Beiträge von Wisedrum

    Die Honda ist schon etwas pflegebedürftig, wenn sie nicht nur als Schönwetterfahrzeug dienen soll. Der Begriff Patina ist für mich ein relativer, entsteht er m. E. in ganzer Fülle und Pracht erst, wenn man gar nicht bis kaum optisch pflegt. Mir persönlich gefällt die CB optisch am Besten, wenn sie verhältnismäßig frisch daher kommt. Das erfordert dann schon ein bisschen Einsatz.


    Meine Erfahrung mit den besagten Roststellen beläuft sich nicht nur auf die im letzten Post angesprochene Erscheinungen. Leider gammelt ohne eigenes Gegenarbeiten etwas mehr als nur Aufnahmestellen etc. Allerdings fahre ich auch im Winter, wenn's passt.


    Mit gewissser Zuwendung ist die CB kein Rosteimer, nicht mehr als andere "Böcke" auch
    und steht dann recht schmuck da. Ausserordentlich gefeit vor Väterchen Rost ist sie aber von sich aus keinesfalls. Honda verwendet eben Material, das auch andere verbauen und kaschiert an diesem Retrohobel nicht alles hinter und mit Plastik, was auch gut so ist. Wer kann schon zaubern? Wenn, dann hier nur mit sehr teuren Tricks.


    Zu einem Kauf kann ich nur raten. Einen Faible für einen großvolumigen 4 Zylinder sollte man schon besitzen und das Laufverhalten so eines Motors mögen, denn das macht die CB aus und nicht ihre "normale Anfälligkeit gegenüber optischer Hinfälligkeit", die sich ganz zwangsläufig und ohne eigenes Zutun von alleine, gerade bei häufigem Gebrauch, einstellen wird.


    Diese Definition eines Fahrzeuges beschreibt's ganz treffend, die besagt, ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand, der in dem Maße verschleisst, in dem er gebraucht wird.
    Da wird auch eine Pflegebessenheit, die der Patinaentwicklung gewiss mehr Zeit einräumen wird, nichts allzu Grundsätzliches dran ändern.....
    wohl aber ein Nichtbenutzen.... und ein Wegstellen, gleich nach dem Kauf, in eine staubdichte Vitrine, um den Pflegezustand 1 zu erhalten. :cool:


    Wisedrum


    Kann man eine flauschige Unterlage drunter nähen, so hab ich's mit meinem Tankrucksack gemacht. Dürfen die Magneten nur keine Metallgegenstände binden, dann kratzt's trotzdem. Apropos Tankruck, passt mehr rein, sofern's gewollt ist und bietet ferner besseren Windschutz, falls gewünscht. Wenn etwas auf den Tank, dann den.


    Wisedrum


    Die Bügel habe ich montiert, sie gefallen mir gut und kommen hoffentlich nie zum Einsatz.


    Obwohl einmal auf Waldboden abgestellt, mit einem Ast als Unterlage unter dem Seitenständer,
    krachte es laut, der Ast war entzwei und die Honda lag auf der Seite. :roll: Seitdem gibt's
    festere Unterlagen auf lockeren Böden.


    Ausser einem neuen Kupplungshebel und einer Schramme im Chromgehäuse des linken Seitenspiegels hat das Baby besturzbügelt die Blessur anstandslos weggesteckt, die aus eigener Dummheit geschah. :(


    Wisedrum

    Kam auch schon mal vor. Seltenst.
    Auch hier hat mir die Schlüsselumdrehnummer geholfen oder ein wenig mehr Obacht.
    Sollte Honda bei der Fertigung der Schlösser und der Schlüssel "geschlünzt" haben?


    Eine komische Vorstellung, bei einem Hersteller, der solange erfolgreich Motorräder mit Zünd-und Tankdeckelschlössern baut.


    Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.


    Bei meiner W800, die mit der Einspritzung, hatte Kawa, trotz jahrzehntelanger Einspritz-Erfahrung, es nicht auf die Reihe bekommen, der Erstserie ein tadellos funktionierendes Drosselklappengestänge zu verbauen. Erst eine Nachrüstung mittels neu entwickeltem Bauteil behob die häufig auftretende Fehlfunktion beim Start. Natürlich nur auf eine massive Forderung im Rahmen der Garantie hin. Ähem!


    Insofern sind die hakelnden Schlösser- CB-Treiber noch ganz locker davor. Wenn's weiter nichts ist.... :dance:


    Wisedrum

    Chrom, das Gold des kleinen Mannes, sieht doch ganz anders aus, als das, was Dich bei der Erstausführung auspufftechnischerseits "anblinkt", sofern ihr auf Grund von
    Fleckenbildung nicht der Glanz und das Glitzern in der Sonne abhanden gekommen ist
    krümmermäßigerseits.


    Irgendwie leiden viele Erstausführungsbesitzer unter der "Scheuermanschen Krankheit". :lol:
    Bin auch betroffen. Keine Heilung in Sicht.


    Wisedrum


    Da werden ein mehr paar Jahre ins Land gehen müssen, so wie bei meiner, um festzustellen, wie viel Zuverlässigkeit man mit der CB erworben hat. Und ein paar viele Kilometer, um
    aussagekräftig darüber zu berichten. Doch bisher, ausser ein paar kosmetischen Punkten, sieht die Bilanz nach 1 Jahr Hondagefahre sehr positiv aus. 12.500km um genau zu sein mit einer nun
    zweieinhalb Jahre alten Maschine.


    Selbst die Verschleissartikel räumen nur langsam das Feld.


    Was BMW, neu oder alt, so macht? Keine Ahnung! So sehr bin ich an diesen Teilen nicht interessiert, um darüber eine Peilung zu erhalten.


    Wisedrum



    Wovon schreibst Du bei der Erstausführung mit Edelstahlanlage?
    Bis ich die durchgescheuert habe, wird's noch eine lange Weile dauern.
    Mich wahrscheinlich überdauern... :lol:


    Aber steter Tropfen höhlt den Stein.


    Wisedrum

    Habe es mit 1000er Schleifpapier in "leichten Streicheleinheiten" versucht.
    Sollte ich wieder schleifen, nehme ich mal ein noch Feineres, wenn ich es im Baumarkt finde.
    Habe mal etwas von einem 2000er gelesen.
    Danach die Mattigkeit wieder mit Autosol ein wenig aufpoliert an den beiden
    äußeren Krümmern. Durch anschließendes Fahren kehrte dann auch die goldene Farbgebung zurück und leider auch wieder ein paar Flecken, vielleicht nicht so stark und hartnäckig ausfallend wie davor. Vielleicht.


    Diesen "Verfärbungen" rücke ich weiterhin mit Autosol auf den Pelz.


    Es bleibt also dabei, will man Glanz, ist man arbeitstechnisch weiterhin involviert und hat noch nicht die glücklichmachende Superduperlösung zur Fleckenverhinderung gefunden.


    Dafür seine Art des Gegenansteuerns, bis das Aussehen der hübschen Edelstahlanlage einem egal geworden ist, was es aber derzeit, schon ein bisschen lange, nicht ist. Bin immer noch dem Charme des Glanzes erlegen. Fragt sich nur wie lange.


    Wisedrum