Beiträge von Wisedrum

Wer's glaubt wird selig, wer's nicht glaubt kommt auch in'n Himmel.

Die Nummer mit den 12 Jahren. Wo steht denn deine Honda, wennste nicht fährst, was bei 4 Krachern überwiegend der Fall zu sein scheint?

Draussen? Nicht so gut, schreib' da aus Erfahrung, obwohl ich ein Vielfaches deiner km pro Jahr abspule. Väterchen Rost und Fahrten durchs Wasser sprich Regen, nicht immer vermeidbar, selbst wenn die Fahrt trocken beginnt, nagen schon sehr materialmordend, vor allem in den Verbindungsstücken der Kettenglieder und dass trotz Pflege etc.

12 Jahre, frommes Wunschdenken, es sei denn deine CB ist vitrinenbewahrt vor solchen Einflüssen oder optimal garagengeparkt.

Wie auch immer, wenn der Sekundärantrieb anfängt durch unrundes Laufen auf sich aufmerksam zu machen, weil Kettenglieder verhärten oder eine ungleichmäßige Längung vorliegt, Nachspannen dann wenig dauerhaft erfolgreich, falls es es überhaupt noch befriedigend gelingt, ja dann weiss der mitfühlende Motorradfahrer, es ist Zeit zum Kettenwechsel samt Ritzel und Kettenblatt. Als erstes wird sonst die Gleitschiene der Kette leiden auf der Schwinge, nicht so schlimm, weil austauschbar und eigentlich mit Vorsicht unnötig, andere Folgen könnten eines Tages drastischer ausfallen.

Kann schon noch eine Weile bei Dir dauern, je mehr man fährt desto besser....alles findet dann nett und geschmiert zueinander, ohne durch längeren Stillstand die Beweglichkeit einzubüßen....

Meist sind die Erstausrüsterketten die besten, alle weiteren, zugekauften erreichen oft nicht mehr deren Qualität, egal ob sie DiD, Regina oder sonst wie heissen.

Mal ein Beispiel, meine CB ist nun bei 27.000km angelangt, die Kette wurde bei 14.000km
    ein wenig nachjustiert und spult seither ihre kms unverändert ab. Setzt eines Tages das häufigere Nachspannen ein, wird der Gedanke, "da wird langsam was faul im Staate Dänemark", sich unweigerlich bei mir ausbreiten. So langsam. Aber frei nach Django kann der Gedanke vorerst nach lange ruhen..... :D

So viel Sermon zum Thema, wann ist ein Kettensatz "reif", die Haifischzähne mit einem abgenudelten Ritzel, letzteres wenig einsichtig, lasse ich geflissentlich aussen vor.

Wisedrum

Weiss jetzt nicht mehr, was ich vor geraumer Zeit, knapp 2 Jahre her, für die 1. Durchsicht zahlte, vielleicht waren's ähnlich viele Steine, aber wenn man bedenkt, dass nur 1 Ölwechsel mit Filter gemacht wird und salopp fies formuliert ein Kontrollgang ums Motorrad erfolgt, nun denn, dann ist das schon nicht wenig Geld und wird manchem klarmachen, dass er so nicht weiter machen möchte..... :roll:, was ich einigen Posts vor mir entnehmen kann. Verständlich.

Man einigt sich mit sich selbst auf andere Inspektionslösungen. Die Honda ist genügsam. Sehr genügsam, wenn man sie liebevoll behandelt nach meiner Erfahrung. Hat man vor, das
    eine oder andere Honda gegenüber einzufordern in der Garantiezeit, sollte man zu den von Honda geforderten Lösungsmethoden greifen, sonst wird's schwierig. Ansonsten, who cares
    if not your CB?

Wisedrum

Nein, bei meiner CB leider nicht, sie treten auf, wo sie wollen im oberen Krümmerbereich. Mit der Garantie ist das so eine Sache bei einer 3,5 Jahre alten Honda. Wenn ich reklamieren gewollt hätte, hätte ich es viel früher in die Wege leiten müssen. Und noch gleichzeitig den maladen Motorlack dazu. Würden alle Flecken- und Lackgenervten bei Honda rechtzeitig Garantie angemeldet haben, wäre da wahrscheinlich ganz schnell "Land Unter"gewesen. Dieses Problem tritt nicht nur in Deutschland auf.....alle krieg(t)en die gleiche Edelstahlanlage mit der schlechten Motorgrundierung im Paket in der Erstausführung zu Beginn der Produktion, aus der auch meine CB stammt...sondern weltweit.

So finde ich mich ab und doktore ein wenig ergebnisoffen seit geraumer Zeit selbst herum, was nichts daran ändert, dass die Honda klasse läuft und das ist für mich die Hauptsache.

Wisedrum

So siehst wohl aus, die Edelstahlkrümmer werden fleckig und die Chromauspuffanlage verfärbt sich, was ein bedeutender Unterschied für mich ist. Wobei ich das mit der Chromanlage nicht beurteilen kann, da ich das edelbestahlte Vorgängermodell fahre. Sind denn die Chromkrümmer nicht doppelwandig, wie an meiner W800, bei der sich nichts verfärbt? Es sei denn, man hilft mit dem Gasbrenner von aussen nach, wie es einige "Spezies" meinen tun zu müssen.

Wisedrum

Friedhelm

Stimmt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Schüssel mit glänzenden Krümmern
    abgestellt, Plane drüber, nach ein paar Tagen Plane runter und was grinst einen an?
    Hässliche Giraffenhalsflecken, wie aus dem Nichts aufgetaucht. Ihre Ursache ist
    wahrscheinlich in der Luftfeuchtigkeit, dem Edelstahl und irgendeiner innigen Reaktion
    in Form von Oxidation zu sehen. Nun soll Ballistol das verhindern, dieses altbewährte
    Waffenöl. Und das mir als Pazifist. :eek:

Da liegt der Hund beim Metallsanierer begraben, er wird trocken verwendet, sehe ich das
    richtig und nicht feucht? Meinem lag keine Gebrauchsanweisung bei. Dabei ist das Zeug so unmodellierbar, dass ich mich dann frage, wie krieg ich den trocken auf den Lappen. Zerbröseln oder vorher im Mörser kleinreiben, um dann metallsaniert pulverzubeschichten? :D

Verchromungsfehler kann es an einer Edelstahlanlage nicht geben, wo kein Chrom, da kein Fehler!

Wisedrum

Selbst wenn das 5 Ganggetriebe höhere Drehzahlen aufweist bei entsprechenden Geschwindigkeiten als das 6 Gang Getriebe, ist es genau dieses Gefühl, was Du beschreibst, das mir auch meine CB vermittelt. Sattes, unaufgeregtes, drehmomentunterstütztes Fahren.

Mich animiert die CB überwiegend zum relaxten Gleiten, das ich in keiner Weise durch eine kürzere Übersetzung beschleunigen möchte. Eher ab und zu durch eine Gangwechsel oder einen stärkeren Dreh am Gasgriff. Bei Bedarf kann die Honda auch mit Originalübersetzung abfegen, wie Schmidts Katze. Der schnellste Wert, den die Zeitschrift Motorradtourer beim Erscheinen der Honda ermittelte, belief sich für die Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,9 sec. Das sagt alles, obwohl ich bezweifele, diesen Wert je herausgekitztelt zu haben....warum auch? :eusa-shifty:

Wisedrum

Wie wendest Du den an? Habe ich mir auch besorgt, fand das Ergebnis nicht
    besonders erwähnenswert, vielleicht falsche Anwendung, die darin bestand,
    mit einem nassen Topfreiniger/Haushaltsschwamm, die rauhe Seite mit dem
    Metallsanierer "beschichtet",die Krümmer zu bearbeiten. Wesentlich durchschlagenderen
    Erfolg, weil mehr fleckenlosen Glanz, erzielte ich nur mit Autosol.

Wisedrum

Vorher solltest Du Dich aber der Ochsentour unterziehen, die Krümmer von allen
    braunen Flecken porentief rein zu befreien. Das ist äusserst mühselig und zeitaufwendig.

Dann schlagen sie farblich zunächst leicht ins Silberne um, erlangen aber schon nach der ersten Fahrt wieder ihren goldigen Charakter. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Wisedrum