Beiträge von Wisedrum

Eine 150er MZ, ETS 150, besass ich auch einst. Netter und günstiger Motorradeinstieg. Nach einschlägiger Mockickerfahrung kam es mir vor, als würde ich fliegen. :P

Bin in Studentenzeiten mal mit einer Velosolex, dem ultimativen Entschleuniger, vollbepackt auf Tour gegangen. Danach musste ich das Hinterrad ein wenig richten, aber die Fahrt war entlang von Bundesstraßen auf Fahrradwegen nachhaltig sehr eindrucksvoll.

Dagegen ist die CB der reinste Luxustourer, wen wundert's, mit dem Fernreisen und bei Bedarf auch Schnellreisen möglich und durchaus machbar sind, Engagement und Arrangement vorausgesetzt in gewissem Sinne, ohne sich allzu sehr zu verbiegen. Stichwort Motorradwandern, an das ich mich meist auf meinen Touren halte.

Mit allem geht irgendwie alles auf 2 motorisierten Rädern, wenn man nur will. Bei Nichtwillen und
    Rücksichtnahme auf eine vielleicht entstehende "Selbstverachtung", die es zu vermeiden gilt :lol:,
    natürlich nicht.

Wisedrum

Den guten Wein kann man auch bei schlechtem Wetter genießen. :D
    Das schreibe ich, obwohl ich überhaupt kein Weintrinker bin.
    Wenn nur danach das Putzen nicht wäre. Sozusagen der Kater eines guten Getränks.

Den Geschwindigkeitsbereich, den Du erwähnst, laufe ich auch oft mit der CB an, ungeachtet
    der Tatsache, dass die Maschine ebenfalls ihre Leistung überaus gerne und mitteilsam in höheren Speedregionen abgibt.

Mit der W800 bin ich oft zügiger unterwegs als mit der CB. Komisch. Als hätte die
    Honda einen unaufdringlichen, zwingenden Slow -Motion-Modus eingebaut, der einen magisch in den Bann zu ziehen versucht, weil er so genehm und satt daher kommt und es sich so "geborgen" in ihm treiben lässt.

Mir wäre das viele Geld für Zubehör und Modifikationen einfach too much des Guten. :naughty:
    Ein bisschen was habe ich gleichfalls investiert, so round about 'nen Tausender, wenn überhaupt, damit die CB meinen Ansprüchen gerecht wird. Das weitere Geld gebe ich lieber für die Wartung und den Erhalt des Motorrads aus bei reichlicher Benutzung. Dann auch nur sparsam dosiert, in der Hoffnung dass die Honda die Dosierung verträgt. Wird sie wohl, ist ja schließlich eine Honda! :clap:

Wisedrum

Mit Zeit ja, aus Selbstverachtung nein. Offen und ohne Blume geschrieben.
    Wenn Du das für Selbstverachtung hältst, haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung von diesem Begriff.

Bezüglich der Packtaschen, finde es heraus, falls Du ein Skateboard besitzt!

Wisedrum

Hallo Thorsten,

dass schönste an einer Tour ist neben der Fahrt selbst das Verfassen eines Berichts, damit andere ihn lesen können.

Habe Deine Reisebericht mit Freude gelesen, da Rumänien in meine Reiseplänen
    auch in Erwägung gezogen wurde. Du wirfst ein freundliches und einladendes Bild
    auf diesen Staat im Osten Europas, der mein Bild, von anderen Motorradreiseberichten
    geschürt, nun ein wenig in ein "helleres" Licht rückt. Werde erneut über dieses Ziel nachdenken.

Was ich über das Land in Erfahrung bringen konnte, u.a. eben marode und chaotische Straßenverhältnisse, zahlreiche wilde Hunderudel und weiteres, kann ich jetzt um weniger
    abschreckendes erweitern. Ist es anzuraten, statt wie Du in Hotels zu nächtigen, die Tour mit dem Zelt auf Campingplätzen zu gestalten?

Wisedrum

Hau' Dich mal nicht in Dreck, aber Lachen ist immer gut.
    Auch über sich selbst!

Habe da einen Satz aus Deinem Beitrag rausgepickt, den ich für meine Person nicht so stehen lassen kann und will. Die Honda eignet sich sehr gut zum Reisen!!! Jawohl , ja!
    Selbst diesen Sommer erfahren. Insofern mag Deine Einschätzung für Dich gelten, brauchst ja auch nicht mit der CB auf Tour zu gehen, als allgemein gültige Aussage dagegen taugt deine Einschätzung keinesfalls. Vielleicht willst Du sie auch nicht als solche verstanden wissen, oder?

Und ob irgendwelche Accessories das Bike verschandeln, die einem "unbeschwertem" Reisen
    zuträglich sind, ist fragwürdig. Als was ist die Honda gedacht?
    Nun ja, als das, was ein jeder in ihr sehen möchte, das darf sich auch ruhig konträr
    zu den Vorstellungen des Herstellers ausgehen. Deswegen braucht
    man nicht auf ein anderes Modell eines Herstellers oder seines Mitbewerbers auszuweichen. Die CB spielt freundlich mit bei allen erdenklichen Formen der Veränderung. Meine (un)werte Meinung, ohne jeglichen Anspruch auf Verallgemeinerung.

Habe Freude an Deiner CB, so wie Du sie leiden magst.....ich hab' meine.

Wisedrum

Fragen über Fragen und ich weiss keine Antwort. :doh:

Quatsch, auf alles gibt es irgendwelche Antworten, hier nun meine.

Betreffs des Campings, man kann überall, am Besten ab vom Trubel,
    nicht auf Privatgrundstücken, dort nur nach Absprache, und "verbotenen Flächen",
    eine Nacht zelten. Dieses so genannte Jedermannsrechts habe ich nicht in Anspruch genommen.
    Stattdessen auf Zeltplätzen verweilt aus diversen, hier nicht näher dargelegten Gründen.
    Ein nasses Zelt, hatte ich oft, weil nass zusammengelegt und wieder aufgebaut, war für mich kein großes Problem, da mein Tatonka Alaska ausreichend Platz bot und innen trotz
    Feuchtigkeit nicht nässer wurde. Es kamen selbst bei Regen im angefeuchteten Zustand keine Wassereinbrüche vor. Insofern so ganz gut halbtrocken. Ein nasses Zelt zu transportieren ist nicht weiter schädlich für das Matrial. Nur über längere Zeit würd' ich's nicht nass eingepackt lassen, sondern so bald wie möglich trockenlüften. Moder und Schimmel stellen sich dann sicherlich nicht so rasch ein.

Je weiter Du nach Norden fährst, desto heller ist es dort auch nachts. Von so richtiger Dunkelheit lässt sich da kaum noch schreiben. Ein Grund, warum es mich in den vergangenen Jahren immer wieder da hochgezogen hat. Eine, die Spezialität des Nordens schlechthin, auch Anfang August.

Ein Mobiltelefon hatte ich zwar für Notfälle dabei, es aber nicht einmal benutzt.
    Mein Anbieter gab mir den Rat, sollte ich das vorgehabt haben, eine dortige Simkarte zu erwerben zur "ortsansässigen" Netzbenutzung, weil die Kosten damit deutlich reduziert werden.

Melancholie ist ein Stichwort. Ob nun das "richtige", lasse ich dahingestellt.
    Sicherlich stellt sie sich gerade auf so einer Tour hin und wieder ein. Ich sehe darin nichts negatives, so lange sie nicht krankhafte und überhandnehmende Züge annimmt.
    Eigentlich wie alles andere im Leben auch. In verträglichen Dosierungen ist so manches sehr
    genehm "erträglich".

Jeder hat so seine Restriktionen, blödes Wort, ich weiss, die ihn von gewissen Vorhaben abhalten. Ob er sie dann überwindet? Keine Ahnung.

Den (Rahmen)bedingungen, die Dich binden, unterliege ich nicht. Von daher, sollte es
    meine Zeit zulassen und die Motorräder weiterhin problemlos zuverlässig schnuckeln, werde ich auch in Zukunft ähnliche Trips unternehmen, wohin auch immer.

Schon interessant, welches Echo durch meine Reise bei manchem Lesern hervorgerufen wurde, die darin einen eigenen "Traum" umgesetzt sehen. Das war mir nicht bewusst vor Gewahrwerden der Reaktionen auf meine Schilderungen. Ich träume auch gern. Und irgendwann bin ich's auch mal, so ein wenig in kleinen Stücken.

Wisedrum

Hallo Töfftöff,

natürlich hat das einige Zeit in Anspruch genommen, den Bericht zu schreiben.
    Das habe ich gerne getan und darin hat meine Fahrt einen Abschluss erhalten, den ich
    so bei anderen Touren noch nie gemacht habe. Freude habe ich auch über das Feedback,
    den der Reisebericht ausgelöst hat.

Das Nordkap habe ich bewusst nicht angelaufen, weil erstens das Wetter nicht "so prickelnd" war und zweitens, der noch gewichtigere Grund, dieser ganze Nordkaphype nicht meine Sache ist. Er wurde sowohl von anderen Fahren verbreitet, als auch von Menschen, die nicht auf Tour sind, aber da unbedingt mal gewesen sein wollen, so ein "Must See Ding" eben.
    Da stellen meine Synapsen dann schnell auf Durchlauf.
    Das, was ich im äußersten Norden Europas erlebte, war mehr als schön, wenn auch schön nass.
    Davor wurdet Ihr bei eurer Busstour gut bewahrt.

Ungeachtet der Nässe ist es für mich ungleich mit den Sinnen erfahrungsvoller, das
    Motorrad als Reisegefährt zu wählen. Wie ich schon im Bericht schrieb aber nicht zu zweit auf einer Maschine. Da ich nicht klein bin und immer 'ne ganze Menge an Ausrüstung mitnehme, würde die Zweisamkeit auf der Honda vielleicht für eine Kurztour funktionieren, so eine lange Reise
    dürfte dagegen sehr grenzwertig platztechnisch (und überhaupt?) verlaufen.

Alter ist relativ, der jüngste bin ich beileibe auch nicht mehr. Maybe young at heart.
    Neben anderen Bemühungen hält das Fahren, gerade das stunden/tagelange Fahren
    mit allem, was damit campierend verbunden ist, fit, selbst wenn es den Anschein hat, dass das Gegenteil der Fall ist.

Die Honda ist ein klasses Motorrad, nicht nur auf solchen Touren, auf denen man dann erst richtig seinen Umgang mit der Maschine ganz zwangsläufig "erarbeitet".

Wisedrum

Wenn der Preis heiss ist, steht nur noch der Angang und das
    Bestehen des Führerscheins im Weg. Also erst das Fell dem
    Bären über die Ohren ziehen, wenn er gefangen ist. So
    oder so ähnlich.

Black is beautiful.

Wisedrum