Beiträge von Wisedrum


    Unter diesem Aspekt habe ich den Kauf der beiden Motorräder, W und CB, nie betrachtet und
    werde es auch nicht tun. So vereinfacht geschrieben unter einem Aspekt des Mehr für den Euro.
    Wäre ich darauf aus, würde ich mir ein ganz anderes Motorrad zugelegt haben, wobei dann
    der Punkt mit der Schönheit zu so einer Sache geworden wäre. :eusa-whistle:


    Beide Motorräder fahren und stehen für sich. Testsieger sind sie eh nicht, dafür auch nicht entworfen, eher Gewinner der Herzen. :roll: Die kleine Kawa befindet sich für mich ausserhalb aller Konkurrenz, da man so eine Art heute einzigartiges Königswellenmotorrad einfach mögen muss oder eben nicht. Da bei mir erstes zutrifft, stelle ich sie keinem Vergleich.


    Wisedrum

    Hallo CBEleven,


    stimme Dir voll und ganz zu, dass Honda mit der CB etwas sehr angenehmes auf die Räder gestellt hat. Mein Motorrad wurde auch nicht umgebaut, also der Tank ist noch der Tank und
    nicht die Sitzbank. :lol: Aber eine paar Häkelhaken hat sie schon erhalten, halt die mir genehmen und praktischen. Bezeichne das mal als Anbau und nicht Umbau.


    Ob die Cb dick ist, ist eine Frage des Vergleichs. Ausladend finde ich sie nicht, aber
    der W800 gegenübergestellt, obwohl nicht groß, wirkt sie durchaus beleibter, was ihrem präsenten 4 Zylinder geschuldet ist. Den will man ja auch haben und sich dran erfreuen. In diesem Sinne auf mehr ereignisreiche und genussvolle Kilometer. Bei mir schon über
    äusserst problemlose 23.00km.


    Wisedrum


    Was ist schon normal?


    Dein Satz mit Fenderunterseiten und Unterhosen, da fällt mir nur dieser Äpfel-Birnen -Vergleich zu ein.


    Jeder Jeck ist halt anders.


    Wisedrum

    Wird da nicht ein bisschen viel Wirbel um rostende Fenderunterseiten gemacht?
    Die Sache ist schon unschön, keine Frage.


    Bei meiner Kawa, die die selben Symptome der mangelnden Rostvorsorge seitens
    des Herstellers an den Tag legt, habe ich mehr Aufwand betrieben als an der Honda.
    Bei ihr kommt simples Fett, dick aufgetragen, zum Einsatz, das sich mit dem Straßendreck zu irgendeiner amorphen Masse verbindet und bei Bedarf wieder neu angefettet wird.


    Aussehen? Hey, es sind Unterseiten, also werden eh dreckig im Sinne von unansehnlich, oder haltet ihr die stets sauber?


    Hinten versperren Packtaschen den freien Blick auf rostende Bleche, da sehe ich's so wie so nicht stark. Vorne ist kein Blick drauf zu werfen. Von unten mit einer Taschenlampe beleuchtet schon,
    was ich selten tue. :D


    Ob ich das Durchrosten der Bleche überhaupt erlebe, so lange ich lebe oder die CB in meinem Besitz bleibt, mmmh, das ist eine schwierige Frage, auf die mir nur die leichte Antwort
    einfällt, eher nicht. :lol:


    Doch jeder pflegende Jeck ist anders, mit anderen Vorlieben und nicht immer ein Jeck.


    Wisedrum

    Bei der Hiss Wegfahrsperre lässt sich das Blinken bei gezogenem Zündschlüssel deaktivieren.
    Das habe ich getan, weil mir ein Stromverbrauch bei Stillstand auch nicht entgegenkommt.
    Erspart vielleicht nicht viel, aber immerhin...


    Da meine CB stets in Betrieb ist und keine 2 Monate aussetzt, kann ich sonst nichts weiter zu dem Thema leergelutschte Batterie beitragen, als den Tip, sie regelmäßig zu fahren, was wohl nicht immer geht.


    Wisedrum

    Bei dem Zitronenfalter komme ich nicht ganz mit der pummeligen Form des Tanks und der Anschwärzung von diversen Motorteilen klar. Ebenso fällt mir bei der Sitzbank und dem Scheinwerfer das Streifenhörnchenkonzept unangenehm ins Auge. Honda will auf dem Markt bleiben mit der CB und einem wie auch immer gearteten Zeitgeist Rechnung tragen. Ob das auch in Europa der Fall sein wird? Abwarten für den, den's interessiert.


    Mir recht egal, da mir das 2013 Modell, das ich meine eigen nenne,
    und über dies hinaus mit ihm den Ursprungskern der kommunizierten Absichten seines Herstellers am wahrhaftigsten umgesetzt sehe, eh am besten gefällt und all die "Nach(verschlimm)besserungen" nicht so ganz meinen Nerv treffen, da ich auf das "Original" stehe. Sträuben würd' ich mich allerdings gegen keines der Nachfolgemodelle.... :roll:


    Liegt aber keines davon an, weil die Honda hält, wer auch komisch wenn nicht.


    Wirklich begehrenswert würde die Honda durch ein werkseitiges und erschwingliches Angebot im Gewand der Urahnin, ohne durch teure Umbaumaßnahmen nach Kauf vom Besitzer initiert dieser halbwegs zu ähneln.


    Drauf hätte es Honda bestimmt, doch ob's Realität wird eines Tages, wage ich stark zu bezweifeln. Es sei denn, die Entwickler würden sich über einen weltweit immer weiter einschlafenden Absatz angestachelt sehen, ihr tolles Konzept doch noch irgendwie durch einen solchen Versuch an den Kunden zu bringen.


    Wisedrum

    Wenn schon, denn schon, nimm die Schwarze!
    Erspart die Lederfarbe. :lol:


    Wisedrum, der seine Satteltaschen Packtaschen nennt, da sich in ihnen
    ordentlich etwas verstauen lässt. Bisweilen nicht ganz unwichtig.

    Man könnte sie noch mit schwarzer Lederfarbe etwas unauffälliger gestalten
    oder besser gleich weglassen.


    Was soll da eigentlich reinpassen, ein Pausenbrot für unterwegs und eine
    Flasche Alster, falls der kleine Hunger und Durst unterwegs anklopft?


    Wisedrum

    Die 240 Taler gehen ja noch. Finde die Honda auch ohne Auf/Umpolstern auch von Haus aus
    recht wohltätig und schonend im Umgang mit der Wirbelsäule. Habe die hinteren Dämpfer auf die 2. mildeste Stufe eingestellt und halte zudem die Augen bei unseren Schlagloch/Schotterpisten offen. :roll: Muss man ja nicht alle mitnehmen...ein paar reichen.


    Deine Vorsorge ist sicherlich eine gute Zusatzversicherung.


    Wisedrum

    Sitzbänke, oh Sitzbänke!


    In meinem Reisebricht ins Nordland habe ich mich gleich anfangs schon zur Originalbank geäussert. Gut, das war halt andauerndes Extremtouring, welches sich beim Alltagscruisen stark
    relativiert, was bedeutet, ich komme mit der CB Bank gut zurecht. Selbst auf nach
    einer Weile eingesessenen Touren. Das bedeutet, ich sehe keinen Handlungsbedarf in Veränderungen.


    Die Designer der Honda hatten mit diesem Motorrad bei der Erstserie halt optisch eine flache Bank im Visier, um einen Anflug von Sportlichkeit im altmodisch retrohaften Stil zu servieren und
    schossen ein wenig über's Ziel hinaus. Dennoch gefällt mir ihr Entwurf von allen gesehenen, das sind schon eine Menge, modifizierten Bänken, die leider, nicht traurig sein liebe Forumianer,
    die Linie durch mehr oder weniger dick auftragende "Schwülstigkeit " optisch stark und
    damit für meinen Geschmack negativ verändern. I don't like them, sorry!


    Aber Hauptsache der meist viel Geld ausgegeben habende CB-Treiber sitzt fortan bequem, darum geht es doch. Das tue ich inzwischen, kleines einschränkendes Eingeständnis des "Es geht Sicherlich Noch Besser" eingeräumt, auch.
    Auf der "Normalen".


    Wisedrum