Beiträge von Wisedrum

In der Regel, zumindest das Ritzel, wird keiner eintragen lassen. Und ob ein Prüfer die Zähne des originalen Kettenrads kennt und durchzählt, ist eher unwahrscheinlich. Die TÜV-Statuten verlangen die Eintragung allerdings, wir sind in D. Im Fall eines Falles, wenn Gutachter die Kiste sezieren tun sollten, könnte es eine Rolle spielen für die Beurteilung der Unfallverursachung und damit die Schuldfrage, was sich widerum versicherungstechnisch nicht vorteilhaft auswirken könnte. Könnte deswegen, weil nachgewiesen werden muss, das der Unfall mit der bauartlichen Veränderung in einem direkten Zusammenhang steht. Streng genommen fährt man die CB mit veränderter Übersetzung bereits mit erloschener Betriebserlaubnis. Macht sich in einem,
    niemanden zu wünschenden Rechtsstreit sicherlich nicht sehr gut, hat man geschultes Anwaltspersonal, wovon man ausgehen kann, auf der gegnerischen Seite.

Wisedrum

Das Abwischen vor der Fahrt mache ich, weil ich das Öl nicht einbrennen lassen will,
    genau deswegen, gut erkannt. Danach heisst es wieder Auftragen nach der Fahrt.
    So'n bisschen wie tägliches Zähneputzen, man gönnt sich (und seiner CB) ja sonst nichts. :dance:

Die Verfärbungen an BMW Motorrädern Auspuffkrümmern habe ich durchaus vor Augen.

Mit diesem Farbspiel hat der der Fleckenbefall an der Honda für meine Augen so rein gar nichts zu tun. Hätte nichts gegen Regenbogenfarben, das aber, was sich auf den Hondakrümmern tut,
    ist alles andere als ansehnlich für mich und besteht nur aus einer Farbe,
    K...Braun. Deswegen der ganze Zinnober. Und was soll ich schreiben, bisher sieht die 4 in 1 Anlage nach meiner letzten Politur vor 2 Wochen richtig schick aus, immer hübsch eingeölt, zum Fahren befreit, wieder eingeölt, so wird's weitergehen. Einen Arm auskugeln musste ich mir bei dieser Pflege auch nicht mehr oder Unmengen von Autosol verbraten.
    Mal sehen...

Wisedrum

Habe jetzt bei dieser ewigen, teilweise sehr schnell neu auftretenden Krümmerverfleckung
    eine neu Behandlungstaktik am Start, die bisher ganz gut aussieht.

Zunächst bringe ich die Krümmer auf Glanz mit Autosol und einer "netten" Portion Arbeit.
    Danach trage ich mit einem mit Ballistol getränktem Lappen Waffenöl auf, das
    verhindern soll, dass die Krümmer sich während Standzeiten durch vermutet Oxidation, besser kann ich's nicht beschreiben, verfärben. Vor der nächsten Fahrt wische ich das Öl ab.
    Nach der Fahrt trage ich wieder eine Schicht auf. Und so weiter und so fort.

Keine weitere Fleckenbildung bisher in meinem erst seit 2 Wochen begonnen Langzeittest zu beobachten.

Ob ich diese Behandlungsmethode bei einer längeren Reise beibehalten werde, weiss ich noch nicht, at home praktiziere ich sie. Man hat ja sonst nichts zu tun.... :P

Warum? Mir geht das auf Glanzhalten der Krümmer, nach der mir der Sinn steht, weil's einfach gut aussieht, reichlich auf den Keks, wenn es mit mühsamen Polieren verbunden ist.

Wisedrum

Das gehört beim Touren dazu, da darf man nicht so zimperlich sein, die CB ist es nicht und rückt dabei aber gehörig ab vom blitzeblanken Funkelbike. War bei meiner letzten Reise auch so
    und was man zunächst mit Bedenken und Beklemmungen beobachtet, wird stoisch ertragen
    von der Honda und dessen Fahrer. Bei ihm mit einer Einstellung, die mit der putzverhafteten von zu Hause wenig gemeinsam hat. Dafür fährt man und fährt man, was dem eigentlichen Sinn der CB am meisten entspricht.

Ein Beispiel für mein Dirtbike: :roll:

Nach der Tour setzt dann das große Reinigen ein, viele Spuren lassen sich beseitigen, viele.
    Einige bleiben bleibende Souvenirs für das Erlebte, wie die Erinnerung. :eusa-whistle:

Bei welcher Laufleistung bist Du, itsme67, mit deiner CB jetzt angelangt?
    Muss schon gut hoch sein, oder? Vielleicht näherst Du Dich in raschen Schritten dem Klub der 100.000kmler oder bist ihm gar schon beigetreten.

Wisedrum

Danke für deinen aufschlussreichen Reisebericht und die Bilder.

Dieses Jahr bin ich schwer am überlegen, ob mich meine Jahrestour durch Rumänen und Bulgarien führt, statt beispielsweise wieder in den Norden Europas. Doch ich weiss nicht
    so recht, habe diesbezüglich doch Bedenken, bei denen es mir nicht gelungen ist bisher,
    sie aus dem Weg zu räumen. Du scheinst diese nicht zu kennen.

Du bist mit der CB gereist, dieses Jahr plane ich, mal wieder meine W einzusetzen.

Wisedrum

Geschwindigkeitsmäßig geben sich auch die Honda und die Kawa nicht viel, was daran liegt, dass die CB irgendwann in den Begrenzer stromert.

Der Unterschied besteht jedoch logischerweise leistungsbezogen darin, wie schnell das jeweilige Motorrad in solch' "hohen" Geschwindigkeiten vordringt, falls einem der Sinn danach steht. Da tun sich dann doch ganz ungeahnte, neue Welten auf.... :eusa-whistle:

Wisedrum

Dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht das Leistungspotential der CB erfahren.
    Du fährst ja auch noch ein. Gib' Dir danach mal den Spaß und "zieh' voll auf".
    Die Gegebenheiten müssen dafür natürlich passen. Und dann erhältst Du möglicherweise eine andere Aussage als die im Zitat gezeigte. Aber wie geschrieben, ich mache so etwas natürlich nie. :eek:

Ist immer irgendwie blöd, Motorräder miteinander zu vergleichen oder sie gegeneinander aus-
    zuspielen. Bin auch kein Motorradtester und trete mit seinem Okular an Maschinen heran.

Kann und will man nur eines besitzen, wird man das notgedrungenermaßen tun müssen. Kauft und fährt man mehr als eines, erfreuen sie auf ihre jeweilige Art, sich mitzuteilen, das Herz und ein Vergleich tritt dabei ganz schnell in den Hintergrund, bis man sich vielleicht auf einmal nur noch eines leisten kann oder will, dann wird wieder verglichen.

Bei mir würde die W bleiben. Warum? Sie reicht auch leistungsmäßig, selbst wenn ich dadurch in der Leistungsklasse für Fahranfänger festhängen würde. :lol: !

Dabei ist die Honda salopp geschrieben völlig okay und ich fahre sie äusserst gern....

Wisedrum

Wenn Du die CB nach dem Einfahren mal ausquetscht, wirst Du merken, dass sie fast doppelt soviel PS wie die Guzzi hat. Du bekommst dann vielleicht den Eindruck zu fliegen oder einen Starfighter zu reiten, der startet. Wenn.
    Habe einen ähnlichen Vergleich mit der W800, ein 48PS Motorrad. Doch die W schlägt sich sehr wacker. Allerdings kitzele ich meine Motorräder seltenst aus, weil es nicht so meinem Fahrstil und Portemannai entspricht. :roll:

Wisedrum

De Frage habe ich aus dem Grund gestellt, weil Schwarz so ziemlich die empfindlichste Farbe im Fahrzeugbau ist meiner Erfahrung und meinem Empfinden nach.

Mit einem unbeschadeten Lack aus so einer Padentfernungsnummer rauszukommen, egal mit welcher Methode, halte ich für kaum machbar bzw. unmöglich. Der Händler, von dem ich meine Honda erwarb, lehnte vielsagend und dankend meinen Wunsch an ihn, die Werksaufkleber vom Tank zu entfernen, ab, bevor ich mit der CB vom Hof rollte.
    Zu Hause wusste ich warum. ;) Nachdem ich sie entfernte.

Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste, die in diesem Fall Schwarzfahrer heisst. Selbst mit dieser Mama an Bord dürfte es schwierig bleiben...gerade bei Klebeaktionen.

Hab' mir noch einmal vor Augen geführt, welchen Bereich die Pads eigentlich abdecken müssten, damit nichts verkratzt. Eigentlich die ganzen, eingebuchteten Flanken des Tanks. Zumindest nehmen diesen Raum meine Beine beim Fahren ein. Die gezeigten Pads tun das nicht.
    Ich werde keine verkleben.

Wisedrum