Wer's glaubt wird selig, wer's nicht glaubt kommt auch in'n Himmel.
Die Nummer mit den 12 Jahren. Wo steht denn deine Honda, wennste nicht fährst, was bei 4 Krachern überwiegend der Fall zu sein scheint?
Draussen? Nicht so gut, schreib' da aus Erfahrung, obwohl ich ein Vielfaches deiner km pro Jahr abspule. Väterchen Rost und Fahrten durchs Wasser sprich Regen, nicht immer vermeidbar, selbst wenn die Fahrt trocken beginnt, nagen schon sehr materialmordend, vor allem in den Verbindungsstücken der Kettenglieder und dass trotz Pflege etc.
12 Jahre, frommes Wunschdenken, es sei denn deine CB ist vitrinenbewahrt vor solchen Einflüssen oder optimal garagengeparkt.
Wie auch immer, wenn der Sekundärantrieb anfängt durch unrundes Laufen auf sich aufmerksam zu machen, weil Kettenglieder verhärten oder eine ungleichmäßige Längung vorliegt, Nachspannen dann wenig dauerhaft erfolgreich, falls es es überhaupt noch befriedigend gelingt, ja dann weiss der mitfühlende Motorradfahrer, es ist Zeit zum Kettenwechsel samt Ritzel und Kettenblatt. Als erstes wird sonst die Gleitschiene der Kette leiden auf der Schwinge, nicht so schlimm, weil austauschbar und eigentlich mit Vorsicht unnötig, andere Folgen könnten eines Tages drastischer ausfallen.
Kann schon noch eine Weile bei Dir dauern, je mehr man fährt desto besser....alles findet dann nett und geschmiert zueinander, ohne durch längeren Stillstand die Beweglichkeit einzubüßen....
Meist sind die Erstausrüsterketten die besten, alle weiteren, zugekauften erreichen oft nicht mehr deren Qualität, egal ob sie DiD, Regina oder sonst wie heissen.
Mal ein Beispiel, meine CB ist nun bei 27.000km angelangt, die Kette wurde bei 14.000km
ein wenig nachjustiert und spult seither ihre kms unverändert ab. Setzt eines Tages das häufigere Nachspannen ein, wird der Gedanke, "da wird langsam was faul im Staate Dänemark", sich unweigerlich bei mir ausbreiten. So langsam. Aber frei nach Django kann der Gedanke vorerst nach lange ruhen..... ![]()
So viel Sermon zum Thema, wann ist ein Kettensatz "reif", die Haifischzähne mit einem abgenudelten Ritzel, letzteres wenig einsichtig, lasse ich geflissentlich aussen vor.
Wisedrum