Beiträge von Wisedrum

    Hallo Chris,


    beim Motorradfahren spielt das Thema Erfahrung eine nicht geringe Rolle.
    Mit Deinem kleinen Roller hast Du ja schon gut Erfahrung auf 2 Rädern gesammelt,
    wenn auch in gewisser Weise ähnliche, so doch auch sehr unterschiedliche von dem, was Dich mit der CB erwarten wird. Das eine ist halt ein kleiner Scooter, das andere ein nicht
    eben leichtgewichtiges Motorrad. Zudem relativ kräftig.


    Denke schon, dass Du mit der CB Motorradfahren lernen kannst.
    Von der Größe dürftest Du keinerlei Schwierigkeiten haben, wenn Dir der Kniewinkel zusagt.
    Vorsicht und viel Übung sind dann die Mutter der Porzellankiste. Sehr viel Übung im Sinne von "unendlich" vielen Kilometern, vereinzelte Wochenendfahrten werden da kaum ein Sicherheitsgefühl aufbauen können, mal ins Blaue gemutmaßt. Viel fahren dagegen schon.


    Die Erfahrung von Grisi ist schön, allerdings nicht Deine. Da ist er mit seinen vielen W- Kms schon gut vortrainiert auf der rund 220kg wiegenden Kawa. So aaaanders verhält sich der Spaß mit der CB dann nicht. Fahre auch beide Motorräder.


    Die CB ist kein Superdrehmomentmonster, ohne die CB600 zu kennen, finde ich da ein falsches Bild auf die größere Honda geworfen. Klar geht die 1100er mächtig voran, wenn man heftig am Kabel zieht. Gerade von unten raus in den kleinen Gängen. Schaue ich mir Testwerte der 600er an, so ist diese auch sehr behende beim reichlichen Angasen. Kaum andere Werte.
    Da Du das alles aber im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand hältst, wird sich Dir die CB1100
    gegenüber sehr handsome verhalten, wenn Du ihr Zeit lässt. Sehr smooth.


    Einmal in Fahrt ist dieses Motorrad freundlich zu hantieren, die Pfunde merkt man meist nur beim Schieben und dem sehr langsamen Fahren, eh eine Kunst, die man nicht genug erwerben kann. Auch gerne vollbepackt. Sie lässt sich erlangen.


    Ein glückliches Händchen wünsche ich bei der Auswahl Deines ersten richtigen Motorrads, follow your heart, alles andere wirst Du hinterher nur bereuen....oder versuchen schönzureden.


    Wisedrum


    Was heisst im Norden schon Sommer? Meist Aussentemperaturen unter 20 Grad.
    Da arbeitet sich mein Messgerät auf die erwähnten 60 Grad hin, nach geraumer Fahrt.


    Die von Dir geschilderten Werte habe ich nur bei wenigen Saharawettertagen in
    diesem Sommer sehen können.


    Mit einer Frage bezüglich der Fahrweise möchte ich auch abschließen, was heisst schon normal? :eusa-whistle:


    Wisedrum

    Für mich ist dabei gar nichts verpönt, warum auch?
    Den Tausch habe ich ebenfalls vorgenommen.
    Sieht doch adrett aus das Messgerät, ansprechender als der schwarze
    "Plastikpinökel". Über Sinn und Unsinn des angezeigten
    Wertes wurde sich hier ja schon anderer Stelle genug ausgelassen,
    deswegen erspare ich Euch und mir entsprechende (Nach)Betrachtungen
    nicht ohne mir die Bemerkung zu verneifen, ich halte die Werte für
    "gehaltvoll". :roll:


    Wieso hast Du 70 Grad auf der Anzeige?
    Bei mir sind's eher 60 Grad, wenn's gut läuft.
    Vielleicht wohnst Du in einer wärmeren Gegend, wer weiss.
    Oder "prügelst" mehr. :lol:


    Wisedrum

    Würde eher mit etwas zu viel Spiel als zu wenig fahren. Betonung liegt auf etwas.


    Habe bei meiner CB auf bald 23.000km seltenst die Kette nachspannen müssen.
    Das letzte Mal vor 8.000km, das war vor meiner Urlaubstour. Auch da nur,
    weil ich dachte, könnte sich ja längen das gute Teil auf x Kilometern,
    deshalb prohylaktisch vorsichtig auf den strammsten empohlenen Wert eingestellt.
    Eigentlich unnötig. Wurden dann über 6.000km ohne Längung. :clap:


    Das Spannen handhabe ich so, im unbewegten Zustand der Kette, also nicht nach oben
    drücken den unteren Kettendurchhang, halte ich einen Zollstock an eben diesen und
    drücke anschließend die Kette nach oben. Dabei schaue ich, wie viel cm Unterschied
    sich ergibt. Durchaus auch an anderen Stellen messen nach Drehen des Hinterrads.
    Ist dieser über 3,5cm werde ich aktiv, wenn nicht belasse ich alles beim Alten.
    Nach einer Korrektur messe ich sicherheitshalber nach Anziehen der
    betreffenden Schrauben erneut nach. Sicher ist sicher, bloß nicht zu stramm spannen.... :naughty:


    Die Funktion der Kettenspanner sollte man schon gut checken, um eine Korrektur
    vorzunehmen, ansonsten claschts.


    Wisedrum

    Verstehe den Bohei um die Lichtanlage der Honda nicht so recht.


    In einem Test wurde sogar der Scheinwerfer sehr gelobt, weil durch seine Lichtausbeute
    mit der Originalbirne ein Gesehenwerden des Fahrzeugs überaus gut gegeben ist.


    Jedoch, noch wichtiger kann es sein, was man selbst in der Dunkelheit so klarkriegt. Da schafft das Birnchen, das Honda spendiert, einen guten Durchblick finde ich. Mir bricht's die Nacht genug auf. Kann schon sein, dass es erhellendere Funzeln gibt, aber das werde ich es auskundschaften, wenn sich die Erstausrüsterbirne verabschiedet hat. Bis dahin ist's mir hell genug.


    Wisedrum

    Sorry, aber auf Grund der Kürze des Soundfiles und der überlagernden Windgeräusche
    halte ich das Mp3 für wenig aussagekräftig.


    In Natura kann die Geräuschgemengelage natürlich gaaaanz anders ausfallen.


    Viel Glück bei der Störquellenbehebung. Was es nicht alles gibt! :eek:


    Und ich find's schon ein wenig schade, dass ein so gutes Motorrad durch
    solche "Erscheinungen" in Misskredit fallen kann bei seinem Besitzer.


    Wisedrum,


    (der einfach nur smooth seit einiger Zeit fährt, ohne von all diesen Übeln in Anspruch genommen zu werden. Das, was ich auch jedem anderen CB Treiber aus tiefster Überzeugung wünsche....
    die Honda ist kein Buggerät....einfach mal sehr viel länger fahren vielleicht, auch gern mal am Stück, falls das problemlos geht.... :roll: ... und was soll ich anderes schreiben, das klappt, auch ohne Klappern.)

    Mit dem Ölsuppen hat's Dich blöd' erwischt.
    Dem Glauben meines Vorgängers kann ich mich nur anschließen.
    Da wird Öl gewechselt und ein bisschen links und rechts geschaut.
    Die Drehmomentschlüsselnummer bei in Frage kommenden Schrauben wage ich
    dagegen stark zu beweifeln.


    Meine Karre hat jetzt an die 23.000km auf der Uhr und da ölt nichts.
    Ausser der 1.000er Inspektion hat sie keine Vertragswerkstatt,
    inklusive Schrauben nachziehen, von innen gesehen.


    Das hilft Dir nun auch nicht weiter. Scheint mir ein Ausrutscher
    bei den CBs zu sein, Deine CB. Bin gespannt, was der Händler feststellt
    und vermeldet. Du wirst wohl berichten.


    Wisedrum

    Die Bluna- Nummer, sind wir nicht alle ein bisschen gaga?


    Dabei ist die CB ein so anständiges Motorrad. Komme gerade von 'ner
    Dunkelabendrunde nach Hause. Das Ding fährt einfach nur schön und
    unaufgeregt, halt Made in Japan, ohne ständig das Tier in einem zu wecken.
    Kein bisschen gaga. Bis auf Deinen Aufkleber. :lol:


    Wisedrum

    Muss noch Ergänzungen vornehmen, da durch Eure Beiträge
    meinem schwächelnden Gedächtnis auf die Sprünge geholfen wurde.


    Also zusätzlich:


    (*) Gabelprotektoren
    (*) Nummernschildverstärkung


    Schließlich soll auch nichts unerwähnt bleiben, wenn man sich schon so viel Mühe gab
    beim Verändern.


    @ Tom


    Zitierst Du da Deep Purple mit der Made in Japan? :eusa-think:


    Wisedrum