Mit dem Hybridakkusatz hatte ich bisher keine Probleme auf 100.000km
beim Vorgänger. Ob sie eingetreten wären, kann ich natürlich nicht mehr feststellen.
Bin da aber zuversichtlich, dass es überhaupt keine gibt oder geben wird.
Diese Nickelmetallhybridbatterie ist sehr, sehr ausgereift, ein Grund für ihren neuerlichen Einsatz
im P4 statt Verwendung von Lithium-Batterien in unseren Breitengraden und besteht aus einzelnen Elementen, die, sollte es doch einmal zu einem Schaden kommen, einzeln als Fehlerquelle lokalisiert und ersetzt werden können. Es gibt jedes Jahr einen Hybridbatteriecheck. Toyota ist sehr kulant, was mögliche, dies betreffende Schadensbehbung anbelangt, die seltenst zum Einsatz kommt. Ich habe davon in keinem Fall gelesen. Es gibt Taxis, die viele 100.000km auf der Uhr haben, ohne ein Akkuleiden aufzuweisen. Das Ladefenster, aus dem Strom entnommen oder gespeichert wird, ist von Toyota sehr schonend bemessen und nicht mit dem "Leerlutschen" oder Überfüllen eines in sonstigen Verbrauchern üblichen Akkus zu vergleichen, was eine langjährige, (autolebenslange? Hoffentlich!) Batterieschonung mit sich bringt.
Das Aussehen. Mir gefällt's, auch das Polarisieren dieses Fahrzeugs, nur weil es ihn so gibt, wie es ihn gibt. Eben unvergleichlich. Für mich unvergleichlich schön, was besonders zur Geltung kommt, wenn man "herkömmliche", in einem gewissen Sinne "einheitsbreigeformte" Fahrzeuge, ihre Anzahl ist Legion, in seiner Gegenwart abcheckend betrachtet.
Wisedrum