Beiträge von Wisedrum

    Es ist weniger geworden, das ja. Ganz weg? Ehrlich nein, wie auch.
    Waschmaschine im Schleudergang, bleibt Waschmaschine im Schleudergang. :roll:
    Dennoch, so wie ich den Wagen meist fahre, sehr gemütlich, er animiert nahezu dazu,
    ist es eines, wenn nicht das ruhigste Auto, das ich bisher gefahren habe!


    Was deutlich zugenommen hat, ist die Verwendung des E-Motors im sogenannten, freiwilligen
    EV-Modus, man fährt, so man es dann versteht, diesen Modus durch die Art des Umgangs mit dem Gaspedal herbeizuführen, wie mit einer elektrischen Stra(pa)ßenbahn. Nur sehr viel bequemer und selbstbestimmter. :dance:


    Der Prius ist und bleibt ein extravaganter Exot, zumindest in D. Und da schließt sich dann der Kreis in D, dieses Schicksal teilt er sich mit der W und CB. Bei ihnen wird es aus anderen Gründen herbeigeführt. Steh' ich drauf!


    Preislich geht's beim Prius tendenziell auch in diese Richtung, was einer gewissen Massenkompatiblität im Wege steht.


    Wisedrum

    Mit dem Hybridakkusatz hatte ich bisher keine Probleme auf 100.000km
    beim Vorgänger. Ob sie eingetreten wären, kann ich natürlich nicht mehr feststellen.


    Bin da aber zuversichtlich, dass es überhaupt keine gibt oder geben wird.
    Diese Nickelmetallhybridbatterie ist sehr, sehr ausgereift, ein Grund für ihren neuerlichen Einsatz
    im P4 statt Verwendung von Lithium-Batterien in unseren Breitengraden und besteht aus einzelnen Elementen, die, sollte es doch einmal zu einem Schaden kommen, einzeln als Fehlerquelle lokalisiert und ersetzt werden können. Es gibt jedes Jahr einen Hybridbatteriecheck. Toyota ist sehr kulant, was mögliche, dies betreffende Schadensbehbung anbelangt, die seltenst zum Einsatz kommt. Ich habe davon in keinem Fall gelesen. Es gibt Taxis, die viele 100.000km auf der Uhr haben, ohne ein Akkuleiden aufzuweisen. Das Ladefenster, aus dem Strom entnommen oder gespeichert wird, ist von Toyota sehr schonend bemessen und nicht mit dem "Leerlutschen" oder Überfüllen eines in sonstigen Verbrauchern üblichen Akkus zu vergleichen, was eine langjährige, (autolebenslange? Hoffentlich!) Batterieschonung mit sich bringt.


    Das Aussehen. Mir gefällt's, auch das Polarisieren dieses Fahrzeugs, nur weil es ihn so gibt, wie es ihn gibt. Eben unvergleichlich. Für mich unvergleichlich schön, was besonders zur Geltung kommt, wenn man "herkömmliche", in einem gewissen Sinne "einheitsbreigeformte" Fahrzeuge, ihre Anzahl ist Legion, in seiner Gegenwart abcheckend betrachtet.


    Wisedrum

    Meine persönliche Messung, schreib' das Nachrechnen des Verbrauchs, geschieht erst, wenn die erste Tankfüllung abgefahren ist, was mit den vom BC angezeigten Werten noch eine Weile dauern wird.


    Beim P4 soll der BC wesentlich genauer im Sinne von realistischer anzeigen.
    Der P3 log um etwa 0,3l zu seinen Gunsten. Beim P4 bin ich gespannt, wie weit die Zahlen von der Wirklichkeit entfernt sind sein werden. Es wird von 0,1l gemunkelt. Die Welt will betrogen sein.... :roll:


    Ansonsten tolles Auto, das beste der Welt, erwähnte ich das schon? :lol:


    Wisedrum

    Oh, oh, kennst Du Dich den gar nicht aus mit vierrädrigen Ungeheuern?


    Es handelt sich um den neuen und unlängst erschienenen Toyota Prius in seiner 4. Generation, abgekürzt P4. Da ich den unproblematischen Vorgänger einige Jahre fuhr und auf ein Auto angewiesen bin, konnte ich ob den wesentlich veränderten Features so einer Karre nicht umhin, es upzudaten.


    Wie das dann so ist, für mich das beste Auto der Welt, weil sehr sparsam, sehr robust, ich mag
    es priusgeschädigt sehr leiden und leider auch sehr teuer. Egal. Der alte Wagen hätte noch viele Jahre problemlos gehalten, dennoch konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, diese Karre zu kaufen und nun ihn ihm zu fahren. Man gönnt sich ja sonst nichts :eusa-whistle: Uups, ich vergas,
    'ne W und 'ne CB, aber das war's dann auch schon. Sollte für's Gröbste reichen.:D :eusa-whistle:


    Wisedrum

    Es handelt sich um dieses Schild in der rauchgrauen Ausführung:


    https://www.mrashop.de/auswahl…d-hi-alle-baujahre?c=3929


    H. Gerricke hatte es im Programm, der nun in KI die Segel gestrichen hat.


    Entweder Du bestellst es unter dem gezeigten Link, so Du es denn montieren möchtest,
    oder Du begibst Dich selbst auf eine suchende Reise ins Web.


    Übrigens, nach eine Schilderodysse kam ich zu diesem Windschutz übers Forum,
    nachdem das MRA-Teil hier als sehr brauchbar besprochen wurde. Django, der nun irgendein anderes "Plastik-Motorrad" :eusa-whistle: fährt, hatte es an seiner echt guten und schwarzen CB montiert.


    Wisedrum


    Mehr fahren, mehr erfahren lautet Devise.
    Jeder heil überstandene Kilometer zählt!
    Nicht nur der irgendwann neu anzuschaffenden Reifen wegen, um Breitreifen auszuprobieren.
    Solange ich BT54 kaufen kann, was wiederum irgendwann schwierig zu werden scheint,
    einen Satz habe noch in Reserve, der im Sommer aufgezogen werden wird, bleibe ich bei ihnen.


    Wie war das noch? 4.000km im Jahr bei Christian gepaart mit der Haltbarkeit meines 1. Hinterradreifens von bald 27.000km macht, oh, mag ich gar nicht rechnen,
    über 6 Jahre kein Austausch fällig.


    Einen Haken hat die Rechnung, er müsste so fahren wie ich. ;)
    Meist bedeutet das, auf einen guten Teil der 90 Pferde zu verzichten
    in dem Wissen, dass sie alle ganz schnell jederzeit antreiben könnten.


    Wisedrum

    Röma


    Bin ähnlich groß. Als ich meine CB vor 2 Jahren vom Händler rund 50km nach Hause fuhr
    auf der Jungfernfahrt, fiel mir auf, dass man auf ihr sehr windgebeutelt sitzt. Bis 110 nervt das nicht sonderlich, darüber geht mir irgendwann der Winddruck auf den Geist, was sicherlich mit dem hohen Originallenker zu tun hat.


    Weil ich keine Lust habe, mich auf der Honda lang zu machen, wenn es mal mehr sein soll,
    habe ich ein MRA-Windschild montiert und siehe da, es geht unproblematisch schneller und lässiger, mit ihm zu fahren. Das Lässiger habe ich erfreut registriert, das Schneller praktiziere ich nicht oft. Ein flacherer Lenker kommt mir nicht an die CB. Was andere über Windschilder denken, tangiert mich nicht. Da ich gerne und nicht nur kurze Strecken fahre, ist es für mich ein unentbehrliches Zubehörteil an meinen Motorrädern geworden. Dauert halt nur ein wenig, das richtige Windschild für's Motorrad zu finden, nicht zu auffällig und dickauftragend aber wirkungsvoll soll es gerne schon sein.


    Wisedrum

    Ich hab's Gegenteil erfahren, da verrosteten die Ketten von innen, aussen war trotz Pflege auch Rostansatz sichtbar. An einigen Stellen der Kette ist dann leider nicht mehr viel Bewegung im Spiel, sie läuft so geschrieben mit Höckern irgendwann, Holter die Polter.


    Aussenhaltung eines Motorrads, ich krieg's nicht anders hin, bedeutet immer Hardcore für die Maschine, den Kettensatz und den Menschen, der das ertragen, mitansehen und gegenanpflegen muss.


    Doch es gibt schlimmeres, viel schlimmeres....


    Wisedrum


    Und so fein ist es dann auch ganz schnell weg, husch, husch.


    Darf jeder gern sehen wie er will. Wer lange Regentouren gefahren ist, weiss wie sich Metall auf Metall anfühlt und hört. Da kann dann gar nicht genug geschmiert werden von aussen, damit es nicht holprig und mahlend von Statten geht. Innen versiegelnde Ketten hin oder her. Das aussen Schmieren, auch als Schutz vor Rost, der liebend gern nagt, behalte ich bei. Meine CB und W sind Draussenparker mit einer Plane als Schutz, die Feuchtigkeit ist leider ihr größter Feind, besonders der der Kette.... :eek: und es ist verdammt feucht im Norden von D'land.


    Der Alltag ist das Besonders, lieber Christian, auch im CB Betrieb... jeden Tag auf'sNeue.
    Komme leider nicht jeden Tag zum Fahren, mal mehr, mal weniger, andere "Dinge" fordern Tribut, damit dann irgendwann, mal mehr oder weniger wieder gefahren werden kann, was mir wichtig ist, `cause to look at my little surrounding world from the angle of motorbiker, sometimes the look gets a litte bit further and more far away.


    Wisedrum