Die Honda ist schon etwas pflegebedürftig, wenn sie nicht nur als Schönwetterfahrzeug dienen soll. Der Begriff Patina ist für mich ein relativer, entsteht er m. E. in ganzer Fülle und Pracht erst, wenn man gar nicht bis kaum optisch pflegt. Mir persönlich gefällt die CB optisch am Besten, wenn sie verhältnismäßig frisch daher kommt. Das erfordert dann schon ein bisschen Einsatz.
Meine Erfahrung mit den besagten Roststellen beläuft sich nicht nur auf die im letzten Post angesprochene Erscheinungen. Leider gammelt ohne eigenes Gegenarbeiten etwas mehr als nur Aufnahmestellen etc. Allerdings fahre ich auch im Winter, wenn's passt.
Mit gewissser Zuwendung ist die CB kein Rosteimer, nicht mehr als andere "Böcke" auch
und steht dann recht schmuck da. Ausserordentlich gefeit vor Väterchen Rost ist sie aber von sich aus keinesfalls. Honda verwendet eben Material, das auch andere verbauen und kaschiert an diesem Retrohobel nicht alles hinter und mit Plastik, was auch gut so ist. Wer kann schon zaubern? Wenn, dann hier nur mit sehr teuren Tricks.
Zu einem Kauf kann ich nur raten. Einen Faible für einen großvolumigen 4 Zylinder sollte man schon besitzen und das Laufverhalten so eines Motors mögen, denn das macht die CB aus und nicht ihre "normale Anfälligkeit gegenüber optischer Hinfälligkeit", die sich ganz zwangsläufig und ohne eigenes Zutun von alleine, gerade bei häufigem Gebrauch, einstellen wird.
Diese Definition eines Fahrzeuges beschreibt's ganz treffend, die besagt, ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand, der in dem Maße verschleisst, in dem er gebraucht wird.
Da wird auch eine Pflegebessenheit, die der Patinaentwicklung gewiss mehr Zeit einräumen wird, nichts allzu Grundsätzliches dran ändern.....
wohl aber ein Nichtbenutzen.... und ein Wegstellen, gleich nach dem Kauf, in eine staubdichte Vitrine, um den Pflegezustand 1 zu erhalten.
Wisedrum