Beiträge von Wisedrum

Hübsches Motorrad. Verständlich aber dennoch schade, dass neue Motorräder heute optisch nicht mehr so anheimelnd daherkommen und diese sanfte Gemütlichkeit ausstrahlen.
    Die CB hat ein bisschen was davon in die Jetztzeit hinübergerettet, die W noch.mehr.

Wisedrum

Heute geht's mit der Kawa wieder raus ins Freie, jetzt, da ich weiss, dass mir Euer Neid gewiss ist, fährt es sich gleich doppelt schön. :eusa-whistle: :lol:

Die Temperatur ist zwar um ein paar Grad gefallen, sie und die Stimmung aber weiterhin positiv.
    Auf, auf zum fröhlichen Fahren.

Wisedrum

Noch wird's früh dunkel. Die Honda so im Laternenlicht eines geschlossenen Kiosks geparkt, lässt es gar nicht so nach Mitte Januar aussehen. Milde 7° bis in die Abendstunden ließen mich fahren und fahren. Aus dieser Perspektive ist die Honda ganz Motor, der Rest nicht so wichtig... :P
    Da sitzt man dann, trinkt versonnen ein mitgebrachtes Bier, raucht ein, zwei Zippchen und denkt, den Blick auf die CB werfend, coole Kiste, hübsch, s' gefällt.

Frei nach dem Begriff 'Motorrad', bei dem der Motor an erster Stelle steht. Wohl dem, bei der Honda fällt er sehr unvermittelt ins Auge, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Motorrädern, beispielsweise einer 650 Suzuki V-Strom, mit deren Fahrer ich heute ein Pläuschen vor einem Supermarkt führte. Motor dort? Ja vorhanden und irgendwie unansehnlich versteckt hinter Plastik in den Rahmen hineingewurschtelt.

Wisedrum

Ganz besonders toll Motorradfahrer, die mit ihren 'superklingenden' modifizierten Auspuffanlagen
    ihre Umwelt ungehemmt mehr als nerven, selbst aber von ihrer 'coolen' Beschallung wenig mitkriegen, da entweder der Fahrtwind oder die nicht selten verwendeten Ohrstöpsel einen Strich durch die Rechnung machen.

Noch nerviger finde ich, dass unsere sonst so schlauen Ordnungsverhüter nicht dazu in der Lage sind, laute Motorradfahrer aus dem Verkehr durch Adhocstilllegung zu ziehen, in dem sie gleich vor Ort eine Messung vornehmen und die Werte mit einer zugänglichen Datenbank, die Aufschluss über Motorradtyp, Baujahr und erlaubte Dezibel gibt, abgleicht. Vielleicht sind sie aber derzeit seit es Motorradfahrer gibt auch nur mit anderen Problemen beschäftigt.....und finden derartige Lärmbelästigung nicht relevant genug, als dass man....ganz abgesehen davon, dass die Messung samt Abgleichung die Kontrolleure vor unüberwindbare Aufgaben stellen würde. :clap: :eusa-think: Da wird lieber weggehört. :eusa-whistle:

Wisedrum

Die CB ist eh ein Motorrad, das eine Weile laufen will, bevor es seine gute Betriebstemperatur erreicht. Im Winter verhält es sich eher wie ein Kaltblutpferd. Der Öltemperaturmesser am Einfüllstutzen braucht lange, um seine dann vielleicht 40 Grad anzuzeigen. Natürlich ist das Öl, gerade im Kopfbereich, ein wenig wärmer, aber von richtig heiss sollte man auch dort nicht sprechen.

Ich nehme die Elektronik, wie sie ist, ändere nichts und überlass ihr das Spiel mit dem Leerlauf.
    Die Honda Ings werden schon wissen, was gut für die CB ist. Wenn sich jetzt noch der erhöhte Leerlauf im erwärmten Motor stets und zuverlässig wieder auf das Maß zurückbewegt, wo er einst und langanhaltend war, 1.050U/min, bin ich zufrieden.... :eusa-shifty:

Wisedrum

Worum es mir bei der Chokebetrachtung geht ist folgendes:

Klar ist zunächst, dass ein Kaltstart ein äusserst sensibler und verschleissfördender Vorgang für einen Motor darstellt. Dessen bin ich mir bewusst. Die Honda hält durch ihre Kaltstartautomatik gerade bei kalter Witterung den Zustand der angehobenen Leerlaufdrehzahl lange aufrecht, bis er allmählich auf die 10.50 U/min absackt.

Was ich durch einen Choke vorhätte ist, den Motor zunächst mit leicht erhöhter Drehzahl wie die Automatik laufen lassen, bis sich ein Öldruck überall aufgebaut hat und alle Stellen im Motor
    mit Öl versorgt sind, auch der Zylinderkopfbereich. Nur würde ich nach dem Losfahren die Leerlaufdrehzahl früher als es die Elektronik tut leicht absenken und nicht den Motor mit Gasstößen quälen, wie vermutet, sondern sehr gefühlvoll bei Bedarf unterstützendes Gas geben, wenn ich nicht fahren sondern stehen sollte. So habe ich es all die Jahre mit meinen Vergaser-Kawas gehandhabt und bin dabei nicht schlecht gefahren. Doch bei der CB bleibt es bei einem reinen Gedankenspiel, das sich von dem unterscheidet, was ein mir bekannter Harleyfahrer mit seiner modernen 1200er tat, er rüstete von der Einspritzanlage auf eine Vergaseranlage um, da er selbst bestimmen wollte, wie das Motorrad auch im kalten Zustand läuft. Ihm ging diese lange Drehzahlerhöhung und damit der Mehrverbrauch auf den Keks....

Wisedrum