Beiträge von Wisedrum

    Das Interesse dieses Herstellers wage ich zu bezweifeln.
    Sicherlich liegt Honda die CB "irgendwie" am Herzen,
    sonst hätten sie sie nicht gebaut.


    Ob sich die Firma daraus folgernd durch ein paar Kundenbeschwerden bezüglich
    optischer Peanuts, die eigentlich keine sind, weil sie für
    Denjenigen, der sich ernsthaft daran stört, mehr als das sind, ein wenig
    mehr engagiert als nur zur Kenntnisnahme veranlasst sieht, lasse ich dahingestellt sein.


    Schließlich ereilte die CB, ausser ein paar Liebhaber des Retroflairs zu erreichen, nicht der (über)große Erfolg, den Honda möglicherweise für möglich gehalten hat, nun aber wohl in ihren Erwartungen eingebremst wurde. Vielleicht sogar dahingehend, dass es schon bald keine neuen CBs mehr geben wird. Insofern mag das Bild zutreffen, was stört es die Eiche, wenn die Sau sich an ihr scheuert oder den Mond, wenn der Hund ihn anbellt.


    Anders verhält es sich beim überdeutlichen Anklopfen des KBA wegen eklatanter Mängel, die es
    dringendst zu beheben gilt, unter die die Beschriebenen nicht fallen werden. Da wird Honda eine für den Kunden günstige Kooperation in keiner Weise verweigern können, sondern vielmehr sich eher von ihren höflichsten und zuvorkommensten Seite dem Käufer gegenüber präsentieren .


    Wisedrum

    Die mangelnde Lackqualität samt Grundierung an den grausilbernen Teilen der CB
    erstreckt sich bei meinem 2013 Modell nicht nur auf die Lackierung des Zylinders samt Kopf.
    Betroffen sind auch die Gabelbrücke und der lochgestreifte ABS Ring im Vorderrad.


    Da hat Honda kein glückliches Händchen bei der Verarbeitung und der Auswahl des Lacks gehabt. Die einen Teile werden korrosionsunterwandert, die anderen zeigen leider auffällige Rostspuren.


    Selbst ist der Mann und bessert aus, was und wie er kann.
    Mit dem Hersteller lange, nervige und ergebnisoffene Rechtsstreitereien zu führen, ist wegen dieser kosmetischen Mängel an einer sonst klassen Maschine meine Sache nicht.


    Also wird das eigene Carepaket für die CB ein wenig ausgedehnt, wenn Zeit ist,
    Gebrauchsspuren gehören zum Motorradleben dazu, diese eben zur Honda,
    und die Freude an ihr wird dadurch nicht sonderlich versalzen. Auch nicht
    durch immer wieder fleckig werdende Krümmer, was ein anderes Thema ist.
    Schöner wär's, na klar, ohne solche Erscheinungen, aber was soll's, in diesem
    Fall eben nicht.


    Die CB und ich werden's überleben..... :roll:


    Wisedrum

    Na dann viel Freude am offenen Speed!
    In der Schweiz sicherlich nicht so einfach,
    auch nur halbwegs ausgefahren zu werden.... :naughty:


    Oft dödele ich auch in Deutschland mit den von Lederkombi
    erwähnten Geschwindigkeiten durch die Landschaft,
    weil sie gut zur CB und ihrem möglichen, geringenSpritverbrauch passen.


    Und meist auch zu mir. :P


    Wisedrum

    Nicht nur in den von Dir erwähnten Orten ist das positive Feedback auf die CB zu erfahren.
    Auch im Norden dieser hübschen Republik und selbst im höheren Norden, sprich Skandinavien auf meiner Urlaubstour, fiel die Honda Manchem wohlwollend auf.


    Doch darum geht es mir gar nicht, gleichwohl ich mich an dieser Form der Rückmeldung erfreue.
    Die vielmehr entscheidende Rückmeldung, dieses seltene Motorrad in Deutschland zu fahren, gibt man sich letztlich selbst. :dance:


    Habe nie ein Motorrad gefahren mit der Fragestellung, ob es anderen gefallen könnte.
    Wohl aber festgestellt, dass es auch Anderen gefällt. ;)



    Wisedrum

    2 Jahre Garantie sind sicher positiver zu bewerten als der Rest, der mir beim Erwerb der CB verblieb. Keine Frage. Ich konnte sie dem Händler nicht aus dem Kreuz leiern, schlicht und ergreifend, weil ich nicht einmal den Versuch unternahm, es zu tun. :eek:


    Gebraucht habe ich in den über anderthalb des Besitzes der Honda keinerlei Inanspruchnahme der Garantie. Meine Kiste läuft einfach anstandslos, schon über viele Kilometer. :clap: Wenn ich es natürlich darauf anlegen würde, könnte ich versuchen, optische Mängel, hier sehr ausführlich im Forum aufgelistet und diskutiert, zu reklamieren.


    Würde mir allerdings wenig nützen, da die Garantie schon längst Geschichte ist.
    Noch wichtiger dabei, ich finde ein Arrangement mit ihnen. So wie andere CB-Fahrer es auch tun und vielleicht, wer weiss, noch finden werden müssen, ohne massive Eingriffe in die Gegebenheiten ihrer Maschine zu erwirken und zuzulassen. Ganz gleich welches Baujahr. Wie schon geschrieben, wer weiss? Kommen viele KMs und Jahre zeigt die Honda möglicherweise
    eine Tendenz, ihre Gebrauchs und (Ab)nutzungserscheinungen offensichtlich(er) zu machen.


    Abgesehen von der blöden, erwähnten Charge halte ich das für normal beim (relativ) häufigen Gebrauch eines Motorrads.....


    Wisedrum

    Ist die Garantie abgelaufen, ohne erkaufte Verlängerung,
    so spielt ein eventuell naher Hondahändler für mich nur noch
    eine untergeordnete Rolle, da ich die Wartung der CB anders regle als durch
    ebendiesen.


    Mich hat die relativ kurze Restgarantiezeit nicht gestört, da ich einem Produkt
    der Marke Honda vertraue und nicht hinterrücks irgendetwas im Busch vermute.
    Ist wohl nicht bei allen CBfahrern so. Mit den optischen"Schmankerln" kann ich irgendwie leben......
    es gibt Schlimmeres.


    Wisedrum

    Ist es. Nämlich genauso bei Fahrzeugen, die der
    Händler als Vorführer zugelassen hat.


    Somit hatte meine Honda nicht mehr als ein knappes
    Dreivierteljahr Garantie, denn lange lief sie als Vorführer mit
    (aus)sagenhaften 100km auf der Uhr. :lol:


    Wisedrum