Beiträge von Wisedrum

    [quote="Catweasle"
    Der BT54 Erstreifen war nach 5000km runter...
    hinten lass ich den BT54 noch solange drauf bis er unten ist..
    [/quote]


    Uups, ist das nicht ein wenig arg früh?


    Drehst wahrscheinlich gut am Quirl mit entsprechendem Kurvenheizen/pfeiffen. Anders lässt sich das kaum erklären. Oder aber steigst reichlich in die Eisen, wenn's um's Bremsen geht.
    Nur mal angenommen.


    Bei 9.000km hat sich sicherlich bei meinen Bt54 auch schon was abgenutzt.
    Dennoch geht da noch Einiges, so unterschiedlich können Fahrstile sein.
    Der vielgescholtene Hinterradbremser spart durch weniger verschleissenden
    Vorderreifenabrieb... oder so...
    Im Flachland durchaus praktikabel gepaart mit Weitsicht.


    Wisedrum

    So'n einspritzender Reihenfour findet's wahrscheinlich nicht so gut, im Leerlauf niedertourig
    vor sich hinzurumpeln. Besonders dessen Steuerkette braucht eine gewisse Leerlaufdrehzahl, um gleichmäßig, nicht schlagend belastend, zu laufen.


    Meine W650, Vergasermodell, kam mit weniger Drehzahlen im Leerlauf aus als die W800,
    Einspritzermodell. Hält man sich an die Vorgaben des Herstellers und versucht nicht, den Leerlauf in Regionen runterzuregeln, bei denen man die "Umdrehungen im Stand mitzählen kann!", so laufen diese Motorräder gut mit angenehmer Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl
    und freundlichen Übergängen. So die CB und die W. Habe mit den Herstellervorgaben keinerlei Probleme, eher mit der im Winter gerade bei der CB relativ langen Warmlaufphase, bis die Drehzahl endgültig auf das empfohlene Maß abgesackt ist. Ja, ich weiss, selbst Schuld, wer in der kalten Jahreszeit kradiert. Tue ich dennoch sehr gerne. :D


    Da ist ein Vergasermotor mit Choke easier zu händeln und mit dem Gasgriff schon kurz nach dem Start während des Warmlaufens bei Laune zu halten, was einen geringeren Spritverbrauch nach sich zieht. Wird halt immer reichlich angefettet das Gemisch durch die Einspritzung bei kaltem Motor, ohne in diesen Prozess irgendwie eingreifen zu können.....
    vielleicht soll man das ja auch nicht? :eek:


    Ein dauerhaft zu hoher Leerlauf dagegen würde mich zwangsweise nerven, was bei der CB nicht der Fall ist, wenn sie leidlich warmgefahren ist.


    Wisedrum


    Dieser Antwort z.B. big -eddie. Ihr werde ich mal nachgehen.
    Habe diese rauhen Gussradspeichen sonst mit einem Baumwolltuch und Kettenreiniger versucht,
    vom Schmutz zu befreien. Dabei verschmierte die Oberfläche mehr, als dass sie sauber wurde.
    Vielleicht bringt mich der Vorschlag von Ingo da weiter.


    Also, meine Frage war für mich nicht so hinrissig, wie sie möglicherweise ankam, um so jokige
    Antworten hervorzurufen.


    Hast Du denn schon einmal versucht, die "Speichen" richtig sauber zubekommen?
    Dann wüsstest Du, dass das nicht so einfach ist, oder?


    Wisedrum

    Meine CB lief im Mai vergangenen Jahres zur 1.000er Inspektion auf.
    Die knappe Stunde blieb ich vor Ort und wartete auf das Motorrad.
    Preis 173,06€, ohne Rabatt.


    Hat im KFZ- Gewerbe eine derartige Preissteigerung in den vergangenen
    10 Monaten stattgefunden, dass eine vergleichbare Leistung nun runde
    20,- € mehr kostet oder sind das regionale Unterschiede?


    Wisedrum

    Mir ist's ziemlich egal, wo die Suppe herkommt.
    Sie schmeckt seit Jahren meinen Motorrädern ohne
    Schluckauf und Sodbrennen und das zeitweise zu einem
    volxküchenhaften Preis. Hoffentlich stellen die
    Köche nicht unverhofft das Rezept um. Doch davon ist
    nicht auszugehen.


    Wisedrum

    Bei der W800, so ein besagter Parallel Twin, tut sich nach 34.000km auch
    ein bisschen was. Nicht viel, aber mit Einbildung, ohne nachgeholfen zu haben,
    tönt sie leicht kerniger. Ich kann jedenfalls bei beiden Mopeten ganz gut mit
    dem Gebotenen leben und überlasse die Soundmodifikation dem Eigenleben
    der jeweiligen Auspuffanlage auf ihrer Kilometerreise. Sofern es sie gibt,
    wovon ich ausgehe. Irgendetwas öffnet sich schrittweise mit der Zeit durch
    stetige Verbrennung, mal naiv angenommen.


    Wisedrum

    Mir ist auch ohne Sicherheitstraining klar, dass die Vorderradbremse
    unverzichtbar in "Notsituationen" ist. Falls diese auftreten, setze ich
    sie auch bewusst und gezielt ein.


    Ob der Fahrer nun lieber vorne als hinten, oder umgekehrt bremst, sei
    bitte jedem selbst überlassen. Ich schreibe hier vom Bremsen als Teil
    eines genüsslich vorausschauenden Fahrens. Wobei Genuss gleich ein zu
    Missverständnissen neigendes Wort darstellt. Der eine versteht heftiges
    Angasen darunter. Ich benutze es für meinen Teil für eine gelassenen Fahrweise.


    In diesem Zusammenhang genügt es oft, das Gas zuzumachen, oder Gänge
    herunterzuschalten, um die Geschwindigkeit zu verringern. Das Motorrad wird
    hierbei quasi über den Gasgriff gefahren. Unterstützend bremse ich gerne hinten
    ein wenig mit, weil ich kein Freund des ständigen Gabelwegtauchens bin. Da hat
    jeder eben so seine Vorgehensweisen und seinen Faible.


    Natürlich nicht in Situationen, in denen "Holland in Not" ist.
    Das versteht sich von selbst.


    Wisedrum

    Das werde ich dann feststellen, wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit anliegt. Festellen, ob es wirklich eine so größere Sache, im Sinne von mehr Aufwand, ist. Vielleicht, vielleicht auch nicht.


    Dennoch, mir ist das CBS genehmer. Einiges an der vorher gefahrenen Guzzi California mochte ich nicht, vor allem deren Ventilspieleigenleben. Was mir aber gefiel war die Verbundbremse und ich bin froh, eine ähnlich geartete in der CB wiedergefunden zu haben. Schade für die EXler, dass sie die Erfahrung, hinten vorne mitzubremsen, nicht mehr machen können. Ein Grund für diese Tatsache mag die Vermeidung einer noch weiteren Anfettung des ohnehin nicht schlanken Updates gewesen sein, das die Honda Techniker veranlasste, das CBS über Bord zu kippen.


    Wisedrum