Fragen über Fragen und ich weiss keine Antwort.
Quatsch, auf alles gibt es irgendwelche Antworten, hier nun meine.
Betreffs des Campings, man kann überall, am Besten ab vom Trubel,
nicht auf Privatgrundstücken, dort nur nach Absprache, und "verbotenen Flächen",
eine Nacht zelten. Dieses so genannte Jedermannsrechts habe ich nicht in Anspruch genommen.
Stattdessen auf Zeltplätzen verweilt aus diversen, hier nicht näher dargelegten Gründen.
Ein nasses Zelt, hatte ich oft, weil nass zusammengelegt und wieder aufgebaut, war für mich kein großes Problem, da mein Tatonka Alaska ausreichend Platz bot und innen trotz
Feuchtigkeit nicht nässer wurde. Es kamen selbst bei Regen im angefeuchteten Zustand keine Wassereinbrüche vor. Insofern so ganz gut halbtrocken. Ein nasses Zelt zu transportieren ist nicht weiter schädlich für das Matrial. Nur über längere Zeit würd' ich's nicht nass eingepackt lassen, sondern so bald wie möglich trockenlüften. Moder und Schimmel stellen sich dann sicherlich nicht so rasch ein.
Je weiter Du nach Norden fährst, desto heller ist es dort auch nachts. Von so richtiger Dunkelheit lässt sich da kaum noch schreiben. Ein Grund, warum es mich in den vergangenen Jahren immer wieder da hochgezogen hat. Eine, die Spezialität des Nordens schlechthin, auch Anfang August.
Ein Mobiltelefon hatte ich zwar für Notfälle dabei, es aber nicht einmal benutzt.
Mein Anbieter gab mir den Rat, sollte ich das vorgehabt haben, eine dortige Simkarte zu erwerben zur "ortsansässigen" Netzbenutzung, weil die Kosten damit deutlich reduziert werden.
Melancholie ist ein Stichwort. Ob nun das "richtige", lasse ich dahingestellt.
Sicherlich stellt sie sich gerade auf so einer Tour hin und wieder ein. Ich sehe darin nichts negatives, so lange sie nicht krankhafte und überhandnehmende Züge annimmt.
Eigentlich wie alles andere im Leben auch. In verträglichen Dosierungen ist so manches sehr
genehm "erträglich".
Jeder hat so seine Restriktionen, blödes Wort, ich weiss, die ihn von gewissen Vorhaben abhalten. Ob er sie dann überwindet? Keine Ahnung.
Den (Rahmen)bedingungen, die Dich binden, unterliege ich nicht. Von daher, sollte es
meine Zeit zulassen und die Motorräder weiterhin problemlos zuverlässig schnuckeln, werde ich auch in Zukunft ähnliche Trips unternehmen, wohin auch immer.
Schon interessant, welches Echo durch meine Reise bei manchem Lesern hervorgerufen wurde, die darin einen eigenen "Traum" umgesetzt sehen. Das war mir nicht bewusst vor Gewahrwerden der Reaktionen auf meine Schilderungen. Ich träume auch gern. Und irgendwann bin ich's auch mal, so ein wenig in kleinen Stücken.
Wisedrum