Beiträge von Wisedrum

    Dieser "Legobaukasten" kommt mir bekannt vor. Mein erster Eindruck damals,
    prima, was ist das denn alles nettes.... :lol:


    Vielleicht hilft Dir dieses Bild beim Puzzlespiel.




    Die lange "Stange" meine ich zumindest mich erinnern zu können, ersetzt eine von den "originalen", da die alte Halterungsschraube ob des Ausmaßes des Bügels nicht mehr passen wird. Und immer hübsch nur eine Seite lockern, Bügel anbringen, verdammt wenig Platz zum Festziehen am unteren Rahmenrohr fand ich damals, sonst verabschiedet sich der Motor aus dem Rahmen, oder so ähnlich, hab's nicht ausprobiert, das erleben zu dürfen. :hand:


    Du schaffst das alles, hast ja 'nen schönes, langes Wochenende vor Dir. :eusa-whistle:


    Wisedrum


    Hilfe? Was für Hilfe? Liegt zu lange zurück die Montage.


    Hier ist Imaginationskraft verlangt. Also, nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen, es lohnt sich, die Bügel zu montieren, wenn Du an welchen interessiert bist. Mit Anleitungen haben's die meisten Hersteller nicht so, aber, obwohl ich gewiss nicht der hellsten einer bin, diese "Mistdinger "kriegte ich nach dem Einfuchsen gewuppt. Ansonsten, der erfahrenen Monteur freut sich über's Salär oder Du verzichtest. :eek: Ikea-Anleitungen sind nichts dagegen, lange kein Billy mehr aufgebaut. :pray:


    Muss ich auch nicht haben. Bügel schon... :lol:


    Wisedrum

    Fahr' sehr gemäßigt, benutze überwiegend die CBS der hintere Bremse und fahre den Reifen so geschrieben auf.... :shhh:


    Längeren bis sehr langen Trips steht so mit gutem Ausgangsprofil nichts im Wege, selbst der vordere Reifen nicht.


    Wisedrum

    Was ist schon normal?


    Klar ist, dass der BT54 neu deutlich weniger Profil besitzt als der hintere. 4,5mm gegen 6,5mm in etwa, ohne mich hier aufs genaueste festlegen zu wollen. Hat der vordere nach 2.000km nicht mal mehr die Hälfte seines Profils, wurde da "ganz schön reingelangt" so rein bremstechnisch geschrieben.


    Fahre auch diesen Reifen und schaffe so um die 13- 14.000km vorne. Bin allerdings auch absolut kein Maßstab. Der vordere verschleißt schneller als der hintere, ist bei mir auch auch so. Bei meiner W ist es genau andersherum. Warum das so ist? Keine Ahnung, die Brückensteine könnten vorne ruhig etwas mehr Gummi geben, oder es verschleissärmer anmischen....


    Wisedrum

    Bei der Nachrechnung tun sich oft erstaunliche Unterschiede auf.
    Keine Ahnung, ob der BC der Honda EX mehr als nur ein Schätzeisen ist. Bei meinen
    Autos wurde bisher immer nach unten optimistisch gelogen, was eine Nachrechnung zu tage förderte. Das 13er Modell besitzt keinen BC dafür.


    Da ich selbst rechne, kann ich mich dem vorherigen Post nur anschließen, das es kein 1l Mehrverbrauch sein wird, der die Erstserie von der EX unterscheidet. Auch diese
    ist sparsam bei verhaltener Fahrweise fahrbar, je wärmer es dabei draussen ist, desto weniger wird sie verbrauchen. Allenfalls mit konstant gefahrenem, gewissem Speed auf längeren Strecken dürfte die EX ob ihres 6. Gangs weniger vom Sprit naschen als die 5.Gang Honda.


    Wisedrum

    Was auch immer die CB sein soll, kann oder darf, ob Cruiser, Roadster oder sonst eine Kategorie von Motorrad, für mich ist sie einfach nur ein Motorrad, auf dem ich fahren kann, stundenlang, tagelang, unangestrengt, der Kniewinkel nervt mich nicht, bei Bedarf auch flott, was durch die sehr aufrechte Sitzposition aber nicht stunden- und tagelange praktiziert wird, trotz Windschild.
    Und ganz wichtig, im Gegensatz zu vielen anderen zeitgenössichen Motorädern, ich mag es stunden- und tagelang anschauen. ;)


    Wisedrum

    Was geht zu erst drauf bei einem Umfaller mit Bügeln aus dem Stand?


    Kommt auf den Untergrund an. Auf sandigen Grasflächen wird's die Spiegel (kratzend) leicht erwischen und vielleicht auch kratzend die Bügel selbst.


    Bei steinigem, sehr festem Untergrund kratzt's entsprechend mehr. Der Kupplungshebel verabschiedet sich, wenn die Karre nach links kippt. Kann auch schon auf grasigem Boden passieren. Rechts entsprechend. Die Lenkerendengewichte verlieren einen Teil ihrer Farbe und erhalten stattdessen Einkerbungen. Eventuell verbiegt der Bremsfußhebel oder der Schalthebel. Eventuell.


    Der Tank bleibt von solchen Missständen meist unberührt. Immerhin das. Die Motorgehäusedeckel auch, die werden in erster Linie vor Beschädigung durch die Bügel geschützt.


    Ein Abroller bei schnellerer Fahrt vermag ich nicht zu beurteilen, möchte ihn auch keineswegs erleben. Die Schäden dürften ungleich höher und am Motorrad mehr Teile betreffend ausfallen, trotz Sturzbügel. The worst case for the demolition man. :eek:


    Wisedrum

    Nicht wirklich schwierig, aber leicht fummelig.
    Man muss sich bevor man mit der Montage startet, ein wenig in die nicht sehr
    ergiebige Bauanleitung einfuchsen, dann klappt's.


    So 'ne Honda, auch wegen der schmalen Bereifung legt sich gern mal auf
    die Backe bei Unachtsamkeit. Nicht während der Fahrt, sondern bei leichter
    Schräglage aus dem Stand.


    Ich muss immer wieder auf engstem Raum rangieren, schiebend.
    Muss nicht passieren, kam bei mir aber ein paar mal vor.
    Die Bügel helfen, die Achtsamkeit erst recht.


    Wisedrum

    Diese Stelle zum Befestigen empfand ich als reichlich fummelig.
    Muss Du halt schauen, ob die Hutmuttern passen und eine solche Belastung abkönnen im Falle eines Falles. Habe da meine Zweifel, nachdem ich so ein Hütchen mal in Jenseits beförderte an einer anderen Stelle eines Motorrads durch zu festes Anziehen.
    Das war verchromt...


    Sonst keinerlei Beschwerden über die Bügel. Im Ganzjahreseinsatz sollte man rostmäßig ruhig nach dem rechten sehen, um durch Pflege Rostansatz zu vermeiden.
    Die Verchromung ist okay, aber wohl nicht ganz auf Hondaniveau gerade an den Winkeln und Verschweissungen.


    Kauf' sie, machst Du für den Preis nicht viel mit verkehrt!
    Abbauen geht dann immer noch... :eusa-shifty:
    Aber erst mal dranbekommen die Burschen.


    Wisedrum