Die dann leider auch mein 2013 Modell erwischt hat.
So was kann einem doch gesagt werden. Im Voraus, wenn's Honda weiss.
Wisedrum
Die dann leider auch mein 2013 Modell erwischt hat.
So was kann einem doch gesagt werden. Im Voraus, wenn's Honda weiss.
Wisedrum
Nur mal so als kleine Aufmunterung, wenn's denn eine ist, schaut man sich andere, silbern lackierte Motorblöcke an älteren Maschinen an, so weisen sie oft eine gehörige Portion
Patina auf. Dieses setzt sich zusammen aus Verschmutzungen, die nicht mehr gänzlich
entfernt werden können, Steinschlagschäden, Lackunterwanderungen, Korrosionsansätze
und was nicht noch alles sonst zum veränderten Erscheinungsbild beiträgt.
Teils lässt sich das auf mangelnde Pflege oder Pflege mit mangelndem Sachverstand zurückführen, teils ist es einfach nicht optimal gefertigtes Material und dort gerade dessen Oberflächengestaltung. Meist ist es eine Kombination aus allem. Alles in allem gehört ein
äußerlich leicht mutiertes Motorrad durch seinen Gebrauch mit den damit verbundenen Gebrauchsspuren für mich bis zu einem gewissem Grad zu einem Motorrad dazu. Wo diese Gradwanderung beginnt abzudriften, ist persönliche Ermessenssache.
Letztlich bin ich in erster Linie froh, wenn die Honda ein zuverlässiges, genügsames und robustes Motorrad ist, das mir Freude bereitet. Äußerlich könnte es etwas robuster sein,
aber die inneren Werte sind mir wichtiger, obwohl ich die CB gerne anschaue,
auch wenn sie nicht mehr so aussieht, als käme sie frisch aus'm Laden. Geringfügig abweichende Ähnlichkeit hierzu, wobei die Abweichungen von "Weitem" nicht gleich ortbar sind, gibt's dennoch, sobald ich sie ausreichend geputzt habe. Schließlich betrachte ich die CB nicht ständig mit einer Lupe unter erhellenden Lichtstrahlern.
Wisedrum
Regelmäßig pflege ich auf den 24.000km in den knappen 3 Jahren, die das
Motorrad im Januar alt wird. Davon stand es über ein Jahr beim Händler als Vorführer, ohne groß vorgeführt werden zu müssen.
Mir fielen die "farblichen" Veränderungen an den Kühlrippen, die meisten befinden sich
auf der obersten Zylinderkopfkühlrippe rechts und links und im Frontbereich des Kopfes, schon relativ bald auf. Nein, großflächige sind nicht dabei, aber Unterwanderungen des Lacks, die ich wie beschrieben kaschierte. Inzwischen lebe ich mit meiner Art der Ausbesserung und nehme alles als gegeben hin.
Sollte es mich durch Zunahme der Lackunpässlichkeiten trotz Vorsorge zu sehr nerven, werde ich versuchen, einen entsprechenden Lack bei Honda zu besorgen und mit vorausgehenden Schmirgelaktionen den Versuch anstellen, besser nachzulackieren. Noch geht es....
Eigentlich ärgerlich, dass so ein optischer Mangel überhaupt auftritt,
den ich beim Kauf überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe.
Es gibt immer Überraschungen. Stellt sich ein Problem, stelle ich mich drauf ein.
Hier ist ein eher geringes, ein Schönheitsfehler, der dem freundlichen Gesamtpaket, das
die Honda darstellt, keine sonderliche Einbuße erteilt.
Wisedrum
Der silberne Motorlack, den Honda den Kühlrippen spendierte, ist
leider nicht vom Feinsten und auch nicht sehr widerstandsfähig.
Habe an meiner CB auch diverse "Korrosionspunkte", teils unter dem Lack und
leichte Spuren des Abblätterns.
Um die Ansehnlichkeit zu erhalten, verwende ich hitzebeständigen, silbernen Motorlack
aus dem Baumarkt und tupfe entsprechende Stelle vorsichtig nach, was
allerdings der Werkslackierung nur annähernd nahe kommt. Wenn man es erkennen will, sieht man die Ausbesserung. Daneben sprühe ich zum Schutz den Kühlrippenbereich von Zeit zu Zeit mit Silikonspray ein und befreie ihn ab und zu vom Schmutz ohne Dampferstrahler, was ein wenig mühsam ist.
Scheint so zu sein, dass der Zylinderbereich sein hübsches Aussehen ohne eigenes Carepaket
nicht über die Jahre behalten wird und selbst mit ihm nur eingeschränkt.
Hätte Honda doch nur das robusteste Ofensilber, was es gibt, verwendet und
nicht diesen "Restelack"
Wisedrum
Zitat von lederkombiAlles anzeigen
Was aber wohl Honda machen muss: Dem Motor eine Wasserkühlung spendieren. .......
Weiter werden wohl viele junge oder neue Lenker mit einem luftgekühlten Motor eher Probleme haben -> die wissen nicht, dass man einen Motor erst warmfahren sollte.
Da braucht Honda dann nur ins Regal zu greifen und lässt die CB1300 wieder auferstehen.
Einfach auf den Rumpfmotor der 1100 die Zutaten der wassergekühlten Großen montieren, so wie sie einst schon zusammenpassten. Nur leider, obwohl bestimmt ein guter(s) Motor(rad),
gefiel sie mir optisch nicht besonders. Mag an der Wasserkühlung gelegen haben.
Warmfahren ist für mich das A und O für eine lange Lebensdauer einer Maschine, ganz gleich in welcher Art von motorisiertem Fahrzeug sie sitzt. Diesen Ratschlag sollte man ruhig alters- und kühlungsunabhängig an alle Neulinge der kraftfahrzeugbenutzenden Zunft weitergeben.
Auch danach empfiehlt sich ein eher liebe- und gefühlvoller Umgang mit der Materie,
sollte dem Betreiber etwas an der Haltbarkeit und niedrigen Betriebskosten seiner Fahrzeuge liegen.
Wisedrum
Hoffen wir mal, dass wir nicht so viel Material, Zubehör muss jeder selber wissen,
beim Gebrauch benötigen. Ist ja schließlich 'ne Honda, die wird schon was halten.
Der Ölfilter beispielsweise ist einer, der auch bei vielen anderen Motorrädern verbaut wird,
sagte Louis und reichte ihn recht kostengünstig rüber.
Bei den knapp 24.000km erreichten Kilometern kann ich bisher nicht klagen, was logischerweise
nicht allzu viel über die Zukunft aussagt....so marktechnisch geschrieben.
Wisedrum
Zitat von DjangoAlles anzeigenLt. Zulassungsstatistik vom KBA waren am 1.1.2015 in D insgesamt 683 CB 1100 angemeldet.
Diese relativ kleine Zahl liest sich für mich ganz erfreulich und erklärt, dass ich in freier Wildbahn noch keiner CB begegnet bin in anderthalb Jahren. Wir fahren halt wenige und darin exklusive
Motorräder. Daran wird sich auch in Zukunft kaum was ändern für mein Dafürhalten. Womöglich
verschwindet die Honda auch Deutschland vom Markt, wenn der Abverkauf stattgefunden hat
bei den paar Kunden, die des Retromarkts noch nicht müde geworden sind. Hat die CB
sicherlich nicht verdient, aber wer weiss das schon. Ausser uns.
Wisedrum
Träume sind erlaubt.
Ist einem an der Umsetzung solcher Fantasien gelegen, ohne Hondas Beteiligung,
wird das sehr ins Geld gehen.
Interessanter als Hondas Nichtinteresse an der CB in D'Land finde ich die
Tatsache, dass mir von den auf Spon gezeigten Motorradofferten der EICMA aber so wirklich keines der insektoid gestalteten Burner auch nur halbweg's gefällt.
So konträr kann sich eigener Geschmack zu aktueller Motorradindustrie verhalten.
Wohl dem, der sich nicht an so einer Messe orientiert und seine "Schäflein" im "Trockenen" hat, weil er sie schon vor geraumer Zeit für gut befand.
Wisedrum
Wenn Du alle 2 Wochen bei relativ milden Temperaturen ein
Stündchen cruist, warum dann ein Batterieladegerät und
irgendwelche Aufbockvorrichtungen für die Reifen? Wird doch alles regelmäßig bewegt.
Die CB lädt ihre Batterie dadurch am Besten beim Fahren, besser als ein Ladegerät.
Auch des Sommers wird so manches Motorrad kaum häufiger bewegt als Du es vor hast.
Meine Motorräder überwintern genau so, jedoch im Freien planenbedeckt. . Das Fahrintervall wird je nach Wetterlage sogar noch gestreckt und die Maschinen nehmen keinen Schaden, sowohl als auch. Ärgerlicher können sich "längere" Standzeiten von 3 Monaten aufwärts gestalten, was ich allerdings bezweifele, wenn die Batterie genug Saft beim Abstellen hatte und nicht altersschwach marodiert ist. Ob der Tank immer randvoll gefüllt sein muss nach dem Abstellen, halte ich für eine Glaubenssache, solange der nächste Fahrtantritt nicht "zu lange" auf sich warten lässt.
Wisedrum