Öltemperatursensor, schwächelnde Batterie.....

Behebung durch Austausch dieser Teile oder Aufspielen eines Systemupdates, das eigentlich einem zu niedrigen Leerlauf, gab's hier auch schon mal, entgegenwirken soll. Oder Reseten der ECU.

Wie man leicht sieht, ganz so einfach und billig ist es nicht.

Da erschien mir der heute eingeschlagene Weg, eine Kombi irgendwie aus einigen Lösungsansätzen zu sein und zudem kostenfrei. Gut, ein wenig Zeit hat er gekostet.

Ich habe es nicht gezählt, aber gefühlt ein paar 1000mal habe ich dieses Kalibrierungsding mittels Gasgriff schon, ohne vorher Batterie an-und abzuklemmen, hinter mich gebracht.
    Dieser einer der ersten Tipps, die ich las, brachte trotz häufiger Anwendung nicht den erhofften Erfolg und glich nach einem halben Jahr einer magischen Handlung ohne Zauberkraft.
    Bei wenigen Betroffenen hat sich die CB selbst geheilt, worauf ich inständig hoffte, sie aber bisher nicht tat.

Sollte die Honda wieder rückläufig werden, bin gespannt, werde ich sie vom.Händler reseten und fehlerauslesen lassen in einem 1.Schritt. Sollte es nichts bringen, lasse ich mir das Softwarepaket aufspielen. Das waren die Tipps des Niederlassungswerkstattmeisters, die ich ganz vernünftig fand. Ich werde sehen.

Hoffentlich erwischt's eure Hondas nicht.....

Wisedrum

In einigen Threads habe ich immer mal wieder durchklingen lassen, dass meine Maschine aus mir bisher unbekannten Gründen seit vergangenem Sommer den Weg beim Gaswegnehmen ohne Unterstützung sehr häufig nicht unter die 1.500U/min Marke im Leerlauf schafft. Es wirkt so, als sei das ihre Lieblingsdrehzahl bei warmen Motor. Kalt würde ich verstehen, warmgefahren nicht.
    Alles mögliche habe ich probiert und studiert, selbst telefoniert in meiner Ratlosigkeit, was da wohl abgeht. Bevor ich den Tipp eines Hondameister aus der Werkstatt der deutschen Hondaniederlassung in die Tat bei einem in meiner Nähe ansässigen Händler umsetzen lasse, habe ich heute eine Anweisung für dieses Problem aus dem amerikanischen CB1100 Forum angewendet und schaue mal, was nun passiert. Die ersten 90km heute verliefen wieder so wie früher, ein 10.50U/min Leerlauf, wie er im CB Bilderbuch steht, immer und überall.

Das Prozedere sah wie folgt aus: Minuspol der Batterie abklemmen, Handbremshebel ziehen, um Reststrom aus den Leitung zu ziehen, ich habe dann rund 15min gewartet, Batterie wieder angeschlossen, Zündung angestellt, den Gasgriff langsam dreimal ganz auf und wieder zu gedreht und zum Schluss die Zündung auf off gestellt. Danach noch die Schläuche, 2, der Kurbelgehäuseentlüftung und der Airbox von angesammeltem Öl durch Ablaufenlassen befreit.
    Nur einer enthielt eine Emulsion. Dann die Maschine gestartet und nach kurzem Warmlaufenlassen
    losgefahren. Der Leerlauf war bei warmen Motor dann die ganze Fahrt über so, wie er sein soll.
    Mal sehen, ob das nun keine einmalige Geschichte ist, sondern dauerhaft so bleibt.
    Hondavoodo und Zauberei, auf die ich eigentlich ganz gut erzichten kann.
    Aber vielleicht muss beim CB Betriebssysten so ein massiv erzwungener Reboot mal sein, damit sich eingeschlichen habende Bugs verdünnisieren.

Wisedrum

An der Kälte liegt es meines Erachtens nicht. Meine CB ist egal bei welchem Wetter, Temperaturen und nach welchen Standzeiten ein zuverlässiger Starter, der Benzineinspritzung mit ihrer Kaltstartautomatik sei Dank. Was ich aber schon ein paar mal in den Jahren erleben durfte, nicht oft, ist, wenn ich zu unmittelbar nach dem Anlassen losfahre, passierte es, dass ich die Honda gleich abwürgte nach dem Ganganlegen. Das Wiederanlassen verlief dann etwas umständlich, so in etwa wie von Dir beschrieben, ohne Spiel mit dem Gasgriff und dem Anlasser wäre sie nicht mehr angesprungen und der erhöhte Leerlauf wollte sich darauf nicht gleich einstellen.Beides brauche ich sonst nie. Sie erweckte den Eindruck, als wäre sie durch den rasch abgewürgten Kaltlauf abgesoffen. Das kann ich mir auch bei deiner CB vorstellen. Es kann sein, dass die Honda schnell mal unbedacht absäuft im 'sensiblen' Kaltstart. Daher lasse ich sie ungefordert immer kurz ohne irgendwelche Eingriffe kurz nach dem Start 'alleine' vor sich hin laufen. Sie läuft und startet so immer nach der kleinsten Anlasserumdrehung.

Wisedrum

Bei meiner Kawa sind die Speichen ebenfalls verzinkt, Kawa hat sie mit einer widerstandsfähigen ebensolchen Schutzschicht großspurig beworben. Hat nichts genützt, ich konnte kaum bis 3 zählen und der Glanz war dahin. Putzen beschleunigte diesen Prozess, es muss sich wohl um eine zu leicht entfernbare, puderhafte Pulverschicht gehandelt haben. Inzwischen freue ich mich, wenn an irgendwelchen Stellen noch hier und da etwas Glanz hervorschimmert zwischen all der Mattdunkelfärbung. Also, nicht vezagen und weiterfahren, so lange es die Speichen hergeben.

Sollte ich, wie in itsme's Fall, gezwungen sein, neu auszuspeichen, würde ich es ihm gleichtun.
    Ohne einen anderen ersichtlichen Grund, als den bisher bei mir vorliegenden, ist mir jedoch der finanzielle Aufwand dafür viel zu hoch. Das Geld investiere ich lieber in die Weiterfahrt und den sonstig anfallenden Erhalt der Maschine. Ds liegt auch so eh genug an an Pflegemitteln und Verschleißteilen, wenn man das eine oder andere Kilometerchen im Jahr mehr durch die Gegend zuckelt.

Wisedrum

Vergleiche ich die Lenker meiner beiden Motorräder, stelle ich fest, die CB hat von Haus aus im Gegensatz zur W schon einen Hochlenker mit auf die Reise bekommen. Einen echten Windfänger.
    Statt sie noch weiter hochzurüsten, käme mir nur eine flachere Lenkstange, die :eusa-think: der Kawa vergleichbar ist, in den Sinn, also genau die entgegengesetzte Richtung des Threaderöffners.

Es bleibt vorerst bei einem Gedankenspiel, da so ein werkseitiges 'Hirschgeweih' das Motorrad auch ganz handlich macht. Die Honda Ingenieure werden sich bei der Lenkergestaltung was gedacht haben, etwas, das über das Windgebeuteltsein hinausreicht und zudem den Lenkergeist der alten Kawa Z900 heraufbeschwört. Diesen Geist fand ich stets beseelt und inspirierend.

Wisedrum

Ein erbauliches Weihnachtsfest, nicht zu verwechseln mit Weihnachtsfett :eusa-whistle: , wünsche ich auf diesem Weg allen Forumsteilnehmern, ob lesend oder schreibend oder beides und allen hier reinschauenden Gästen.

Heute habe ich eine freundliche Weihnachtsvorrunde mit der Honda gedreht und noch ein paar Besorgungen gemacht, die mit dem Motorrad so viel einfacher zu bewerkstelligen sind als mit dem Auto. Aber nicht nur die, für's Fahren einfach so ins 'Blaue' sollte immer Zeit sein, wurden dann 110km. ;) Sollten ihr auch machen, sofern ihr nicht der Falle des Saisonkennzeichens erlegen seid und über dies hinaus nicht über warme Klamotten verfügt... :eusa-shifty: :dance:

Wisedrum

Dieses entspannte Yogafeel vermag die W auch zu verbreiten, ohne yogagewollt den Körper zu verbiegen.

Bei der CB kommt es, falls ich es so schreiben kann, noch ein wenig satter, auf Grund der etwas größeren Dimensionierung, daher.

Ich stehe auf Yoga mit und ohne Motorrad. Nur in letzter Zeit war ich damit leicht lazy, doch das wird sich wieder ändern.

Ja Morgen, Morgen fahre nachmittags wieder eine Runde, es soll nicht regnen.

Wisedrum

Kann deine Wahl vollendts nachvollziehen. Der Nahrung für die Seele gebührt manches Mal, oft, der Vorrang. :clap: Allerdings will der Motor des Körpers auch am Laufen gehalten werden. Da finden sich dann andere Gelegenheiten.

Wisedrum